Heimweh

10 0 0
                                    

Nach sieben Jahren, in denen sie um die Welt gereist sind – oder geflüchtet sind, je nachdem, wie man es sieht – lassen sich JJ und Kiara in Neuseeland nieder, um ihr Baby großzuziehen. Als ihr erster Geburtstag näher rückt, wächst Kiaras Wunsch, wieder Kontakt zu ihrer Mutter aufzunehmen.

In den ersten acht Monaten von Iris' Leben verlassen sie Neuseeland kein einziges Mal. Es gibt einfach keinen besseren Ort für sie. Die andere Seite des Planeten ist das genaue Gegenteil von North Carolina und Mexiko. Iris wird im September geboren, genau am Ende des Winters. Die Blumen blühen wieder auf, als würde das ganze Land neues Leben verkünden. Doch als die Pogues abreisen, kehren sie in den Herbst zurück. Als Iris beginnt, ihre Flasche selbst zu halten – ein kleines Wunder für sich – ist in Auckland der Sommer in vollem Gange, während Pope in Baltimore den Schnee von seinem Auto schaufelt.

Trotzdem ist vieles gleich, nur auf unterschiedlichen Zeitlinien. Die Luftfeuchtigkeit ist vertraut, aber irgendwie drückender, auf eine Art, die sich anfühlt, als würde die Welt dich umfangen und ins sonnengetränkte Licht ziehen.

Zumindest fühlt sich JJ an guten Tagen so. An schlechten Tagen fühlt es sich an, als würde er ersticken, sobald er aufwacht. Doch da er die meisten Tage damit beginnt, dass Iris nach ihnen ruft, hält dieses Gefühl nicht lange an.

Iris hat Kiaras warme Haut und lockiges Haar, und JJs blaue Augen. Fremde bleiben stehen, um sie bei ihren täglichen Spaziergängen zu bewundern, und Iris mustert sie mit einem ernsten Blick, als würde sie entscheiden, ob diese Menschen in ihr Leben dürfen oder nicht. Kie bemerkt das als Erste und beugt sich vor, um Iris in ihrem Kinderwagen zu beobachten, während JJ mit den Fremden spricht und sich leicht zwischen sie und den Kinderwagen stellt, bis alle drei entscheiden, dass die Fremden keine Fremden mehr sind. Ein Paar, das passende Jacken mit lila Kunstpelzkapuzen trägt, wird als erstes akzeptiert, und sie scheinen es zu spüren. Am nächsten Morgen bringt die Frau ihnen eine durchsichtige Plastikbox voller Spielzeug und sagt: „Meine Enkelkinder sind aus dem Alter raus."

Die Stadt scheint zu glauben, dass Kie und JJ ein junges, kämpfendes Paar sind, und sie tun wenig, um diesen Eindruck zu korrigieren. Es ist keine Absicht. Das Bungalow, in dem sie wohnen, ist wertvoller, weil es in Strandnähe liegt, aber ihre Entscheidung, den Vorder- und Hinterhof wild wachsen zu lassen, vermittelt den Eindruck, dass sie zu beschäftigt mit dem Baby und dem eigenen Überleben sind, um den perfekten Schein zu wahren.

Kie kann nicht ganz auf tierische Produkte verzichten – Meeresfrüchte sind einfach zu lecker – also kauft sie nur gebrauchte Kleidung, um das ein wenig auszugleichen. JJ trägt immer noch seine Lieblings-T-Shirts, bis sie auseinanderfallen, aber jetzt flickt er sie von Hand. Er verwendet Fäden in einer anderen Farbe als das Original – orangefarbene Fäden, die die Schulter eines grünen Shirts zusammenhalten.

Es ist fast, aber nicht ganz wie die japanische Methode des Sashiko-Mendings, bei der die Nähte sichtbar gemacht und zu Kunst werden.

Iris ist ein glückliches Baby. Wenn sie weint, ist es meistens nur eine sanfte Erinnerung an sie, ein kleines „Hallo, ich bin unzufrieden, könntet ihr das bitte in Ordnung bringen." Sie beginnt mit sieben Monaten zu krabbeln, was ein beeindruckendes Maß an Frühreife zeigt, und will sofort so unabhängig wie möglich sein. Manchmal, wenn sie sie Brust an Brust halten, beginnt Iris, an ihren Körpern hochzuklettern, als ob sie, sobald sie oben angekommen ist, bereit wäre, durch die Luft zu krabbeln, und es sei einfach lächerlich, dass sie versuchen, sie aufzuhalten.

Als Iris anfängt zu krabbeln, ist Sommer. Auf der anderen Seite desselben Ozeans surfen John B und Sarah in Neoprenanzügen, trotz der kühler werdenden Luft. Kie macht Videos von Iris, die krabbelt, und schickt sie den Pogues.

JJ Maybank: SurviveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt