In diesem Kapitel beginnt JJ langsam, sich mit seiner Vergangenheit und seinen inneren Kämpfen auseinanderzusetzen, besonders nachdem seine Tochter Iris geboren wurde. Obwohl er zunächst denkt, dass er keine Therapie mehr braucht, erkennt er bald, dass seine Probleme tiefer sitzen. Eine Sitzung bei seiner Therapeutin Marigold bringt ihm erstmals Klarheit über mögliche posttraumatische Belastungsstörungen. Auf einem langen Flug wird JJ erneut von seinen Ängsten und Unsicherheiten eingeholt, doch seine wachsende Verantwortung als Vater gibt ihm Halt. Die leisen Andeutungen über die Zukunft der Familie lassen jedoch einige Fragen offen.
Das erste Problem tritt im Flugzeug auf. Manchmal fühlt sich Therapie wie Geldverschwendung an, weil JJ sich schlechter fühlt. Es dauert eine Weile, bis JJ zugibt, dass die alte Dame mit den gehäkelten Westen nicht nur zum Plaudern vorbeikommt, sondern weil sie seine Therapeutin ist. Seine Weigerung, das Haus zu verlassen, legte sich allmählich, seit Iris geboren wurde – plötzlich störte ihn die Sachen mehr so sehr, die ihn noch störten. JJ machte sich keine Gedanken mehr darüber, ob der Mann an der Kasse im Countdown Auckland sein jugendliches Ich in Pädophilen-Videos gesehen hatte, weil er einfach nur versuchte, rechtzeitig nach Hause zu kommen, bevor Iris ihre letzte Windel durch hat. Er verließ das Haus, hatte keine Albträume mehr und las nicht mehr obsessiv Artikel, die ihn in den Wahnsinn trieben. Es ging ihm gut.
Das erste Mal, als Marigold nach Iris' Geburt vorbeikam, grinste JJ und erklärte, dass es ihm jetzt gut gehe und er keine Therapie mehr brauche. Sie lächelte, als hätte sie das erwartet. „Du bist gerade im Krisenmodus. Du machst dir keine Sorgen um etwas anderes, weil Iris all deine Aufmerksamkeit beansprucht. Das wird vorübergehen."
Als es dann tatsächlich vorüberging, ging JJ zum ersten Mal in Marigolds Praxis und sprach mit ihr, als wäre sie wirklich seine Therapeutin. „Ich glaube, ich könnte dieses PSTD-Ding haben, ähm, falls du das auch so siehst."
Marigold drehte sich in ihrem Therapiestuhl und griff nach einem Ordner. „Ja, das glaube ich auch. Was hältst du davon, eine Einschätzung zu machen? Es heißt übrigens PTBS."
„Aber warum, wenn wir uns beide einig sind?"
„Weil wir, wenn ich meinen Job richtig mache, dich später erneut beurteilen werde und sehen kann, welche großartigen Fortschritte du gemacht hast."
Marigold erklärte, dass sie 54 Aussagen vorlesen würde und JJ angeben sollte, wie oft diese auf ihn zutreffen. Immer, oft, manchmal, selten, nie.
„‚Es fällt mir schwer, mich zu entspannen.'"
„Selten", sagt JJ.
Marigold hält inne. „Das steht hier nicht, aber es bedeutet, wenn du kein Marihuana benutzt hast." „Oh. Immer."
„Gut, dann einigen wir uns darauf, dass du all diese Fragen beantwortest, wenn du nüchtern bist." „Ja. Okay."
„Gut gemacht. ‚Ich habe das Gefühl, dass etwas mit mir nicht stimmt.'"
„Manchmal."
„‚Ich werde von Albträumen über das Ereignis geplagt.'"
Gänsehaut breitet sich über seine Arme aus. „Welches Ereignis?"
„Wir haben über den sexuellen Missbrauch gesprochen, aber du kannst es auch auf dein Kindheitstrauma im Allgemeinen beziehen."
„Lassen Sie uns einfach... ähm. Ich weiß, ich weiß, wie ich auf alle Fragen zum Schlagen antworten würde. Es ist überhaupt nicht dasselbe."
„Okay. Fangen wir mit dem sexuellen Missbrauch an, dann können wir den körperlichen Missbrauch durchgehen." Sie sagte es, als würden sie entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Gänge im Target abgehen.
„Dann nie." Er hatte Albträume davon, dass sein Vater ihn tötet, jede Menge. Aufwachen, während er in einem Auto betäubt wird, eine Sekunde bevor es von einer Klippe fährt. Aber nicht über die Dinge, an die er sich nicht erinnerte.
Auch wenn JJ es nicht mochte, in Autos zu sitzen, und genau wusste, warum, konnte er nicht überall hinlaufen. Autofahren ist ein Schlupfloch, weil man den Fahrer nicht so einfach betäuben kann, oder? JJ war sich nicht sicher, wer heute seine Getränke vergiften würde, aber der Jetlag machte ihn dümmer. Sein dummer Kopf entschied, dass die Flugbegleiter auf dem neunzehnstündigen Flug nach Raleigh ihn sicherlich bewusstlos oder tot sehen wollten.
Kie sagte kein Wort, als er den ganzen Flug über Getränke vom Wagen ablehnte, und sie hob nicht einmal die Augenbrauen, als er eine Beruhigungspille trocken schluckte. Die halbe Dosis, um auf Nummer sicher zu gehen.
„Wirst du schlafen?" fragte sie überrascht.
„Ich versuche nur, alles zu komprimieren", sagt er. Iris rührt sich in ihren Armen, und bevor sie wach genug ist, um es zu bemerken, nimmt JJ sie Kie aus den Armen. „Du wirst gleich tausend amerikanische Akzente hören, kleiner Kerl. Du wirst denken, die Welt ist so seltsam, nicht wahr?"
„Oh Mist, sie wird einen Kiwi-Akzent haben, wenn wir nicht umziehen", lachte Kie.
Sie hatten noch nicht darüber gesprochen, wie lange sie noch in Auckland bleiben würden, aber das bloße Ausbleiben einer Diskussion über den Umzug zum nächsten Surfspot sagte viel aus.
„Sie ist ein Kiwi. Legit legal." „So seltsam."
„Absolut."
DU LIEST GERADE
JJ Maybank: Survive
General FictionEs geht um das Thema Missbrauch und Zwangsprostitution. Sexuelle Details werden weitestgehend vermieden. Es geht lediglich um die Gefühlswelt und den Auswirkungen des Missbrauchs aus Sicht des Opfers. Die Figur des JJ Maybank aus der Serie Outer Ban...