Begegnungen

6 0 0
                                    

In diesem Kapitel kehren JJ und Kiara in die Welt zurück, die sie einst hinter sich gelassen haben. Sie checken in einem luxuriösen Hotel ein, als wären sie ganz andere Menschen – weit entfernt von ihrer Vergangenheit. Doch der Kontrast zwischen ihrem neuen Leben und der alten Welt ist allgegenwärtig, besonders als JJ mit Erinnerungen an seine problematische Familiengeschichte konfrontiert wird. Während sie versuchen, den Aufenthalt auf der Insel ruhig zu gestalten, holt die Vergangenheit sie immer wieder ein, insbesondere durch die Begegnung mit einer Person, die JJ nur zu gut kennt. Es entsteht ein unterschwelliger Konflikt zwischen dem, was sie heute sind, und den Spuren, die ihre Vergangenheit hinterlassen hat.

Wenn das Chateau nicht abgebrannt wäre, hätten sie sich dorthin zurückgezogen. Aber da es nun mal so ist, checken sie im teuersten Hotel der Insel ein: dem Pegasus.

Heute haben sie sich besonders bemüht, nicht wie jugendliche Eltern auszusehen, oder überhaupt wie sie selbst. JJ trägt seine Lederjacke, und Kiara hat eine passende, selbstverständlich tierleidfreie Jacke – natürlich. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, würden der BMW, den sie beim Parkservice abgeben, das hochwertige Gepäck im Kofferraum und der 400-Dollar-Kinderwagen, in dem Iris sitzt, das für sie erledigen.

Ebenso wie JJs 100-Dollar-Trinkgeld, das er der Dame an der Rezeption zusteckt, bevor sie überhaupt ein Wort gewechselt haben. „Guten Tag", sagt die Frau mit gleichmäßiger Stimme. Sie ist vielleicht Ende fünfzig und hat „Front Desk Manager" unter dem Namen Alma auf ihrem Namensschild stehen. Also keine, die sich von 100 Dollar beeindrucken lässt.

„Hey", sagt JJ. „Können wir irgendeine Suite haben, bitte? Und ein Kinderbett."

„Unsere beste Suite ist jetzt frei, oberste Etage, mit drei Schlafzimmern und einer voll ausgestatteten Küche."

Das brauchen sie nicht wirklich, was denkt sie, wofür sie mehrere Zimmer benötigen? Aber je länger JJ sie ansieht, desto vertrauter kommt sie ihm vor. Vielleicht hat sie im Country Club gearbeitet, als er es tat, oder vielleicht trägt er immer noch das Maybank-Stigma im Gesicht. So oder so, er muss beweisen, dass er kein Abschaum ist.

Er sieht, dass sie mehr weiß als er. „Klingt gut."

„Wie viele Nächte?"

„Äh, sagen wir bis Montag."

„Sehr gut, Sir."

20 Dollar scheinen nicht viel zu sein, aber der Betrag, den sie ihm für die Reservierung nennt, trifft ihn doch ein wenig. Trotzdem reicht er ihr seine schwarze AmEx und fühlt sich fast zufrieden mit sich selbst – bis sie die Karte in der Hand dreht, um den Namen darauf zu lesen.

„Also doch Jonah?" fragt sie mit einem spielerischen Lächeln. JJ muss sich zusammenreißen. Muss. „Wie der Wal", bestätigt JJ.

„Passt."

Was zum Teufel?

„Genügen die hundert, um meinen Namen aus dem Klatsch zu halten, oder braucht es mehr?"

„Diskretion ist unser Markenzeichen."

„Perfekt."

Er entfernt sich schnell aus ihrem Blickfeld und trifft Kie am Aufzug. Iris rührt sich nicht, als sie vom Kinderwagen in das Kinderbett gelegt wird – ein Wunder – und sie fallen auf das King-Size-Bett. Ohne die Schuhe auszuziehen oder unter die Decke zu schlüpfen.

„Alles gut bei dir?" fragt JJ sie mit leiser Stimme.

„Es lief genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte", sagt Kie nachdenklich. „Meine Mutter sah aus, als würde sie sterben, so sehr hat sie geweint. Und mein Vater... hat mich angesehen, als wäre ich eine Fremde. Was ich ja auch bin. Sie kennen mich so nicht. Sie kannten mich nicht einmal damals."

„Aber sie waren nett zu Iris", sagt JJ. „Sie mochte sie. Sie war so glücklich, sie zu sehen. Das könnte vielleicht nicht furchtbar schrecklich werden."

„Es fühlt sich so seltsam an, hier zu sein", sagt JJ. „Ich habe das Gefühl, in einen Spiegel zu schauen und mich selbst zu sehen, aber mit sechzehn."

„Ugh, was für ein schrecklicher Gedanke. Ich sah so beschissen aus. Apropos beschissen aussehen. Wer war diese Frau?"

Es gab eine stille Übereinkunft unter den Pogues, dass JJs Mutter nicht existierte. Sie kannten sie nicht. JJ war kaum mit Pope befreundet, als sie ins Gefängnis kam, und es war nicht so, dass JJ zufällig davon erzählte, dass seine Mutter ins Gefängnis gegangen war.

Poppy Graysons Sohn zu sein, war fast genauso schlimm wie Luke Maybanks Sohn zu sein. Seine Eltern waren nie verheiratet, und JJ lebte immer bei seinem Vater, während seine Mutter überall und nirgendwo lebte. Sie ging auf das Festland und bettelte an Straßenecken, und als er jung und niedlich war, holte sie JJ von der Schule ab und nahm ihn mit, um in einem Wagen zu sitzen und traurig auszusehen.

Dad nannte es Entführung. Er rief sogar einmal die Polizei. Als JJ gefunden und nach Hause gebracht wurde, sah er, dass alle leeren Bierdosen verschwunden waren, und Dad musste auf einen Stuhl steigen, um sein Koks zu holen, während er ununterbrochen redete.

„Hast du gesehen, wie die Bullen dich geholt haben? Von ihr? Sieh mal, wie ich versuche, dir ein gutes Leben zu bieten, ist das nicht gut genug? Ich bin derjenige, der dich rettet, sie hätte dich umbringen können. Ein Auto hätte dich überfahren können. Du wärst jetzt tot, wenn es nach ihr ginge."

Es gab keine Sorgerechtsvereinbarungen oder Familiengerichte für ihre Familien. JJ war giftig für die Grayson-Familie, befleckt durch die Maybank-Gene. Egal, dass sie Crackhäuser den Cut rauf und runter hatten wie eine Art verdrehte Immobilienbesitzer. Wie der White-Trash-Camerons. Aber weil niemand ihn außer Luke wollte, blieb JJ genau dort.

„Nur jemand, der meinen Vater hasst", sagt JJ. Es ist wahr. „Wahrscheinlich die einzige Person auf der Insel, die noch ein Problem mit mir hat."

„Sie scheint leicht zu vermeiden zu sein."

Wenn an diesem Tag etwas wahr und real war, dann das. Es würde verdammt einfach sein, noch ein paar Tage lang nicht Poppy Graysons Junge zu sein.

JJ Maybank: SurviveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt