Mom

4 0 0
                                    

JJ steht unerwartet seiner Mutter gegenüber, die nach Jahren plötzlich wieder in sein Leben tritt. Die Begegnung ist angespannt, alte Wunden reißen auf, und JJ kämpft innerlich mit dem Wunsch nach elterlicher Nähe, während Misstrauen und Enttäuschung ihn zurückhalten. Kiara bleibt fest an seiner Seite, als JJ versucht, die richtige Entscheidung zu treffen, ob er seiner Mutter eine zweite Chance geben oder sich endgültig von der Vergangenheit abgrenzen soll.

Peinlicherweise wünscht sich JJ, dass er Eltern hätte.

Es ist dumm wie Scheiße, vor allem weil Eltern nie wirklich viel für ihn getan haben, selbst bevor seine Mutter ins Gefängnis kam. Selbst jetzt, als Erwachsener, Vater und jemand, der alles andere als kindisch ist, erwischt JJ sich immer wieder dabei, alternative Universen in seinem Kopf zu entwerfen.

Da war dieser ältere Typ im Surfshop in Auckland, der unangemessen nett war. Er behielt die Geburtstage der Leute in einem Notizbuch neben der Kasse im Auge und überprüfte es jedes Mal, wenn jemand hereinkam, schnell, als würde es niemand bemerken. An den meisten Tagen des Jahres ließ er das Notizbuch einfach auf den Boden fallen, um es zu verstecken, und sagte nur „Hi".

Aber an deinem Geburtstag fing er an zu singen und zog eine Schachtel mit vergriffenen Schätzen heraus, die du auf eBay für gutes Geld verkaufen könntest, aber niemand würde jemals Elijahs Geburtstagsgeschenke verkaufen.

JJ verbrachte eine wirklich tragische Menge an geistiger Energie damit, sich vorzustellen, wie es gewesen wäre, von Elijah aufgezogen zu werden. Aber wenn man bedenkt, dass Elijah Neuseeland nie verlassen hatte, Maori war und nicht Luke Maybank, war es ein echt dummer Gedanke.

Davor war es Big John. Immer noch Big John.

Er fantasierte jedoch nicht über seine Mutter; er hatte sie schon lange abgeschrieben. Zumindest dachte er das.

Mom steht auf der sauberen Asphaltauffahrt und hält eine unangezündete Zigarette zwischen den Fingern. JJ sieht kein Feuerzeug, und sie fummelt auch nicht in ihren Taschen danach, wie sie es früher getan hatte. Sie trägt Jogginghosen, die an ihr hängen, und ein enges Tanktop mit dünnen Trägern, und sie trägt kein Make-up.

JJ trägt einen Hoodie, den er seit Jahren hat. Die mittlere Tasche ist an den oberen Kanten gerissen, weil er ständig seine Hände hineingesteckt und heruntergezogen hat. Marigold hatte ihm gezeigt, wie man eine Boxnaht macht, und er hatte goldenen Faden auf dunkelblauem Stoff verwendet, was die Stelle, an der sie gerissen war, zum auffälligsten Teil des gesamten Looks machte. Er trägt auch Jogginghosen, die 213 Dollar gekostet haben und sich anfühlen, als wären sie aus Wolken gemacht. Aber für Mom sieht er wahrscheinlich nicht wie ein Multimillionär aus.

JJ denkt daran, seine Schuhe zu prüfen, aber als er nach unten schaut, merkt er, dass er barfuß nach draußen gekommen ist. Seine Füße brennen auf dem Beton, und er überbrückt den Abstand zwischen ihnen und umarmt sie.

Mom stößt ein Geräusch aus, als hätte er ihr die Luft aus den Lungen gedrückt. Vielleicht hat er das auch. „Oh Jo-bo," lacht sie.

Es ist ein Spitzname, den ihm sonst niemand gegeben hat. Sie hat ihn nie JJ genannt, auf eine Art und Weise, die fast schon unhöflich war, als wäre sie genervt, dass andere Leute es tun. Als hätte sie immer noch Anspruch auf diese eigene Version von ihm, und das hat ihn immer genervt, aber jetzt fühlt es sich an, als wäre er gewollt.

Sie ist dünn, aber nicht heroin-dünn. Nicht wie Dad damals in Mexiko oder wie er sich an sie aus seiner Kindheit erinnert. Aber es ist nicht neu, dass sie ihn nicht zurück umarmt. Ihr Körper verkrampft sich, und Scham lässt sein Gesicht heiß werden. JJ nimmt seine Arme zurück und tritt einen Schritt zurück.

JJ Maybank: SurviveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt