Remus Lupin hatte das Klassenzimmer gerade betreten und packte seine Unterlagen aus, als er Besuch bekam. Er sah auf und runzelte die Stirn. Zwar hatte er schon darauf gewartet, doch jetzt tatsächlich dabei zuzusehen, wie sein Kollege schlecht gelaunt das Klassenzimmer für den 'Verteidigung gegen die dunklen Künste'-Unterricht betrat, hatte etwas Unwirkliches. Er verschränkte die Arme und beobachtete, wie Snape sich mit herablassender Miene umsah, bevor er Lupin seine Aufmerksamkeit zu wandte und ihn von oben bis unten ausdruckslos musterte.
Dieser musste sich ein fieses Grinsen verkneifen. Es passte dem Tränkemeister überhaupt nicht, dass Lupin dieses Jahr wieder den Unterricht in diesem Fach übernahm. Mal wieder, wie schon Jahre zuvor. Ihm das auch noch so oft wie möglich unter die Nase zu reiben, war etwas, das dem braunhaarigen Werwolf immer wieder ein paar Glücksgefühle bescherte. Eine kleine Boshaftigkeit, die er sich nicht verkneifen konnte.
„Severus, ein seltenes Vergnügen.", begrüßte er seinen Gast ruhig, gespannt darauf, wie der düster drein blickende Zauberer reagieren würde.
Dumbledore hatte ihnen allen bei der letzten Lehrerkonferenz mitgeteilt, dass Snape ab dem nächsten Schuljahr einen Lehrling haben würde. Die Nachricht hatte eingeschlagen wie eine Bombe. Es hatte verwunderte Blicke gegeben und der ein oder andere hatte vermutet, dass Snape das Opfer eines fiesen Fluches geworden war. Solch eine Entscheidung hatte niemand dem Professor aus den Kerkern zugetraut, ebenso, wie niemand sich vorstellen konnte wer der arme Tropf war, der in Zukunft Snapes Launen würde ertragen müssen.
Sie hatten alle recht schnell eine Antwort erhalten. Dumbledore hatte ihnen eine junge Hexe angekündigt, die anscheinend durch ihre magischen Talente einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte. Auf die Frage, welche Universität sie besucht hätte und welche Qualifikationen sie mitbrachte, hatte ihnen der Schulleiter geantwortet, dass es nicht immer die Zeugnisse und Zertifikate waren, die ein außergewöhnliches Talent kennzeichneten. Noch erstaunter hatten die Kollegen dann ausgesehen, als es hieß, dass besagter Lehrling bereits an der Schule war und die restlichen Monate des begonnenen Schuljahres am Unterricht der höheren Klassen teilnehmen sollte. Auch Lupin hatte erst etwas irritiert ausgesehen, doch als Dumbledore ihn und Minerva McGonagall später nochmal zur Seite genommen hatte, war ihm klar geworden, dass der Schulleiter durchaus gute Gründe hatte diese ungewöhnliche Maßnahme anzuordnen.
Aktuell wusste er noch nicht sehr viel über die junge Frau, die Snape zu einem ihm unbekannten Zeitpunkt in der Vergangenheit mit nach Hogwarts gebracht hatte, doch Dumbledore schien zu vermuten, dass sie für den Kampf gegen den Dunklen Lord interessant sein könnte. Die näheren Umstände würde er ihnen früher oder später mitteilen, doch Lupin erhoffte sich bereits ein paar Informationen durch das heutige Zusammentreffen. Er war der erste im Kollegium, der den Neuankömmling in seinem Unterricht begrüßen durfte. Nicht, dass es auf Klatsch und Tratsch stand, doch die Gerüchte, die sich sofort unter den Kollegen breit gemacht hatten, hatte durchaus auch bei ihm eine gewisse Neugierde geweckt. Wer war diese Hexe?
„Ja, wirklich selten und bestimmt auch kein Vergnügen, Remus. Eine reine Notwendigkeit.", erwiderte Snape nun auf seine Begrüßung und Lupin hob eine Augenbraue. Griesgrämig und zynisch wie immer. Snape war in Topform! „Charmant.", kommentierte Lupin nur und erlaubte sich ein freudloses Lächeln. „Ich glaube zu wissen, was dich hier her zwingt, werter Kollege." Er sah an der finsteren Erscheinung Snapes vorbei und entdeckte tatsächlich eine ihm unbekannte Gestalt im Türrahmen.
„So ist es. Darf ich dir Liora Avelon vorstellen? Ab dem nächsten Schuljahr mein Lehrling im Fach Zaubertränke. Eine intelligente junge Frau, wie du sicher schnell merken wirst. Langweile sie bitte nicht, Remus.", schnarrte Snape und gab seinem Lehrling einen Wink näher zu kommen. Damit beantwortete sich auch sehr schnell die Frage, wer die Hexe war, die Snape für würdig befand von ihm unterrichtet zu werden. Der VgddK-Professor hob überrascht die Augenbrauen, als sie schließlich neben Snape stehen blieb und damit einen krassen Kontrast zu ihm bildete. Was hatte er erwartet? Eine weibliche Kopie des Tränkemeisters? Wahrscheinlich, denn die junge, rothaarige Hexe, die ihm nun freundlich entgegensah, brachte sein komplettes Weltbild durcheinander.
DU LIEST GERADE
Seelenfänger
FantasyVoldemort glaubt nicht an Liebe und Selbstlosigkeit. Eine Tatsache, die Severus Snape nutzt um ein Leben zu retten. Eine Wette wird abgeschlossen und Severus steht vor einer schweren Aufgabe. Eine Aufgabe mit rotem Haar, blauen Augen und einem anstr...