Des Löwens Höhle 1

102 8 3
                                    

Snape war die Tage vor der Prüfung damit beschäftigt die Arbeiten seiner Schüler genauer und strenger zu korrigieren als sonst. Er hatte ihnen Aufgaben gestellt, die den Prüfungssituationen sehr ähnlich waren und jetzt besah er sich die Ergebnisse. Sie waren sehr unterschiedlich und verrieten genau wer bereit war für die UTZ-Prüfungen und wer noch einiges aufzuarbeiten hatte.

Es machte ihm nicht unbedingt Freude sich durch die Berge von Pergament zu wühlen und die Proben der Tränke zu analysieren. Doch er tat es, denn auch wenn er es nie zugeben würde, waren in diesem Jahrgang ein paar vielversprechende Talente dabei. Bestimmt würde er den ein oder anderen später im St. Mungo oder an verschiedenen Universitäten antreffen. Das hob seine Stimmung ein wenig. Der Papierkrieg war es wert.

Doch das war nicht der einzige Grund, der seine Laune davor bewahrte in den Keller zu rauschen. Nachdem er Liora mitgeteilt hatte, dass sie schon bald allein in das Reich des Dunklen Lords würde eindringen müssen, hatte sie unerwartet gelassen reagiert und ihr Protest hatte sich in Grenzen gehalten. Verwunderlich, doch auch erfreulich. Ausführlich und in aller Ruhe hatte er ihr in den letzten beiden Tagen Schritt für Schritt beigebracht wie sie sich zu verhalten hatte. Wie immer war sie eine gelehrige Schülerin gewesen. Hatte jede seiner Anweisungen ohne Murren umgesetzt und auch als er von ihr verlangte vor ihm auf die Knie zu fallen, war sie dem Befehl sofort gefolgt. Er hatte ihr beigebracht, wie sie sich möglichst elegant und ohne sich abzustützen wieder erhob. Alles ohne dabei auch nur ein kleines Anzeichen an Unsicherheit zu zeigen. Kein Zittern, kein Wackeln. Ihre Bewegungen mussten perfekt sein. Genauso das Überreichen der Ware, die er ihr mitgab. Unterwürfig und dennoch sicher.

All das musste sie beherrschen ohne ihr Haupt zu heben und immer verhüllt von dem Umhang, den er ihr zu Weihnachten mitgebracht hatte. Zwar trug sie diesen auch auf ihren normalen Botengängen, doch bei ihrem nächsten Auftrag würde er seine Besonderheiten offenbaren. Betrat sie das Reich des Dunklen Lords, bewirkten die Schutzzauber, dass die feinen Stickereien, die gerade bei den hochrangigen Todessern immer wieder auf dem Umhängen zu finden waren, sichtbar wurden. Erst dann würden Eingeweihte erkennen wer gerade die Pforten zum Reich Voldemorts überschritt. Ihr sollte somit nichts geschehen, denn jeder Todesser, der es wagte sie auch nur schief anzusehen, würde von ihm persönlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Snape hatte Liora schon lange nicht mehr bei den Treffen dabei gehabt und so hatte sie bisher keine Gelegenheit die Geheimnisse des Kleidungsstückes zu erkunden. Solang diese unangenehme Spannung zwischen ihnen herrschte, war es zu riskant Liora mitzunehmen. Doch nun verlangte der Dunkle Lord wieder nach ihr. Wollte sie sehen und ihre Fortschritte beurteilen. Fast fand er es schade nicht dabei zu sein, doch es wurde langsam Zeit Liora ins kalte Wasser zu werfen.

Der Zeitpunkt war ideal. Seit sie sich räumlich getrennt hatten und er seine aufgewühlten Emotionen wieder in den Griff bekommen hatte, beobachtete er unauffällig jeden ihrer Schritte. Anfangs war er ihr auf den Botengängen sogar gefolgt, um für ihre Sicherheit zu garantieren und sich ein Bild über ihre Verfassung zu machen. Erstaunlicherweise war die junge Frau schnell in ihre Rolle als eiskaltes Miststück hineingewachsen und auch wenn er genau wusste, dass sich unter dieser Maske anfangs sehr viel Unsicherheit und Angst befanden, erledigte sie ihre Botengänge und Aufträge schon bald mit einer Härte und Zuverlässigkeit, die ihn beeindruckten.

Ob nun schon immer eine solche Seite in ihr geschlummert hatte, oder ob es der Streit und die Wut auf ihn waren, die sie in das verwandelten, was sie heute war, konnte er nicht sicher sagen. Beides war durchaus möglich.

Eines konnte er jedoch ganz sicher sagen: Sie war bereit. Liora würde dem Dunklen Lord entgegentreten und ihn überzeugen, dass aus ihr eine treue und willensstarke Dienerin werden würde. Dieser Schritt war wichtig wie kaum einer zuvor. Der Dunkle Lord würde sehen, was Snape geschaffen hatte und mit etwas Glück, war Liora damit erst einmal wieder aus der Schusslinie und in Sicherheit.

SeelenfängerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt