Ein ganz kleiner Fehler...

3.2K 185 23
                                    

Mit einem triumphierenden Grinsen beobachtete ich Batman. Doch wie konnte er bloß so ruhig bleiben? Man sah keine Panik, keine Verunsicherung in seinen Augen. Hatte er etwa schon einen Plan? Oder wartete er bloß ab, was Joker als nächstes tun würde?

Joker tänzelte an der Dachkante entlang herum. Dann blieb er stehen, Blick zur Stadt, den Rücken Batman zugewandt.

"Was wäre, wenn du irgendwann einmal verlierst und deine geliebte Stadt untergeht? Was würdest du tun? Die Menschen würden dich hassen, weil du versagt hast, und sie werden kein Vertrauen mehr in dich haben. Viele misstrauen dir ja jetzt schon! Weißt du, die Menschen erwarten einen Helden, der ihnen hilft, ihre Leben rettet, sie beschützt. Aber passiert nur ein ganz kleiner Fehler,..."

Er machte eine kurze Pause und atmete siegessicher einmal tief durch.

"...dann werden sie dich verachten und jagen!"

Batman schien es genug zu sein, denn er machte einen Satz auf Joker zu und versuchte durch seine Schnelligkeit, ihm den Zünder zu entreißen.
Allerdings hatte Joker genau das erwartet und sprang früh genug beiseite. Genau wie Batman es zuvor gesagt hatte, sprach Joker mit einem belustigten Grinsen:

"Du müsstest langsam wissen, dass ich deine billigen Tricks bereits kenne und vorgesorgt habe."

Einen weiteren Schritt trat Joker zurück, doch das Dach war an dieser Stelle zuende. Mein Herz fühlte sich an, als würde es still stehen, die nächsten Sekunden kamen mir vor wie mehrere Minuten.

Sein Körper beugte sich nach hinten und er streckte die Arme vor. Rückwärts stürzte er vom Hochhaus hinunter. Erschrocken hatte ich meine Hände vor meinem Mund zusammengefalten. Obwohl mir alles so qualvoll langsam vorkam, realisierte ich es zu spät, aber lief noch zur Dachkante. Doch ich wusste genau, dass ich ihn nicht mehr festhalten konnte, ich war zu spät...

Lost in his SMILEWo Geschichten leben. Entdecke jetzt