Quindecim

3.9K 257 31
                                    

Die nächste Stunde üben wir nur und Luca lernt wirklich schnell. Schon nach kürzester Zeit kann er ein paar Akkorde und sogar eine kleine Melodie spielen. Nach dieser produktiven Stunde gönne ich mir eine Pause und mache mich auf den Weg zu unserem Getränkeautomaten in der Aula, denn Luca und ich haben beide Durst bekommen. Ich werfe gerade das Geld in den Geldschlitz, da werde ich plötzlich angesprochen.
"Ah Max. Gut, dass du da bist. Mein Vater hat mir die Schlüssel für den Laden gegeben. Er hat heute geschlossen. Wir sollen uns nehmen was wir wollen. Ich würde ja wirklich gern mit gehen, aber ich muss leider noch so viel bei meiner Gruppe erledigen, dass ich euch den Schlüssel überlasse. Macht keine Dummheiten.", empfängt mich Hannah, die in Sebastians Klasse geht und ich immer mal wieder auf der Straße treffe. Ohne mich zu Wort kommen lassen läuft sie auch schon weg. Ich starre auf den Schlüssel. An ihm hängt ein kleiner Notenschlüssel als Anhänger, was mich zum schmunzeln bringt. Ich drücke schnell auf die Tasten des gewünschten Getränkes des Getränkeautomats und laufe dann direkt wieder zu unserem Raum.
"Danke.", bedankt sich Luca als ich ihm die Flasche zuwerfe.
"Wir müssen alleine die Ukulelen abholen wurde mir gerade gesagt.", schildere ich ihm so gut es geht unsere Pflicht. Luca nickt zustimmend und schaut auf seine Uhr.
"Wenn wir uns beeilen, können wir es heute noch schaffen.", meint er organisatorisch und auch ich blicke auf meine Uhr.
"Okay, gehen wir?", fragt Luca und schlägt dabei in die Hände. Ich nicke und gemeinsam verlassen wir das Schulgebäude.

Die Hälfte des Weges sagen wir gar nichts und ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, über was ich mit ihm reden soll. Es gibt nicht wirklich etwas was ich wissen will oder ihn dann auch wirklich fragen würde, denn einige Sachen sind doch zu privat und dafür kennen wir uns noch zu kurz.
"Und was machst du heute Abend?", fragt er plötzlich. Ich überlege kurz. Soll das jetzt eine Anspielung sein oder einfach nur Gesprächsthema? Ich habe Daniel noch gar nicht gefragt was er heute Abend macht, aber wie ich ihn kenne hat der wahrscheinlich schon etwas mit ein paar Mädchen vor.
"Nichts Besonderes.", gebe ich trocken zurück, was mir einen überraschten Blick von Luca einfängt.
"Heute Abend ist eine Party im Puzzles*. Fast alle Zwölfer gehen hin. Komm doch auch, der Eintritt ist ab 16.", schlägt Luca vor. Ich muss leise lachen. Will er mich wirklich da haben oder ist er einfach nur nett?
"Was bringt es dir, wenn ich da bin? Da sind doch sicher genug Fans von dir.", sage ich gerade heraus ohne mit der Wimper zu zucken. Lucas Mundwinkel wandern von oben nach unten und seine Augenbrauen verengen sich.
"Achso, du bist auch einer von denen die denken, dass ich so etwas nur für Aufmerksamkeit mache.", motzt er mich an. So eine Reaktion habe ich nun wirklich nicht erwartet.
"Nein, so meinte ic-..."
"Spar dir deine Erklärung.", unterbricht Luca einfach meinen Versuch das richtig zu stellen.
"Eigentlich hasse ich es unter Leuten. Ich werde nicht gern in der Öffentlichkeit erkannt und erst gar nicht auf der Straße angesprochen. Ich wünschte wirklich, dass mich niemand kennt. Dass ich einfach nur einer von Vielen bin. Ich hätte nie mit der Facecam anfangen sollen. Ich hätte es einfach wie GLP machen sollen...", beichtet Luca und lässt dabei seinen Kopf hängen.
"Luca... das wusste ich nicht... Aber so meinte ich das auch nicht...", versuche ich ihn zu ermuntern.
"Keine Angst, das bin ich gewöhnt.", meint Luca und lächelt mich wieder an, "Ich hab bei so etwas ein dickes Fell bekommen."
Auch ich fange an zu lächeln. Er hat mich gerade wirklich erschreckt aber ich hätte nie gedacht, dass er so darüber denkt. Ich dachte immer, dass er seine Berühmtheit genießt.
"Aber du siehst immer so glücklich aus in deiner Menschenmenge...", gehe ich wieder auf das Thema zurück, da mich ein paar Einzelheiten doch interessieren.
"Naja, mir sind sozusagen die Hände gebunden. Ich muss ja eigentlich nett zu ihnen sein. Niemand mag YouTuber die zu ihren 'Fans' unfreundlich sind.", erklärt er und deutet bei dem Wort Fans mit den Fingern Anführungszeichen an. Ich nicke verständlich. Darauf hätte ich auch selber kommen können.
"Ich dachte immer, dass du das richtig genießt von deinen Fans, vor allem den weiblichen, umzingelt zu werden. Irgendwie sind alle YouTuber für mich so.", gebe ich etwas schüchtern zu, was Luca zum Lachen bringt.
"Ja, einige sind wirklich so aber ich bin keiner davon.", verteidigt er sich selber.
"Gut zu wissen.", sage ich mit einem Lächeln auf den Lippen. Gemeinsam fangen wir an zu lachen und bemerken erst dann, dass wir bereits an unserem Ziel angekommen sind.

*Alle 'How I met your mother'-Gucker wissen ganz genau was ich damit meine :D

Unexpected plot twist (Mauz/BoyxBoy)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt