Komischer als komisch

425 17 0
                                    

In der Pause lief Flo nicht sofort aus der Klasse, wie sonst jeden Tag um Kumpels zu treffen. Er kam sonst immer als Letztes vor der nächsten Stunde in die Klasse. Er stand nicht auf, aß nichts, trank nichts. Er lümmelte nur da und starrte in die Luft. Ab und zu presste er seine Augen fester zusammen, als würde er den Schmertz wegdrücken wollen.

"Kommst du mit?"

Sarah warf mich aus meiner nachdenklichen Stellung. Sie merkte das ich etwas Bestimmtes beobachtete.

"Hey wohin siehst du?"

Sie wollte sich gerade in meine Lage bringen und meinem Blick folgen, da drehte ich mich schnell zu ihr, um zu verhindern sie könne heraus finden, dass ich auf Flo starrte.

"Alles okay?"

-"Ja ja. Gehn wir." sagte ich schnell.

Nach mehreren Minuten kamen wir wieder in die Klasse. Flo lag immer noch mit dem Kopf auf seinem Arm auf seinem Tisch. Ich hab noch nie einen Jungen mit einem so komischen Verhalten gesehen.

In ein paar minuten würde es leuten. Ich setzte mich wieder auf meinen Stuhl und warf wieder einen Blick zu ihm.

Ich merkte, dass er mich anstarrte. Ich kontrollierte ob er an mir vorbeischaute, aber nein, er sah mir direkt in die Augen.

Ich wendte meinen Blick kurz ab und dann wieder zu ihn. Er starrte mich immer noch an und das genau so wie vorhin, als er bei der Tür rein stolperte.

Der Blick durchbohrte mich regelrecht. Ich wurde langsam nervös und schaute zur Tür, wo immer mehr Leute herrein stiegen. Ich hatte wohl das Leuten überhört. Auch Sarah hatte sich bereits neben mich gesetzt, die vorhin noch mit ein paar anderen Mädels gesprochen hatte.

Immer wieder zwang mich der Blick zurück zu Flo. Er schrieb nicht mit, sagte nichts, er lehnte nur die ganze Zeit so am Tisch. Wenn ihn jemand fragte was los sei, hüllte er seinen Kopf in seine Armen ein. Auch kein Lehrer bekam ihn zum sprechen.

Auf einmal merkte ich so ein komschies Gefühl in mir. Ich glaube es nennt sich Mitgefühl. Er tat mir doch nicht Leid? Oder? Eigentlich voll das Weichei oder? Spielt da auf depri! Ich wagte noch einen Blick. Er sah so deprimiert aus und ich kam mir schlecht vor. Ich fühlte mich so verantwortlich für ihn. Als müsste ich mit ihm reden. Vielleicht sollte ich das auch...

-------------------------------------------------

Ich nahm mir vor, nach der Schule mal zu ihm zu gehn um mit ihm zu sprechen.

Nicht nur mir fiel Flo's komisches Verhalten auf, auch den Anderen. Viele sprachen über ihn, aber ihn kümmerte es nicht.

Beim Leuten der letztes stunde flitzten alle meine Klassenkameraden schnell aus der Klasse. Sarah und ich waren wieder mal die Letzen. Als letztes mit FLO!

Er packte in Zeitlupe total geschwächt seine Sachen zusammen.

Sarah war schon in der Tür und warf einen wartenden Blick zurück zu mir. Ich ging mit dem Blick zu Flo gerichtet zu ihr.

"Geh schon mal vor, ich komm gleich nach."

Sie wusste sofort, dass ich mit Flo sprechen wollte.

Sie schaute kurz skeptisch, aber sie hatte glaub ich auch etwas Mitgefühl.

Sie nickte und verließ dann die Klasse.

Flo saß immer noch am Stuhl und versuchte seine Schultasche zu schließen, als er merkte was ich vor hatte. Er quälte sich auf von seinem Stuhl und schaute mich böse an. In seinem Blick spiegelte wieder die Schuld für mich.

Der Neue SchülerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt