Last Week

297 12 0
                                    

"So. Da die letzte Schulwoche immer näher rückt, hab ich mir gedacht, wir besprechen mal was wir dann machen." erklärte unser Klassenvorstand und ein Gemurmle ging durch die Klasse.

"Sch, sch, sch. Beruhigt euch mal.

Sie hob ihre Hände, um die Unruhe zu stoppen.

"Letztes Jahr haben wir die drei Tage als Einzeltage genutz und haben jeden Tag etwas anderes unternommen. Ich hab mir gedacht, wir legen die drei Tage zusammen und fahren weg."

-"Ja, fahrn wir ans Meer. Strand und so." hörte ich Sonja sagen und die ganze Klasse schien begeistert zu sein.

Ich fand die Idee auch ganz gut. Den ganzen Tag in der Sonne liegen, die Meerespriese und das Rauschen des Meeres genießen. Einfach mal nichts tun und chilln.

-"Nein, nein, nein. Ich hatte da schon eine ganz andere Idee, die wir warscheindlich sogar umsetzten werden."

Frau Caberg zerstörte damit unsere Träume und ein Murren fuhr durch die Klasse.

"Wir  fahren  in  die  Berge."

Jedes Wort drückte sie deutlich aus.

-"In die Berge?" fragte ein anderes Mädchen entgeistert.

-"Ja, genau. In die Berge."

Ich sah mich in der Klasse um und niemand sah wirklich begeistert aus. Alle schauten die Lehrerin fragend an und hoben die Augenbraun.

War das jetzt ihr ernst? Naja, kann doch bestimmt auch lustig werden. Aber in einer so richtigen Hütte?

-"Ist da wenigstens ein Hotel?" fragte Sonja zickig mit hohen Ton.

Ein Hotel?

Spinnt die?

Verwöhntes Miststück.

Ich war schon öfters auf einer Alm, aber eher in so einen kleinen Döfchen.

-"Nein, Sonja. Wir fahren ziemlich weit rauf. Es ist eine kleine abgelegene Hütte mit ein paar Zimmern."

-"Aber da gibt es nicht so ein eckelhaftes Blumsklo, oder?" meckerte sie weiter.

Wie mir diese Stimme auf die Nerven geht.

-"Ich glaube es tut euch auch einmal ganz gut, ohne Handy und alltäglichen Sachen auszukommen." -

"Kein Handy?" fragte verblüfft wer Anderes.

-"Ihr werdet sehn. Es wird euch gefallen. Mehr Informationen gibt es das nächste Mal. Oh, es leutet schon. Wie schnell die Zeit vergeht. Dann bis Donnerstag."

Sie lächelte noch einmal aufmunternd in die Klasse und verschwand dann in den Gang hinaus.

"Eine so richtig abgefackte Almhütte."

Sarah drehte sich zu mir und sah mich angewiedert an.

-"Ach komm, das wird schon."

War ich die Einzige, die es nicht so schlimm fand?

-"Ich war noch nie auf einer Almhütte oder in den Bergen."

Augenblicklich drehten sich Sarah's und mein Kopf komplett zu gleich zu Tim.

-"Du warst noch nie auf einem Berg?" fragte Sarah verwundert.

-"Meine Eltern sind mit mir nie so wirklich in den Urlaub gefahren. Wo ich klein war, vielleicht einmal ans Meer. Es war hier schon eine Umstellung für uns. In einem so kleinen Dorf zu wohnen und so."

-"Na dann viel Spaß." sagte Sarah noch bevor sie sich wieder nach vorne drehte.

-"Es wird dir bestimmt gefallen." meinte ich lieb und der nächste Lehrer kam wenig später in die Klasse.

 

Die Infoblätter werden uns vor die Nase gelegt. Es ist Donnerstag und Frau Caberg steht wieder vor der Klasse.

"Hütte zum eisernen Hut?" las Sarah laut vor.

Ich musste lachen, weil es richtig lustig klang, wie sie es auch komisch aussprach.

Ich flog übers Blatt.

Abfahrt,

Ankunft,

Begleitung...

Begleitung?

Begleitung: Franz Schuhmann.

Franz Schumann? Sie meint da ja nicht Schumplmanni unser Biologielehrer.

Ich rüttelte mit dem Ellbogen an Sarah und deutete mit dem Finger auf die Zeile. Geschockt starrte ich immer noch dahin.

"Schumplmanni?" fragte Sarah entsetzt und ich nickte.

Schumpelmanni eigendlich ja Schuhmann, ist unser Biologielehrer und hat irgendwie nicht mehr alle Tasten im Schrank. Wer ihn diesen Spitznamen gegeben hat weiß niemand, weil er schon über ewige Jahre sich haltet. Er ist der schrägte Mensch den ich kenne und mit schräg meine ich psychisch schräg. Ich frage mich immer wieder, wie so jemand Lehrer werden konnte. Er hat lange verwuschelte Haare, immer altes zerissenes Gewand an, als wüde er auf der Straße leben und seine Stimme klingt viel zu krächtzend und hoch.

"Das kann ja was werden."

Sarah lehnte sich zurück und schaute fassungslos gerade aus.

Langsam las ich weiter. Ich hätte es lieber nicht tun solln, denn was jetzt kam, verschlug mir endgültig die Sprache.

Zimmereinteilung...

Ob man es Zimmereinteilung nennen kann weiß ich nicht, aber wo Frau Caberg meinte, eine Hütte mit 'ein paar Zimmern', hat sie das wohl ernster gemeint als ich dachte.

Ich hatte mich sicher nicht verlesen, nähmlich da stand 'Massenlager'.

Jungs und Mädchen getrennt und jeder bekommt eine Matratzte.

Das kann sie ja nicht machen.

-"Doch kann sie." hörte ich hinter mir.

Tim hatte es wohl auch gerade gelesen.

Will die uns alle in einen Raum stecken?

Heißt das, drei Nächte mit Sonja in einem Zimmer?

Das würde ich nicht überleben.

-"So müsst ihr einmal versuchen alle miteinander auszukommen. Das stärkt bestimmt die Klassengemeinschaft."

Die Lehrerin klärte uns gerade auf, weil sich Miss Oberschlau gerade beschwert hatte.

 

"Ernsthaft. WAS ist das für eine abgefackte Hütte?"

Wir warteten bereits auf den Bus und Sarah blickte genervt auf ihr Handy.

-"Was los."

Ich beugte mich zu ihr.

-"Dieses Bretterdach findet Google nicht einmal. Wie unbekannt muss eine Hütte sein, dass sie nicht einmal eine Internetseite hat?"

Ich seuftze laut auf.

-"Ist doch Scheiß egal. Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Wer weiß was noch alles kommt."

-"So eine Einstellung müsste man einmal haben."

Sarah sah mich entsetzt an.

-"Ist doch gut oder?" fügte sich nun Tim ein.

Ich lächelte ihn dankbar an und der Bus kam dann auch gleich.

Keine Ahnung warum ich so motiviert war, aber manchmal überrascht mich meine obtimistische Einsteilung selbst.

 

Meine Noten für das heurige Jahr sehen gar nicht so schlecht aus, da wir ja bald Zeugnis bekommen. Wir haben eigentlich in jeden Fach schon abgeschlossen. Auch Tim bekommt seine 4 in Mathe, worauf ich eigentlich ziemlich stolz bin.

Die Klassenfahrt rückt immer näher und ich frag mich für was wir überhaupt noch in die Schule kommen, weil wir sowiso nur mehr Filme anschauen. Total sinnlos.

Aber jedenfalls besser als lernen!

Der Neue SchülerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt