[10] ༊*·˚ Verhandlung und Schuldzuweisung

2.4K 89 9
                                    

Violet

Ich sah nach vorne, auf zwei Stühlen saßen Newt und Minho, beide mit gesenkten Köpfen.
„Nun, da die Letzten dann auch endlich da sind.", dabei warf uns Gally einen strengen Blick zu.
„Wir sind heute hier, weil diese beiden Strünke gegen eine unserer Regeln verstoßen haben.
Ihr alle wisst doch, dass diese Regeln das Wichtigste sind und große Priorität haben.
Minho, Newt? Ihr seid beide schon eine ganze Weile hier und solltet das auch wissen.", begann unser Anführer und schlenderte ein wenig von einer zur anderen Seite. Die ganze Stimmung war total angespannt, aber ich schätzte Alby musste so geschwollen reden. Als Abschreckung.

„Haben die Hüter irgendwelche Vorschläge für Strafen?", fragte Alby schließlich laut in die Runde der sechs Hüter, woraufhin diese leise herum tuschelten.
Ich sah wieder zu Newt und Minho, die nun beide die Köpfe gehoben hatten und mich ansahen. Zumindest schauten sie in meine Richtung.
Ich schaute rasch an mir herab, ob ich einen Fleck auf der Kleidung, oder ähnliches hatte, stellte dann aber fest, dass dies nicht der Fall war.
Ich konnte ihre Blicke nicht deuten, sie waren irgendwie traurig aber auch gewissermaßen emotionslos, ich wusste es wirklich nicht.

„Ich bin dafür, dass wir ihnen ihre Posten entziehen.
Minho ist nicht mehr weiter Läufer und Newt verliert den Posten als stellvertretender Anführer und sie können es auch nie wieder werden."
Die beiden schluckten und sahen wieder zu Boden.
Es war klar, dass diese Aussage von Gally kommen musste. Er war einfach scharf auf Newt's Posten.
Sauer sah ich den Anführer der Baumeister von meinem Platz aus an.

„Und wieso findest du, dass eine solch harte Strafe angebracht ist?", fragte Alby einfach nur still und verschränkte seine Arme.
„Newt ist schon seit Jahren hier, länger als die Meisten.
Er war dabei als die Regeln aufgestellt wurden, was diesen Verstoß nur viel schlimmer macht.
Dasselbe gilt auch für Minho.", argumentierte Gally, bis ich wütend aufstand und ihn unterbrach.

„Das ist unfair!", rief ich, was die Aufmerksamkeit aller auf mich zog. Ich habe keine Ahnung welcher Selbstbewusstseins-Schub mich da geritten hatte, aber ich bereute es nicht.
„Das Argument, dass beide schon länger da sind und man sie deshalb härter bestrafen sollte ist schwachsinnig!
Ja, es war ein Regelverstoß und es ist mir durchaus bewusst, dass dieser nicht ohne Konsequenzen bleiben kann.
Aber wir sollten bei der Verhandlung beachten, dass es, wie ich annehme, das erste Mal ist, dass beide eine Regel missachten, ist es nicht so?"

Ich sah mich um und erhielt von allen ein Nicken als Bestätigung.
„Sorry, Frischling. Aber du kennst dich hier noch nicht aus und hast keine Ahnung von Allem.
Halt dich bitte daraus.", meinte Gally abweisend und wendete sich wieder Alby zu.
Der wird ja immer sympathischer.
„Nein das tue ich nicht.
Newt und Minho sollten bestraft werden, wie jeder andere, egal wie lange sie hier sind, nach einem ersten Regelverstoß.", argumentierte ich weiter mit ruhiger, aber doch durchdringender Stimme. Dabei hätte ich Gally in diesem Moment am liebsten angeschrien.

„Ich muss sagen, der Frischling hat Recht.", gestand Alby und kratzte sich am kahlen Kopf.
„Ihr Name ist Violet.", flüsterte Newt schon beinahe unhörbar und schnaubte kurz leise, was mich zum Lächeln brachte. Ich hatte ihm vor einigen Tagen mal erzählt, dass ich die Bezeichnung "Frischling" echt nicht mehr hören konnte und er schien das nicht vergessen zu haben.
„Ich finde, die beiden sollten ihre Posten als Anführer ihrer jeweiligen Tätigkeiten ablegen, aber dennoch im Stande sein, diese jeder Zeit wieder zurück zu gewinnen.", schlug Zart vor.
„Und sie können mir die nächste Woche mit dem Essen helfen, dafür machen die Koch-Jungs frei!", warf Bratpfanne grinsend ein, was die Benannten natürlich zustimmend aufjubeln ließ.
Bratpfanne war mir übrigens auch sehr sympathisch, schon von Anfang an, doch er hatte wenig Zeit und immer was zu tun.

„Das scheint mir eine gute Strafe zu sein."
Alby klatschte in die Hände und der Saal leerte sich langsam, auch Teresa verließ ihn, wobei sie mich hinter sich herzog.
„Das war sehr mutig von dir, damit punktest du bei Newt sicher!", grinste sie und verpasste mir einen kleinen Stoß mit der Hüfte, während wir über die Wieso liefen. Also so langsam gingen mir diese ganzen Kommentare gehörig auf den Keks.
„Bitte nicht du auch noch.
Jeff und Zart haben mich schon den ganzen Morgen damit genervt.", murmelte ich schwach und müde.
Ich hatte ja wirklich kaum geschlafen letzte Nacht und ich sorgte mich immer noch um Minho und Newt.
Sie sahen beide sehr unglücklich aus, beinahe sauer auf mich.
Das gefiel mir echt gar nicht.

„Leg dich schlafen, Süße. Wenn du aufwachst, wird Newt bestimmt hier sein.."
Ich sah sie ernst an. Hatte ich jetzt nicht langsam mal genug gezeigt, dass ich auf die Anspielungen keine Lust hatte?
„Mann, als Freund natürlich!", verbesserte sie schnell und lachte.
Daraufhin begab ich mich kurz zu Jeff, sagte ihm Bescheid, ich würde mich kurz hinlegen und machte mich anschließend auf den Weg zur Hütte.
Dort angekommen saß, überraschender Weise, Newt auf seinem Bett und drehte sich sofort um, als ich eintrat.
Er lächelte mich schüchtern an und wartete, bis ich mich auf mein Bett gesetzt hatte.
Es herrschte erstmal wieder diese blöde, unangenehme Stille.
Ich hatte seine Anwesenheit vermisst.
Es war, als wäre sein Gesicht mir entglitten und ich hätte es nur klar vor Augen, wenn er bei mir war.

„Wieso habt ihr... also... was habt ihr getan?", fragte ich nach einer Weile leise und spielte mit einem Grashalm, den ich langsam anfing zu zerpflücken, so wie ich es immer tat.
„Die Wahrheit?", fragte er daraufhin ernst, woraufhin ich dann nickte.
„Wir haben uns ein wenig.. also... geprügelt.. wenn man es so nennen kann.., wegen dir...".

Eine Weile sah ich Newt einfach nur entsetzt an.
Ich konnte es nicht fassen, dass es allein meine Schuld war, dass sie sich gestritten, gegen eine Regel verstoßen und jetzt eine Strafe am Hals haben.
Ich schämte mich fürchterlich.

„Es... es tut mir leid...", war dann das Einzige, was ich zwischen meinen Lippen herauspresste, ehe ich aufstand und die Hütte voller Scham verlies.
Ich wusste nicht zu wem ich sollte, zu Minho konnte ich jetzt auch nicht, zurück zu Newt ebenfalls nicht.
Und Jeff und Zart wollte ich die gute Laune mit meinen Problemen und meinem Rumgenörgle, auch nicht vertreiben.
Teresa war beschäftigt und Thomas ebenso, dasselbe galt auch für Pfanne.

Ich stand mitten auf der Lichtung, sah mich um, versuchte klar denken zu können, doch es ging nicht.
Es ist meine Schuld, ganz allein meine. Minho und Newt müssen mich ja hassen.
Vor allem Newt, so wie er das gesagt hat: wir haben uns geprügelt, nur wegen dir.
Und dann fiel mir ein, zu wem ich gehen könnte.
Völlig außer Atem kam ich in seiner Hütte an und setzte mich sofort auf einen Stuhl.

„Was ist denn los? Ist alles ok? Weinst du?", fragte er besorgt und strich mir eine Strähne hinters Ohr, die mir bis eben noch voll im Gesicht hang. „Winston...", meinte ich erschöpft und traurig zugleich. Geweint hatte ich zwar nicht, aber mir war definitiv danach zumute.
„Was ist los? Rede mit mir!", forderte Winston ungeduldig.
„Es ist meine Schuld, allein meine Schuld, dass Newt und Minho sich gestritten haben!", rief ich verzweifelt und fuhr mir durch die Haare.
„Violet, was redest du da?
Deine Schuld? Was meinst du damit?"
Winston war sichtlich verwirrt von der ganzen Situation und konnte mit meinen abgehackten Sätzen nicht viel anfangen.

„Ich bin dran Schuld, dass sie ihre Positionen als Anführer verloren haben und ich schätze, dass beide deswegen total sauer auf mich sind.", seufzte ich und ließ mich auf eine der liegen nieder.
„Und wieso haben sie sich wegen dir gestritten?", hakte er nach, ohne auf den letzten Teil des Satzes einzugehen.
„Ich weiß es nicht..." Plötzlich wurde ich stutzig und überlegte. Hatte ich überhaupt was falsch gemacht?

„Vi, normalerweise hast du doch mehr in der Birne als wir alle und jetzt?
Jetzt könnte man meinen, du seist nh' richtiger Strunk!", lachte Winston auf. Ich sah ihn nur total verwirrt an und verstand wirklich nichts mehr.
„Denk einmal nach, Vi.
Warum sollten sich zwei Jungs um dich streiten?"
Ich dachte ja nach, aber mir fiel absolut nichts an, was ansatzweise Grund für so eine Auseinandersetzung sein konnte.

„Vielleicht hat Minho ja was Blödes über mich gesagt und Newt hat mich dann vertei-"
Ich brach mitten im Satz ab, weil Winston sich mit der flachen Hand auf die Stirn schlug.
„Die stehen total auf dich! Das ist offensichtlich. Wieso siehst du das denn nicht?!"

Violet - The Maze RunnerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt