4. Untersuchung

3.1K 75 3
                                    

Hannah Sicht

Charlotte lässt sie sofort ihr Beinchen in Ruhe und fängt an zusprechen: ,,Kleine Maus, ich muss dich einmal untersuchen." ,,Nein!Nein!Nein!" Dabei fällt ihr ihr Schnuller raus. Sie fängt an zu strampeln und um sich zuschlagen. Ich ziehe sie in meine Arme und schaukel sie hin und her. Am Anfang strampelt sie noch etwas, doch nach einer Zeit kuschelt sie sich auch in meine Arme. Im Anschluss stecke ich ihr den Schnuller wieder in den Mund.
,,Mausi, ich bin auch ganz vorsichtig. Ich mach dir auch kein Aua. Soll ich dir es an deinem Schnuffeltuch vormachen?"
Die kleine nickt vorsichtig und legt ihr Kuscheltier, dort hin, wo sie vorher lag.

,,Wie heißt es denn?" Die kleine schaut zu Paula und nuschelt dann durch ihren Schnuller: ,,Hasi" Die maus guckt wieder zu ihrem Schnuffeltuch und beobachtet Charlotte. Während Charlotte der kleinen alles erklärt mach sie es am Teddy vor. Paula und ich beobachten die kleine einfach.
,,Guck Mal als erstes Tasten wir den ganzen Körper von Hasi ab. Danach hören wir das bäuchlein und das herz des kleinen Hasis ab und Tasten den Bauch nochmal gut ab. Im Anschluss leuchten wir Hasi in die Augen und messen Fieber. Jetzt gucken wir Hasi noch schnell in den mund. Damit schauen wir nach den Reflexen von Hasi. Und jetzt müssen wir dem kleinen nur noch Blut abnehmen und dann ist er schon fertig. Meinst du wir zwei schaffen, dass jetzt auch?"

Vorsichtig nickt die kleine Maus und greift nach ihrem Hasi. Ich lege sie auf die Decke, halte aber ihr Händchen fest. Sie nuckelt nervös an ihrem Schnuller und drückt ihren Hasi an sich Ran. Den beißring hält sie in der hand, welche ich fest halte und drückt ihn fest.
,,Ich bin auch ganz vorsichtig und die Hannah passt auf dich auf"

Charlotte tastet ihren Körper ab, aber lässt den Bauch erstmal aus. Im Anschluss will Charlotte ihren Body auf knöpfen, aber sofort strampelt sie wieder und weint und schreit ,wobei sie ihren schnulli verliert: ,,Nein! Nein,Nein,Nein,Nein,Nein!"

Ich ziehe sie wieder in meine Arme und schaukel sie hin und her. Nach fünf Minuten hat sie sich wieder beruhigt, sodass ich ihr ihren Schnuller in den Mund stecke.

,,Dann lassen wir das erstmal weg und du bleibst Mal auf Hannah's Schoß sitzen."

Die maus versteckt sich in meinen Armen und schließt die Augen. Zwischendurch schluckts sie, aber sonst ist sie ruhig. Charlotte testet schnell die Reflexe und misst Fieber: ,,39,3°"

Die kleine öffnet ihre Augen wieder und schaut Charlotte an. ,,Machst du einmal den Mund auf? Ganz weit, wie ein Löwe"
Die kleine öffnet den Mund und Charlotte schaut der maus schnell mit einer Lampe und einen Holzspachtel in den Mund. Die maus lehnt sich nur müde an mich und macht sonst nichts. ,,Kleine Maus, jetzt leuchte ich dir einmal in die Augen" Auch dass lässt sie wiederstandslos über sich ergehen. Im Anschluss will ich sie auf die Decke legen, damit Charlotte ihren Bauch abtasten kann ,aber sie klammert sich direkt an mich.
,,Dann nehmen wir halt erst Blut ab."

Ich nehme die kleine wieder richtig auf meinen schoß. Die maus versteckt ihren Kopf in meiner Brust und schließt wieder die Äuglein. Schnell hat Charlotte Blut abgenommen. Nur beim piks hat sie kurz zusammen gezuckt und sonst war gut. Charlotte bringt kurz ,dass Blut weg und in der Zeit versuche ich sie auf die Liege zusetzen. Paula: ,,Danach kannst du sofort zu Hannah. Versprochen! Es wird auch gar nicht weh tun und wenn doch sagst du bescheid. Dann hört Charlotte sofort auf."

Unsicher schaut die Maus mich an und dann wieder paula. Paula: ,, Willst du Mal Hannah abhören?" Die kleine nickt und Paula steckt ihr das Stethoskop in die Ohren und gibt ihr das andere Ende. Vorsichtig legt sie es auf mein Bauch und anschließend auf mein Herz. Dort verweilt sie eine Weile und scheint ganz auf meinen Herzschlag fixiert zu sein.

Die Tür geht auf und Charlotte kommt rein. Die Maus scheint sie gar nicht zu bemerken, sondern lauscht weiter meinem Herzschlag. Charlotte setzt sich auf den Drehhocker und beobachtet die Maus. Nach guten 10 Minuten schaut sie hoch zu mir und nimmt sich das Stethoskop aus den Ohren. Sie nimmt den Schulli raus und lächelt mich an. Ich lächel zurück. Sie gibt paula das Stethoskop wieder und versucht sich den Body auf zuknöpfen. Kurzer hand helfe ich ihr. Erst Knöpfe ich die Knöpfe an der Seite auf und danach die zwischen den Beinen. Im Anschluss half ich ihr den Body ganz auszuziehen. Sie legte sich auf die Decke ,steckt sich ihren Schnuller wieder rein und hält meine Hand.

Charlotte drückt etwas auf ihrem Bauch herum, aber dass scheint sie nicht zu stören.
Schnell hört Charlotte noch ihren Bauch und ihr herz ab und dann ist sie schon fertig.
,,Ich würde sie stationär aufnehmen. Hannah du kannst dann heute Nacht bei ihr bleiben und ich bringe dann nachher den Mitarbeiter vom Jugendamt zu euch. Ich bringe euch ,auf euer Zimmer, da kannst du sie fertig machen und danach dir noch Sachen holen."
,,Okay" ,,Tschüss Hannah, Tschüss Mausi. Charlotte ich bringe dir gleich die Blutergebnisse hoch."

Ich nehme sie auf den Arm und lege ihr die Decke über die Schulter. In die andere Hand nehme ich ihren Rucksack, wo ich kurz vorher ihren beißring reingelegt habe. Mit ihr auf dem Arm laufe ich Charlotte nach zur Kinderstation. Vor einer Tür bleibt sie stehen und öffnet sie.

------
911 Wörter

Familie!?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt