Die Halskette

5.2K 373 48
                                    

,,Was... war das?" zischte Peter seinen Freunden zu, als die vier Rumtreiber nach dem Unterricht das Klassenzimmer verließen und zum Mittagessen gingen. Nachdem Liv aus dem Klassenzimmer gestürmt war, waren ihr Avery und Jess, die sich ein Zimmer mit ihr teilten nachgelaufen um sie zu suchen.

,,Das war irgendwie echt gruselig..." murmelte Remus, der noch immer an die Gestalt von Livs Irrwicht denken musste.

,,Aber um ehrlich zu sein... irgendwie macht das Sinn..."

Seine Freunde starrten Remus verwirrt an.

,,Was meinst du damit, Moony?" fragte Sirius und zog die Stirn in Falten.

,,Naja... wenn das, was in ihrem Tagebuch steht wirklich wahr ist, bedeutet es ja, dass sie in einem menschlichen Körper gefangen ist! Kein Wunder, dass ihr Irrwicht dann die Form von ihr selbst angenommen hat, wenn sie davor am meisten Angst hat!" erklärte Remus seine Theorie. Die anderen machten große Augen.

,,Verdammt... du hast Recht, da könnte was dran sein!" staunte James.

,,Und ganz ehrlich..." fuhr Remus fort. ,,Habt ihr gesehen, wie ihr der Irrwicht die Kette ins Gesicht gehalten hat?"

,,Ja klar, das war ja auch so merkwürdig." meinte Peter.

,,Okay, ich hab' da so eine Vermutung." sagte Remus.

,,Was, wenn der Zauber auf der Halskette liegt?"

,,Du meinst, der Zauber, der sie an eine menschliche Gestalt fesselt?" fragte James nach.

,,Genau!" meinte Remus nickend. ,,Der Irrwicht hat zu ihr gesagt ,,Du wirst sie nie loswerden!"."

,,Aber wieso nimmt sie die Kette dann nicht einfach ab?" fragte Peter verwirrt.

,,Na weil sie nicht kann!" zischte Remus seinen Freunden zu.

,,Ist doch klar, sonst würde der Zauber ja überhaupt keinen Sinn machen!" stimmte James Remus zu.

,,Und wisst ihr noch, was in ihrem Tagebuch gestanden ist? Sie meinte, sie will versuchen die Kette zu sprengen. Was ist, wenn damit nicht indirekt der Zauber gemeint ist sondern wortwörtlich die Kette, die um ihren Hals hängt?" erklärte Remus. Seinen Freunden ging seine Theorie durch den Kopf, die durchaus logisch klang. Kein Wunder, dass Remus Jahrgangsbester war.

,,Du könntest wirklich Recht haben, Moony." murmelte Peter nachdenklich.

,,Wo glaubt ihr ist sie hingerannt?" fragte Sirius und wechselte damit das Thema.

,,Ich werfe später einen Blick auf die Karte." sagte Remus. Die Karte des Rumtreibers war ein wohlgehütetes Erfolgsgeheimnis der vier Streichekönige. Was auf den ersten Blick wirkte wie ein leeres Stück Pergament, verwandelte sich durch die Worte ,,Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!" in eine vollständige Karte von Hogwarts. Auf dieser Karte war jeder eingezeichnet, der sich im Schloss oder auf dem Gelände befand, mit wem er gerade zusammen war, wohin er ging oder wo er sich versteckte. Mithilfe dieser Karte war niemand vor den Rumtreibern sicher.

,,Glaubt ihr, dass Brown und Anderson sie gefunden haben?" fragte Peter. Die Jungs zuckten mit den Schultern.

,,Das Schloss ist groß." seufzte Sirius lediglich. Also werden sie Liv wohl eher nicht gefunden haben.

————————————————————————

Liv war den restlichen Tag draußen am Gelände geblieben. Es war ziemlich kalt draußen, immerhin war bereits Mitte Oktober. Doch sie brauchte die Kälte... zu frieren bedeutete den inneren Schmerz zu unterdrücken. Der Unterricht war ihr egal. Sie ließ ihn für den Rest des Tages einfach ausfallen.

Sie hatte sich am Rand des verbotenen Waldes vor einem dicken Baumstamm hingehockt und die Beine angewinkelt, die sie mit den Armen umschlossen hielt. Zitternd und mit klappernden Zähnen lauschte sie den Geräuschen des Waldes. Sie hatte aufgehört zu weinen. Ihren Vorrat an Tränen hatte sie erstmal aufgebraucht.

,,Olivia?" sagte plötzlich jemand ihren Namen, woraufhin sie erschrocken ihren Kopf hob und ihn nach rechts drehte. Er stand einige Meter von ihr entfernt. Er trug eine Gryffindor-Robe. Liv hatte nur leider seinen Namen vergessen. Sie sah ihn oft mit Sirius Black und James Potter herumlaufen.

,,Ich bin zufällig vorbeigegangen und hab' dich gesehen." sagte der Junge und ging weiter auf sie zu. Sie gab ihm noch immer keine Antwort. Jetzt fiel ihr sein Nachname wieder ein. Er hieß Lupin!!

,,Wie lang bist du schon hier?" fragte er verwundert, als er bemerkte, dass sie zitterte. Das Detail, dass Remus sie auf der Karte beobachtet hatte und gesehen hatte, dass sie schon einige Stunden hier draußen war, verschwieg er.

,,Weiß nicht... wie spät ist es?" murmelte sie missmutig. Remus riss die Augen auf.

,,Du musst ja frieren!" sagte er und zog sich sofort seine Robe aus. Er reichte sie Liv.

,,Nein, danke." schnaubte sie nur lustlos. Doch Remus hielt sie ihr nur stur weiter entgegen.

,,Ich sehe doch, wie du zitterst." meinte er eindringlich. Liv verdrehte die Augen und griff nach der Robe. Er hatte ja Recht, ihr war wirklich sehr kalt. Also stand sie auf und zog seine Robe über ihre eigene, was ihr tatsächlich etwas mehr Wärme spendete. Remus stand neben ihr und trug nur einen üblichen, grauen Pullover.

,,Warst du gar nicht beim Unterricht?" fragte er. Liv wandte nur den Blick ab und zuckte demotiviert mit den Schultern. Wen kümmerte es schon, ob sie anwesend war oder nicht. Sie hörte ja sowieso nie zu. Remus seufzte, als sie wieder nicht antwortete.

,,Was war da heute in Verteidigung gegen die dunklen Künste?" fragte er zögernd. Er merkte wie Liv die Zähne aufeinander biss.

,,Nichts..." presste sie zwischen zusammengebissenen Zähnen hindurch.

,,Du bist davongerannt." meinte Remus verständnislos.

,,Was kümmert es dich schon!" fuhr sie ihn gereizt an. Remus hob nur unschuldig die Hände.

,,Okay, du musst nicht darüber reden..." sagte er ruhig. Liv verschränkte nur schnaubend die Arme. Als sich ihre Schultern hoben, wurde der Blick auf ihren Hals frei. Remus zog scharf die Luft ein.

,,Was ist mit dir passiert?" fragte er entsetzt, als er die Rötungen, Schürfungen und Einschnittwunden an ihrem Hals bemerkte, die durch das zerren an ihrer Halskette entstanden waren. Liv griff sich kurz verwundert an der Hals und zog nur schnell ihre Robe weiter rauf.

,,Nichts..." sagte sie nur wieder. Remus blickte sie entrüstet an. Keine Chance, er würde sie nicht dazu bringen mit ihr zu reden.

,,Ich will wieder hinein." sagte Liv plötzlich und ging an Remus vorbei, ohne eine Antwort von ihm abzuwarten. Remus seufzte und folgte ihr zurück in Richtung schloss. Als er mit etwa einem Meter Entfernung hinter ihr ging, fiel ihm nach und nach etwas Interessantes auf.

Er musterte die Halskette, die sie umgehängt hatte. Er hatte sie schon bei ihrem Gespräch etwas beobachtet, doch sie war unter Remus' Robe versteckt, die von Liv getragen wurde.

Als die beiden wieder vor dem Eingangsportal des Schlosses ankamen, blieb Liv aus dem nichts stehen und zog sich Remus' Robe wieder über den Kopf. Durch das drüber ziehen wurde der Blick auf ihre Halskette wieder frei, sodass Remus wieder einen schnellen Blick darauf erhaschen konnte.

,,Danke..." murmelte sie geschwind und verschwand durch das Eingangsportal. Remus stand noch immer im Freien, hielt die zusammengeknüllte Robe in den Armen und starrte ihr hinterher. Jetzt war er sich zu einhundert Prozent sicher! Und seine Beobachtung bestätigte seine Theorie von vorhin!

Die Halskette hatte keinen Verschluss!

Tear of the Ocean (HP/Rumtreiber FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt