Kapitel 10 Die Abschlussprüfung

4.6K 142 3
                                    

Am Morgen war sie wie alle Abschlusschüler wahnsinnig aufgeregt.
Nach dem Frühstück begann ihre erste Prüfung in Geschichte der Zauberei.
2 Stunden hatten sie Zeit um die vielen Seiten durchzuarbeiten. Hermine war voll konzentriert und bereits nach einer Stunde fertig. Als sie ihre Prüfung abgab hatte sie ein gutes Gefühl, es war viel leichter als erwartet, jedoch hieß das nicht das die anderen Fächer auch so leicht werden würden.
Ihre zweite Prüfung fand in Zaubertränke statt. Da sie vor hatte nach ihrem Abschluss Zaubertränke und Verwandlung zu studieren, waren diese Prüfungen auch ihre wichtigsten.
Vor dem Zaubertränkesaal ging sie wieder auf und ab und wurde von Minute zu Minute nervöser. Als sich die Tür öffnete und Draco grinsend heraus kam freute sie sich kurz für ihn bevor sie die Angst wieder einholt.
Malfoy: "mach die keine Gedanken, das schaffst du mit links."
Sprach ihr der Eisprinz zu und verabschiedete sich mit einem Zwinkern.
Ministeriums Typ:" Miss Granger sie sind die nächste."
Sie betrat den Raum und stand vor 3 Herren und einer älteren Dame. Professor Sughorn, Professor Snape und 2 Prüfer aus dem Ministerium.
Professor Snape verabschiedete sich von den etwas irritierend dreinblickenden Ministeriumsangestellten und lief auf Hermine zu. Er nahm ihre Hände in seine und schaute ihr tief in die Augen.
Snapes Gedanken:" viel Glück und mach dir keine Sorgen du hattest schließlich den besten Lehrer."
Hermine grinste ihn an
Hermines Gedanken: "danke Severus... für alles... ich werd dich nicht enttäuschen."
Snapes Gedanken: "ich weiß, wir sehen uns später."
Mit diesen Worten ließ er ihre Hände los und ging aus dem Raum.
Hermine drehte sich zu den total verwundeten Blicken der Prüfer um. Slughorn ergriff das Wort: "meine lieben Kollegen, die Dame und Professor Snape wurde durch den Dependenstrank verbunden, deshalb hat er sich dazu entschieden sie nicht zu prüfen um eventuellen Betrugsanschuldigungen vorzubeugen. Allerdings braucht Miss Granger sicher keinen Betrug um diese Prüfung zu meistern, sie ist schließlich die klügste Hexe unserer Zeit."
Sprach er stolz.
Hermine wurde verlegen doch dann fokussierte sie sich auf ihre Aufgabenstellung.
Sie sollte ihnen den Trank der lebenden Toten aus dem Gedächtnis brauen und bekam während des brauens immerwieder theoretische Fragen zu anderen Tränken oder Zutaten und deren Wirkung gestellt.
Natürlich meisterte sie die Aufgabe mit links und musste bei der Erinnerung an ihr 6. Jahr und den Trick das man die Bohnen zerquetschen musste, schmunzeln.
Severus war eben wirklich ein Genie.
Die verblüfften Gesichter der Prüfer bei jeder ihrer Antworten ließen sie von Zeit zu Zeit sicherer werden.
Als sie fertig war und der Trank geprüft wurde, war sie sich sicher eine gute Leistung erbracht zu haben. Aber als die 3 Prüfer vor ihr begannen zu applaudieren war sie doch perplex.
Slughorn:" habe ich ihnen zu viel versprochen? "
Die beiden Ministeriumsprüfer schüttelten zeitgleich den Kopf.
Ministeriums Frau:" junge Dame sie sind auf dem stand einer Studentin in ihrem letzten Semester. Es freut mich sehr sie kennenzulernen zu dürfen, ich bin mit sicher das wir noch großes von ihnen erwarten dürfen."

Severus betrat den Raum als er Applaus hörte. Er blieb stolz im Türrahmen stehen und betrachtete sich die, für eine Prüfung, sehr eigenartige Szenerie.
Er war wirklich stolz auf Hermine und konnte seine Gedanken einfach nichtmehr zurück halten.
Snapes Gedanke:" ich sag doch du bist eine ganz besondere Hexe. Herzlichen Glückwunsch, wie ich sehe ist deine Prüfungen hervorragend gelaufen."
Hermine schnellte zu ihm herum und lächelte stolz übers ganze Gesicht.
Ministeriums Typ:" Professor Snape ich muss ihnen meinen höchsten Respekt aussprechen, diese Schülerin ist weit über dem Prüfungsnivau, sie könnte ihre Studienprüfung sofort ablegen."
Snape: "Ja das könnte sie und wird es wahrscheinlich auch tun und wenn sie möchte wird sie bei mir in ihre Meisterlehre gehen."
Hermine starrte ihn schockiert an.
Slughorn: "das hat schon viel zu sagen, sie hatten doch noch nie einen Lehrling und ich dachte sie würden auch niemals ausbilden."
Er grinste seinen Kollegen arrogant an und Antwortete:"Ja so ist es aber besondere Umstände und Personen bedarfen auch eine besondere Meisterlehre. "
Hermine konnte ihr Glück nicht fassen und sprang Severus um den Hals.
Hermines Gedanken:"ist das wirklich dein Ernst du wirst mich zu einem Tränkemeister ausbilden?"
Snapes Gedanken:" ja ist es und du wirst die jüngste Tränkemeisterin der Geschichte werden. Ich bin sehr stolz auf dich Hermine."
Hermine traten die Freudentränen in die Augen.
Sie löste sich leicht von ihm um ihn ansehen zu können.
Hermines Gedanken: "ich weis nicht wie ich dir danken soll das ist ein Traum."
Severus schenkte ihr sein liebevollestes Lächeln und hob eine Hand zu ihrer Wange. Sanft strich er mit seinem Daumen eine Träne die sich aus ihrem Augenwinkel gelöst hatte weg.
Sie starrten sich nur in die Augen und genossen den Moment der Nähe und der Freude in sich. Erst das Räuspern von Slughorn holte sie wieder in die Gegenwart zurück.
Verlegen drehte sich Hermine zu den Prüfern um und bedankte sich bei ihnen. Eine kurze Verabschiedung und dann ging es weiter zur nächsten Prüfung. Auf dem weg aus der Tür hörte sie noch Snapes Gedanken:" viel Glück bei deinen nächsten Prüfungen, ich weiß du wirst sie alle genau so umhauen wie mich."
Hermine strahlte übers ganze Gesicht und ging mit einem enthusiastischen Gefühl zur Verwandlungsprüfung.
Alle ihre Prüfungen liefen reibungslos, nur bei alte Runen war sie sich bei einer Aufgabe nicht sicher.
Euphorisch kam sie zum Abendessen. Dort sah sie die verschiedensten Emotionen in den Gesichtern ihrer Freunde, Draco hatte sein überhebliche Lächeln aufgesetzt und auch Blaise machte ein zufriedenes Gesicht. Bei Nevill war eine Spur Angst zu erkennen und Pansy starrte fast apathisch auf die Tischplatte. Luna hatte ihren verträumtesten Blick auf dem Gesicht und die patil Zwillinge waren in einer freudige Diskussion versunken.
Hermine setzte sich und wurde direkt böse von Pansy gemustert.
Pansy:" war ja klar das die Streberin strahlt, meine Prüfungen waren die reinste Katastrophe. "
Hermine dachte nur das sie selbst Schuld war wenn man so wenig lernt aber das wollte sie ihr natürlich nicht so sagen also atmete die tief durch und antwortete:" ja meine Prüfungen liefen super das bedeutet das ich jetzt die nächsten 5 Jahre weiter lernen darf. Aber Pansy jetzt kannst du eh nichts mehr ändern und denk mal so du heiratest sowieso einen gutaussehenden, reichen Mann, würdest du 5 Jahre Studium dem vorziehen?"
Schlagartig hellte sich ihr Gesicht auf. Pansy:" Auch wenn ich der Meinung bin das mit dir etwas nicht stimmt da du dich auf das lernen freust, hast du recht. Was kümmer mich die Noten, ich werde mir einen heißen, reichen Typen angeln und meine Zeit mit Shoppigng verbringen. "
Alle am Tisch mussten lachen und waren letztlich einfach erleichtert das ihre Prüfungen vorbei waren. Noch 2 Wochen dann würden sie die Schule verlassen und in ein neues Kapitel ihres Lebens starten.
Hermine dachte an ihre Zukunft und bei dem Gedanken ihre Zukunft mit Snape zu verbringen und auch noch eine Tränkemeisterin zu werden, explodierte ein Feuerwerk in ihrem Bauch. Sie konnte sich nun nichtmehr vorstellen wie ihre Zukunft wohl ohne ihn ablaufen würde. Faszinierend wie sehr sich ihre Vorstellungen ihrer Zukunft in wenigen Monaten verändert hatte. Hätte ihr dies jemand vor 3 Monaten prophezeit, hätte sie ihn Ausgelacht und nun freute sie sich auf nichts mehr als auf eine Zukunft mit ihrem dunklen Professor.

Never silent - Sevmine Fanfiction Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt