Unsicher bleibt Julia an der Ecke stehen. Sie hört Niklas Stimme schon vom Weiten, ihre Beine haben ihr augenblicklich den Dienst versagt. Ihr unregelmäßiger Atem zwingt sie, tief durch die Nase ein- und auszuatmen.
Das darf doch nicht wahr sein, wieso hat er immer noch so viel Macht über sie? Wieso bringt er immer noch ihre Gedanken, ihren Körper und ihr Herz so durcheinander?„Julchen, willst du nicht mitkommen?". Ihr Vater ist ebenfalls auf den Weg zu der kleinen Feier, um Niklas zu begrüßen.
„Doch. Tschuldige, mir war nur kurz schwindelig". Gelogen ist es noch nicht einmal. Mitfühlend legt ihr Vater ihr einen Arm auf den Rücken und stützt sie, während sie beide die letzten Meter überbrücken.„Herr Berger und Julia". Niklas strahlt, als er sie sieht und sofort bemerkt sie die Blicke von Cassy und Vivi, die sie besorgt mustern. Vorsichtig lächelt sie beide an, sie würde das schon schaffen.
„Dr. Ahrend, willkommen zuhause". Papa schüttelt Niklas die Hand, dann spürt sie schon die starken Arme, die sie viele Nächte lang immer gehalten hatten.„Schön dich zu sehen!", flüstert Niklas ihr ins Ohr und sie schluckt einen Kloß herunter. Sie schafft es einfach nicht, irgendwas zu sagen, ihre Stimme würde ihr den Dienst versagen.
„Können wir nachher reden?", fragt er, löst sich ein wenig von ihr und sieht ihr tief in die Augen. Das beruhigende Blau, welches sie immer noch in ihren Träumen verfolgt, versetzt sie wie in Trance. Stumm nickt sie.Dann wendet Niklas sich ab und wieder seinen anderen Gästen zu. Julia bleibt mitten in der Tür stehen, bis Elias sie sanft hereinzieht und die Tür schließt.
Während Niklas in ein Gespräch mit Professor Patzelt vertieft ist, lehnt sich Julia gegen eine Wand und atmet tief durch. Er wollte mir ihr reden! Nach all den Jahren, wo sie kaum Kontakt gehalten hatten!Elias steht neben ihr und mustert sie.
„Du packst das!", flüstert er ihr zu, doch sie kann noch nicht einmal nicken. Cassy kann ihr gerade nicht helfen, Matteo klebt förmlich an ihrer Seite und Vivi ist so damit beschäftigt, den Kuchen anzuschneiden.„Elias, du musst mir eins versprechen!". Elias runzelt die Stirn, verneint es aber auch nicht direkt. Julia atmet tief ein und deutet dann mit dem Kopf in Niklas Richtung. „Wenn ich das Gespräch gleich hinter mich gebracht habe...". Elias schaut sie fragend an, doch sie reagiert nicht darauf. „...dann redest du endlich in Ruhe und vernünftig mit Emma. Und bitte zeig offen deine Gefühle und halte sie nicht hin!".
Elias presst die Lippen aufeinander und schiebt sich unsicher die Brille wieder richtig auf die Nase. Julia hat noch nie verstanden, wieso das Ding während einer OP nicht plötzlich auf einen Patienten gefallen ist.
„Elias?", hakt sie nach, bis dieser schließlich nickt. „Gut. Und wehe, du brichst es". Auch wenn er es nicht wusste, aber sie hatte heute das Gespräch zwischen ihm und Ben verfolgen können.
--------------------------------------------------------------
Irgendwann löst sich die kleine Runde auf. Professor Patzelt und Papa verabschieden sich als Erstes, danach Ben und Leyla, weil der Babysitter nicht länger kann und schließlich auch Elias.
In kleiner Runde stehen sie noch um den Stehtisch herum. Niklas schaut glücklich in die Runde. „Vielen Dank nochmal, das war wirklich toll".
Matteo gähnt herzhaft und Cassy sieht auf ihre Uhr. „Ich denke, wir sollten jetzt auch fahren, ich muss morgen früh raus". Tatsächlich hat Cassy morgen früh einen Termin bei ihrem Vater, so wie Julia wusste.Matteo klopft Niklas auf die Schulter. „Bis dann, sehen uns wahrscheinlich eh morgen wieder hier". Niklas lacht und drückt dann Cassys Hand. „War schön, dich kennen gelernt zu haben". Mittlerweile sind auch sie bereits beim ‚Du' angelangt.
Beim Hinausgehen schaut Cassy ein letztes Mal zu Julia, bevor sie dann Matteos Hand nimmt und beide das JTK verlassen.„Ich räume fix auf", verkündet Vivi. „Kann ich dir helfen?", fragt Julia hoffnungsvoll, doch Vivi schüttelt den Kopf. „Das dauert nicht lange!"
Julia und Niklas schlendern beide aus dem Oberarztzimmer und bleiben unschlüssig voreinander stehen. „Sollen wir uns einen ruhigen Raum suchen?", fragt er und lächelt liebevoll auf sie hinunter. Julia nickt bloß und folgt ihm dann, wohlwissend, wo er hingeht.
DU LIEST GERADE
In aller Freundschaft: die jungen Ärzte - Lifelines
FanfictionCassy und Matteo sind überglücklich miteinander, steht doch ihre Hochzeit bevor und das erste gemeinsame Kind erblickt bald das Licht der Welt. Doch wie wird es weitergehen? Werden Sie glücklich zusammen sein bis an ihr Lebensende? Und was ist mit...