Habe zwischen Eiskunstlauf und Let's Dance schauen fast vergessen, dass ich ja noch ein Kapitel veröffentlichen wollte. Hier ist es, als Ausgleich zum letzten auch extra lang.
Köln, Berlin/ März 2021
Normalerweise fuhren sie samstagmorgen zurück nach Berlin. Dieses Mal ging das nicht, weil sie für die Gruppentänze trainieren mussten. In der vierten Woche stand das "Boys vs Girls Battle" an und es war am einfachsten zu trainieren, wenn alle noch in Köln waren. Sasa störte zwar der Name der Aktion - schließlich waren sie alle erwachsene Männer und Frauen, aber nicht die Aktion an sich. Sie mochte Wettbewerbssituationen und diese war noch direkter, als Let's Dance es eh schon war. Die Frauen waren in der Überzahl und die Songauswahl um Welten besser als in den letzten fünf Jahren. Nummern von Tic Tac Toe oder aus Schwanensee waren einfach Nachteile, die nicht überwindbar waren. Natürlich hatten dann die Männer gewonnen. Sasa würde alles geben, um es dieses Mal zu verhindern.
So stand Ekaterina am Vormittag vor den Promi-Frauen und ihren Kolleginnen und erklärte den Game Plan, den sie in der letzten Nacht entworfen hatten: ,,Wir schlagen die Männer mit ihren eigenen Waffen der letzten Jahre: Sex-Appeal, Publikumsinteraktion und Freestyle. Wir tanzen anderthalb Minuten Choreo mit Formationswechseln und dann leben wir unsere innere Stripperin aus. Sasa, tanzt du bitte vor." Die Angesprochene nickte und trat aus der Gruppe nach vorn. Sasa hatte sich extrem geehrt gefühlt, als ihre Kolleginnen sie gebeten hatten, die Choreo zu entwerfen. Sie hatten es damit begründet, dass sie die meiste Erfahrung in dem Stil hatte. Laut ihnen verlangte Buttons von den Pussycat Dolls nach Heels Dance und den betrieb und unterrichtete tatsächlich nur sie.
,,Müssen wir auch solche Mörderabsätze anziehen?" Martina Hill sah die Profis besorgt an und nach dem Nicken aller bis auf Toni Dreher zu urteilen, war sie nicht die einzige, die sich diese Frage stellte. ,,Die höchsten Absätze, in denen ihr bequem laufen könnt, wären am besten, aber eure regulären Lateinschuhe reichen auch, wenn ihr mit den anderen nicht klar kommt." Auch Sasa trug noch nicht die Schuhe, die sie Freitag anziehen würde. Sie hatte nur das Paar für die After Show Party im Koffer und das waren nicht ihre Schuhe für Heels Dance. Nur wirkte die Choreo nicht auf flachen Schuhen, deswegen mussten sie für heute reichen.
Die Stimmung im Saal war ehrgeizig, aber entspannt. Sie wollten alle das gemeinsame Ziel erreichen, mehr Punkte als die Männer zu erzielen und damit zum zweiten Mal den Sieg für das Frauen-Team zu holen. Sasa liebte es, wie sie immer wieder Fragen stellten und wie diejenigen, die es schneller drauf hatten, den anderen halfen. In den wenigen Trainingsstunden waren sie extrem weit gekommen. Die Schritte saßen, sie hatten Möglichkeiten für den Freestyle-Part gezeigt und geübt und als Gruppe waren sie schon größtenteils synchron. Bevor das Training endete, filmten sie noch Videos von der Gruppe. Sie würden zwar Donnerstag vor der Durchlaufprobe noch einmal Zeit bekommen, aber das reichte nicht zum Perfektionieren. Auch über die Woche hinweg war Übung notwendig und dafür hatten die Promi-Frauen jetzt die Videos.
Das war ein schlechter Scherz, es musste einer sein. Sie sollten den Gruppentanz wirklich zu High Hopes tanzen? Felix hatte eh schon wenig Lust auf die ganze Sache und dann wurde ihnen ausgerechnet der Song zugeteilt, der im Bezug auf ihn zum Meme geworden war. Und er hatte auch nichts gegen die Profitänzer. Wenn es um Standard und Latein ging, konnte ihnen sicher keiner etwas vormachen, aber von HipHop Choreos verstanden sie nichts. Dabei war das nur ein Pop-Song. Felix wollte sich nicht mal vorstellen, was passiert wäre, müssten sie zu wirklichem HipHop tanzen.
Schon in den ersten zwei Stunden merkte Felix, dass er mit Joti und Timur den anderen beiden meilenweit voraus war. Er verstand jetzt auch, warum Elli sich so ausgiebig über Matthias Reim beschwert hatte. Einen Musiker mit so wenig Gefühl für Rhythmus hatte er noch nie gesehen. Auch bei Thore Schölermann hätte er gedacht, dass er nach all den Jahren The Voice etwas über Musikalität gelernt hätte. Nur war das absolut nicht der Fall. So wie er sich anstellte, hätte Thore am Freitag fliegen müssen. Mike Singer war anscheinend nur beim Publikum nicht so bekannt oder beliebt.
DU LIEST GERADE
Schritt für Schritt
RomanceElisabeth "Elli" Schneider war sie für ihn. Sasa Woodwin ist sie für den Rest der Welt. Seit fünf Jahren stellt Felix sich die gleichen Fragen: Warum meldet Elli sich nicht mehr? Warum findet er nichts mehr über sie im Internet? War sie trotz der j...