Das Kapitel ist ein wenig kürzer als die vorherigen, aber dafür (meiner Meinung nach) umso wichtiger.
Berlin, Dezember 2020
Sasa stand in der Küche und schnitt Früchte, als es klingelte. Felix hatte nur gesagt, dass er am Vormittag kommen würde, aber keine genaue Zeit genannt. Er kam ihr mit einem breiten Grinsen entgegen und umarmte sie zur Begrüßung. ,,Danke nochmal für dein Geschenk. Ich hab' dich auch lieb." ,,Das hast du mir schon geschrieben." ,,Ich weiß, aber so ist schöner." Er ließ sie wieder los. ,,Hast du heute noch etwas anderes vor?" ,,Ne, ich war nur einkaufen und das tue ich nicht in Leggings. Und dann hatte der Hunger Vorrang. Du hast mich beim Fruchtsalat machen unterbrochen." ,,Ich kann ihn fertig machen, während du dich umziehst." ,,Das wäre lieb." ,,Ich bin immer lieb." ,,Wer's glaubt, Felix." Er verdrehte nur die Augen und ging dann in die Küche.
Drei Minuten später sah sie in Leggings und oversized Pullover dabei zu, wie Felix die Schränke durchsuchte. ,,Was suchst du?" ,,Irgendwas zum Süßen." ,,Der Honig ist in der Schublade auf Höhe deiner Knie." Er hockte sich hin und stand mit dem richtigen Glas in der Hand wieder auf. ,,Wieviel Honig nimmst du normalerweise?" ,,Einen Teelöffel. Wie kommt es, dass du jetzt schon hier bist? Ich hätte eher zur Mittagszeit mit dir gerechnet." Felix rührte den Honig in den Fruchtsalat. ,,Ich wollte soviel Zeit wie möglich mit dir verbringen. Also bin ich kurz in den Keller trainieren und dann zu dir gefahren." ,,Hast du nach dem Training keinen Hunger? Ich hab' auch Sachen da, die nicht süß sind." ,,Ich hab' zu Hause einen Protein-Shake getrunken. Das reicht nach der Fresserei der letzten Tage erstmal." ,,Willst du trotzdem Kaffee?" ,,Immer."
,,Wie war Weihnachten? Und dein Geburtstag?" ,,Schön. Nur hatte ich einen heftigen Schädel am nächsten Morgen." ,,Zu viel mit deinen Freunden getrunken?" ,,Ja, aber es hat auch extrem viel Spaß gemacht." ,,Kann ich mir vorstellen. Die Jungs waren bei der Party für dein Special echt gut drauf. Warum bist du eigentlich abgehauen? Ich hab' Nele die Ausrede nicht geglaubt." ,,Hab' mich mit Julian gestritten und war generell merkwürdig drauf. Dann bin ich weg, weil ich die Stimmung nicht verderben wollte." Sasa akzeptierte diese Erklärung. Felix wirkte nicht so, also würde er weiter darüber sprechen wollen. Sie räumte ihre Schüssel in die Spüle, während Felix mit ihren Tassen ins Wohnzimmer ging. Auf der Couch war es wesentlich bequemer als auf den Küchenstühlen.
,,Hattest du eine schöne Zeit in Flensburg?" ,,Ja, aber ich bin auch jedes Mal froh, dass Mama keine Geschwister hat. Jeden Tag war eine neue Gruppe Leute da. Zum Glück hatte ich Tabea, die darauf auch nicht sonderlich viel Lust hatte. Sie hat übrigens nach dir gefragt." ,,Ja, was wollte sie denn?" ,,Wissen, ob du mein Freund bist und Mensch ärgere dich nicht mit dir spielen." ,,Und was hast du ihr gesagt?" ,,Dass du mein bester Freund bist und es erst nach Weihnachten was wird." ,,Damit war sie zufrieden?" ,,Ja, ich hab' unsere Freundschaft mit ihrer besten Freundin verglichen und damit war sie abgelenkt." Sie unterhielten sich weiter über die vergangenen Tage, bis es Zeit wurde das Mittagessen zu kochen.
Felix und Sasa standen nebeneinander an der Arbeitsplatte und schnitten Gemüse. Sie hatte Lust auf Suppe und heute Morgen die Zutaten dafür gekauft, die jetzt zerkleinert werden wollten. Im Hintergrund lief leise Musik und Sasa musste sich zusammenreißen, nicht mitzutanzen. Zum Glück lenkte Felix sie mit einer Frage ab: ,,Seit wann benutzt du eigentlich das Parfüm?" ,,Ich hab' es zum 21. von meinen Mitbewohnern bekommen. Eine von ihnen hat in einer Parfümerie gearbeitet und den anderen gesagt, dass es zu mir passen würde. Dann haben sie zusammengelegt und es mir geschenkt." ,,Verrätst du mir, wieviel eine Flasche kostet?" ,,175 Euro und jetzt sag nicht, das sei zu viel. Ich weiß, wie teuer dein Pulli ist. Passt das Shirt? Auf der Webseite steht, dass es Männergrößen sind." ,,Keine Sorge, es passt. Ich bräuchte nur einen Anlass, um es zu tragen."
DU LIEST GERADE
Schritt für Schritt
RomanceElisabeth "Elli" Schneider war sie für ihn. Sasa Woodwin ist sie für den Rest der Welt. Seit fünf Jahren stellt Felix sich die gleichen Fragen: Warum meldet Elli sich nicht mehr? Warum findet er nichts mehr über sie im Internet? War sie trotz der j...