,,We found love in a hopeless place"

508 18 8
                                    

Spoilerwarnung für die erste Staffel 4 Blocks (damit wisst ihr jetzt, welche Serie es ist). Heute geht Felix' und Sasa Reise bei Let's Dance zu Ende. Viel Spaß dabei!

Berlin, Köln/ Mai 2021

,,Felix, du kannst dir wahrscheinlich denken, welchen Tanz sich die Jury ausgesucht hat." ,,Slowfox?" ,,Richtig. Und irgendwer in der Produktion hielt sich für lustig und hat We found love von Rihanna ausgesucht." ,,Wie soll man darauf Slowfox tanzen?" ,,Indem man es komplett neu aufnimmt. Ich bin nur gespannt, wer gleich als Coach kommt. Jorge schließe ich aus, aber Motsi und Joachim können einiges über Slowfox erzählen." Felix hoffte, dass es Motsi war. Nach der Erfahrung im Jury-Team-Tanz wollte er nicht unbedingt wieder von Llambi trainiert werden.

Die Show meinte es mal wieder nicht gut mit ihm und schickte natürlich den Jury-Veteranen zu Elli und Felix. Llambi stellte sich in den Folgen hinter ihn und übte Druck auf seine Schultern aus, damit Felix verstand, wo sie sich befinden sollten. Danach widmete Joachim sich den Füßen und machte ihm mehrfach vor, was er sehen wollte. Erst als Felix es zehn Mal in der richtigen Form ausgeführt hatte, war er zufrieden. Dann hieß es beide Elemente zusammenzubringen und das Führen anzugehen. Schlussendlich war Felix doch ganz glücklich, dass Joachim Llambi sie beim Training besucht hatte. Vermutlich hatte er den Input eines Mannes gebraucht, der seine Position aus erster Hand kannte. Wenn Felix die Tipps auch in der Show umsetzen würde, wäre der Einstieg ins Finale schon mal gelungen.

Die Samba tanzten sie zum Aufwärmen und Elli drillte ihm nochmal den Bounce rein. Dem Slowfox widmeten sie ungefähr drei Stunden des Tages. Der Rest ging dann für den Freestyle drauf. Elli hatte ihn vor einigen Wochen gefragt, zu welchem Film oder welcher Serie er tanzen wollte, sollten sie es ins Finale schaffen und Felix hatte ihr nach reichlicher Überlegung 4 Blocks genannt. Es war seine liebste deutsche Serie und sowohl Story als auch Musik würden ordentlich mit allem, wofür Let's Dance bekannt war, brechen. Und wenn Felix für eines bekannt war, dann dass er nichts von den Regeln und Konventionen des Fernsehens hielt.

Die Produktion gab dennoch ihr Okay. Elli hatte es zeitlich geschafft, nur die erste Staffel anzusehen und baute den Mix der Musik und die Choreographie darauf auf. Sie würden wieder Hip Hop und Breakdance Elemente tanzen, aber Schritte aus nahezu allen Standard- und Lateintänzen. Es fehlten nur Samba, Paso Doble, Langsamer Walzer und Slowfox. Die ersten waren schon im Magic Moment, Langsamen Walzer hatten sie nicht bekommen, wodurch Übung fehlte und Slowfox würden sie schon in der ersten Runde tanzen.

Sie würden die Rollen von Vince und Amara einnehmen, deren Zuneigung durch ihre Positionen im Familienkonstrukt unmöglich und sogar gefährlich war. Die langsameren Tänze würden ihre geheimen Treffen sein und sich mit schnellen Passagen abwechseln, in denen sie getrennt voneinander mit anderen Profis tanzten. Felix als Vince, der mit den Jungs die Drogengeschäfte besprach und Elli als Amara, die ihre Sorgen mit ihren Freundinnen teilte oder mit ihnen stritt. Der Freestyle sollte den Konflikt zwischen Freundschaft, Familie und Liebe darstellen, um den es auch in der Serie immer wieder ging. Zeitweise sollte Felix deswegen auch asynchron tanzen, um zu zeigen, dass Vince nicht so loyal und ehrlich war, wie er es den Hamadys vorspielte.

Die Choreographie brach auch mit einer weiteren Let's Dance Tradition. Sasa und Felix würden den Freestyle nicht als Paar in einer engen Pose beenden, sondern an unterschiedlichen Enden der Fläche stehen beziehungsweise liegen - so weit entfernt voneinander wie möglich. Schließlich hatten Vince und Amara auch kein glückliches Ende gefunden. Er war tot und sie lebte wieder mit ihrem Mann zusammen. Sasa hatte mit der Produktion besprochen, dass Felix eine Ampulle Kunstblut bekam, die er an seinem T-Shirt zerdrücken sollte. Damit verstoßen sie gegen das "Familiensendung"-Motto, aber das hatte Let's Dance sich spätestens mit der Fifty Shades of Grey Nummer von vor ein paar Jahren zerstört. Sasa hatte schon darauf geachtet, dass die Texte nicht zu sexuell oder mit Drogenbegriffen gefüllt waren, da sollte ihr dieses szenische Mittel ja noch erlaubt sein.

Schritt für SchrittWo Geschichten leben. Entdecke jetzt