,,You were an angel in the shape of my mom"

519 20 6
                                    

Bei Let's Dance gibt es heute ein BestOf, bei mir wird weiter getanzt. Viel Spaß mit Elli und Felix.

Köln, Berlin, Flensburg/ März, April 2021

Im Quickstep hatten sich die gleichen Probleme gezeigt wie schon beim Walzer. Felix' Schultern rutschen immer wieder hoch und er blieb zu sehr mit dem Gewicht auf dem Ballen und nicht der Ferse. Dann hatte die Energie ihn im letzten Drittel verlassen und er war unpräzise geworden. Würde er jetzt den kindlichen Felix treffen können, der Quickstep nur für lustiges Hüpfen hielt, würde er ihn ordentlich an den Schultern packen und ihm ein paar Takte erzählen. Der Tanz war extrem anstrengend und verlangte einem alles ab. Die Nervosität, die dann noch vor der Show (oder Wettkämpfen) dazu kam, machte ihn noch komplizierter.

Felix hatte Elli schon früher dafür bewundert, mit welcher Disziplin sie ihren Körper trainierte und zu Höchstleistungen trieb. Über die letzten Woche hatte er erst verstanden, wie viel Köpfchen es auch benötigte. Er musste sich bisher nur eine Choreographie merken und hatte jedes Mal Angst vor einem Blackout. Bei Elli waren es mindestens fünf je nach Turnier gewesen. Aber ihr war auswendig lernen schon immer leicht gefallen, wahrscheinlich waren ihre Noten deshalb immer besser als seine.

Auch jetzt hatte Elli mehr zu tun als er. Sie war für die Choreo verantwortlich und entwarf das Bühnenbild. Dann musste sie noch innerhalb eines Tages das Opening lernen und nach nur wenigen Übungsstunden perfekt auf die Bühne bringen. Wenigstens hatte die Produktion dafür feste Tanzpartner festgelegt und die Profis waren aneinander gewöhnt. Dass es bei Elli ausgerechnet Robert sein musste, gefiel Felix jetzt nicht unbedingt. Die beiden hatten Geschichte und auch bei den Openings kam man sich körperlich nah. Er konnte es nicht vermeiden, dass eine gewisse Eifersucht aufkam, aber Felix vertraute auf Ellis Worte und wusste auch, dass sie den gleichen Fehler nicht zweimal begehen würde.

Auf jeden Fall war der Quickstep in der Show nicht so gut gelaufen wie noch in der Generalprobe. Die Jury hatte sich in der Bewertung Anspielungen auf ihre Beziehung nicht verkneifen können, aber das war bei "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller (wer nannte seine Band überhaupt so?) auch fast unausweichlich. Zwar traf jedes Wort zu, aber Felix wollte lieber Hinweise, was er an seinem Tanzen verbessern konnte als Spekulationen über sein Liebesleben. Deswegen konnte er die 21 Punkte auch nur halbwegs nachvollziehen. Nun hieß es die letzte Woche zu vergessen und sich auf die nächste vorbereiten.

Die Crew fragte nicht mehr, warum die beiden immer zusammen ankamen, seit Felix erklärt hatte, dass er den Umweg über Mitte in Kauf nahm, damit Elli sich die Öffis nicht antun musste. Dass sie eigentlich aus der gleichen Wohnung kamen, musste ja keiner wissen. ,,Kannst du mir schon einen Tipp geben, was wir tanzen?" Felix drehten den Kopf nach hinten, um vor der Tanzschule zu parken. ,,Nö, du erfährst es erst vor der Kamera. So zehn Minuten kannst du bestimmt noch warten." ,,Okay, aber einen letzten Kuss, bevor wir Freunde spielen, bekomme ich noch?" Elli schüttelte nur lächelnd den Kopf, aber küsste ihn dann doch, bevor sie ausstieg und zum Eingang ging.

Sie durften nur vier Tage vor der Show trainieren und das galt auch jetzt, wo eine Woche Pause durch Ostern war. Elli wollte Sonntag und Montag trainieren, dann die Pause einlegen und Dienstag und Mittwoch der folgenden Woche nutzen. Felix hatte sich deshalb einige Termine in die Woche gelegt und sich bei ein paar Open Mics angemeldet. Die Promo für die Tour im Juni ging in die heiße Phase und auch dafür brauchte er Zeit. Elli wäre über Ostern wieder bei der Familie ihres Schwagers, also konnten sie auch nicht heimlich mehr trainieren als vorgesehen. Felix würde sich am Sonntag nur mit seinen Geschwistern bei seinem Vater zum Essen treffen und das war schon viel verglichen zu den vorangegangenen Jahren.

,,So ihr könnt loslegen." Die Produzentin gab damit den Startschuss für das Training und dessen Aufnahmen. Wie üblich stieg Elli damit ein, ihm den Tanz zu erklären: ,,Felix, erinnerst du dich, als ich dir über die Rumba gesagt habe, dass ich eher Renatas 'Rumba ist wie Sex' zustimme als Kathrins 'Es ist das Gefühl vor dem ersten Kuss'?" Der Angesprochene nickte nur. ,,Nun gut, unsere Rumba wird keines davon, weil es das Lied nicht erlaubt." ,,Was hat die Produktion bitte ausgesucht, dass es weder süß noch heiß werden darf?" ,,Supermarket Flowers von Ed Sheeran." Felix kannte das Lied nicht und teilte Elli das auch mit. Sie hatte sich das anscheinend schon gedacht und reichte ihm ein Blatt mit dem Text, bevor sie das Lied abspielte.

Schritt für SchrittWo Geschichten leben. Entdecke jetzt