Kapitel 22

94 8 3
                                    

,,Frischling, Frischling er ist wach!"
,,Ich glaube wir sollten sie n-"
,,Alby geht's gut!"
Als ich Albys Namen höre öffne ich sofort meine Augen, vor mir stehen der kleine Chuck und Thomas. Direkt breitet sich ein Lächeln in meinem Gesicht aus, man ich hab die zwei Strünke echt vermisst.
,,Hey, geht's dir gut?" Thomas guckt mich besorgt an aber ich gehe garnicht auf seine Frage ein, weil alles was mich gerade interessiert Alby ist.
,,Wie geht's ihm? Erinnert er sich an etwas? Ist er auch verrückt geworden? Ist er-"
,,Hey, hey, hey warte mal" Thomas unterbricht mich noch immer mit einem besorgten Gesichtsausdruck.
,,Wenn Newt erfährt, dass wir dich wach gemacht haben killt er uns." Thomas guckt sich die ganze Zeit um als hätte er einen Schwerverbrecher frei gelassen.
,,Was hat Newt denn jetzt damit zutun? Wo ist Alby? Das ist viel wichtiger!" Jetzt meldet sich Chuck wieder zu Wort
,,Ihm geht's echt gut. Er hat bisher nicht viel gesagt nur, dass du ihm sein verdammtes Leben gerettet hast." Er lächelt mich stolz an und Erleichterung macht sich in mir breit. Ihm geht es gut und bisher misstraut er mir auch noch nicht. Das sind doch gute Nachrichten bisher ich bin gespannt wie die Versammlung gleich ablaufen wird.
,,Und wie geht's deinem Bein und deinen Händen? Du sahst echt schlimm aus als du aus dem Labyrinth wieder gekommen bist."
,,Vielen Dank Thomas!", sage ich mit einem sarkastischen Unterton
,,Aber es geht mir soweit gut das sind nur ein paar Schnittwunden die selbst abheilen, keine große Sache." Viel mehr frage ich ich mich wie es Alby geht.
,,Keine große Sache? Du warst von Blut übersät!" Thomas guckt mich mit großen Augen an und er hat nicht unrecht, ich habe noch immer mein, mit Blut verschmutztes Shirt an. Die Hose habe ich direkt gewechselt, weil auch sie völlig verdreckt war.
,,Naja jetzt geht's mir jedenfalls gut. Wisst ihr eigentlich wann die Versammlung ist?" Thomas zuckt nur mit den Schultern aber der kleine Chuck weißt, wie immer alles.
,,Ja, die Lichter reden heute über nichts anderes um 12:00 Uhr beginnt die Versammlung."
,,Ok dann nutzt die letzten paar Minuten mit mir zu reden, denn danach müsst ihr durch die Wand des Baues mit mir reden." Ich zwinker den beiden zu und Thomas schubst mich lachend zur Seite.
,,Sag sowas nicht, du hast Alby das Leben gerettet sie können dich nicht bestrafen."
Da kennst du die Lichter noch nicht.

***

,,Ok Lichter, wir haben uns heute alle versammelt um über den Frischling zu reden. Es gibt zwei Punkte auf der Tagesordnung: zum einen, welchen Job der Frischling bekommt und zum anderen, etwas sehr offensichtliches, welche Strafe der Frischling für den verstoß unserer wichtigsten Regel bekommt."
Mit diesen Worten eröffnet Newt die heutige Versammlung, in der ich Thema Nummer eins bin. Alle Lichter, inklusive mir, sitzen in einem Halbkreis um ihn herum, und mir ist klar, dass ich bald den Platz da vorne einnehmen werde.
Es ist unruhig im Kreis, entweder tuscheln die Hüter oder sie werfen mir vorwurfsvolle Blicke zu. Normalerweise hätte ich sie gefragt ob sie nicht woanders hin klotzen können, aber es geht heute um meine Zukunft, weshalb ich mich vielleicht etwas zurückhalten sollte.
,,Gut, ich denke, dass wir zuerst über die frühsten Ereignisse reden sollten, da sie für sehr viel Unruhe sorgen. Frischling kommst du bitte nach Vorne?" Ich erhebe mich von meinem Platz und wechsel ihn mit Newt. Jetzt sitze ich vor allen Hütern und alle starren mich an. Für ein paar Sekunden war es mucksmäuschenstill und ich war etwas überfordert mit der Situation. Was soll ich jetzt tun? Betteln, dass sie mich nicht bestrafen?
,,Ich hab eine Lösung für beide Probleme." Kam es von Minho. Puh ein Glück hat er diese peinliche Stille unterbrochen.
,,Ja dann schieß los, du neppdepp."
,,Der Strunk wird Läufer. Punkt aus Ende." Alle Hüter reden los, einige scheinen sauer zu sein, andere verwundert und erstaunt. In meinem Gesicht breitet sich nur ein riesen großes Grinsen aus.
,,Ok stop, stop" Newt hebt die Hände um die Masse zum Schweigen zu bringen.
,,Ihr redet wenn ihr aufgerufen werdet kapiert? So und jetzt zu dir Minho, könntest du deine Aussage vielleicht begründen?"
,,Ganz einfach: Sie ist die beste die wir je hatten." Minho hat zwar manchmal echt eine große, unverschämte fresse aber wenn es darauf ankommt, kann man sich immer auf ihn verlassen.
,,Der Strunk gehört in den Bau, fertig." Jetzt meldet sich Gally zu Wort und die Lichter reden wieder durcheinander.
,,STOP. IHR REDET WENN IHR AUFGERUFEN WERDET. VERDAMMT!" Die Hüter hören auf Newt und verstummen.
,,So und jetzt gehen wir der Reihe nach rum und jeder sagt seine Meinung dazu. Welche Strafe soll der Frischling bekommen?"
Pfanne war als erstes dran und er schaute etwas verlegen zu Boden.
,,Ich war nicht mit im Labyrinth und kann nicht sagen ob sie gut war oder nicht aber worin sie gut war, war Albys Leben zu retten. Sie hat die wichtigste Regel verletzt aber dafür unseren Anführer gerettet. Das können wir doch nicht bestrafen. Außerdem glaube ich, die Nacht im Labyrinth war schon Strafe genug." Ein kleines Lächeln zeigt sich auf meinen Lippen, das war verdammt nett von Pfanne.
,,Ok, nächster. Winston" Newt schreibt alles mit was gesagt wird, wahrscheinlich um sich später ein besseres Bild zu verschaffen.
,,Ich habe eigentlich keine wirkliche Meinung dazu." Wow Winston. Von dir hätte ich echt mehr erwartet. Auch Newt scheint das zu denken, er hebt nämlich nur angenervt den Kopf.
,,Na toll, da haben wir ja den richtigen in den Hüterrat gewählt."
,,Ja ok. Also der Frischling hat Alby gerettet aber eben auch unsere Regeln verletzt und das nicht zum ersten mal. Sie soll bestraft werden. Ein paar Nächte im Bau können nicht schaden."
,,Ok, nächster. Gally" Oh nein das kann jetzt lustig werden.
,,Der Frischling muss bestraft werden! Sie verstößt gegen jede Regel und jetzt läuft sie einfach ins Labyrinth? Nein das können wir nicht erlauben. Alles läuft den Bach hinunter seitdem sie da ist und jetzt überlegt ihr allen ernstes sie NICHT zu bestrafen?"
,,Ohne SIE wäre Alby aber nicht mehr am Leben!" Minho meldet sich wieder zu Wort.
,,Ach und du denkst ihm geht es jetzt besser? Wer sagt, dass er nicht auch durchdreht wie die anderen und den Frischling bei der Verwandlung gesehen hat?" Gally schaut wütend zu mir.
,,Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, Gally. Sag einfach welche Strafe sie k-" Newt versucht mit dem wesentlichen weiter zu machen aber Gally unterbricht ihn einfach.
,,Nein sind es eben nicht! Wir haben nie darüber geredet. Über all die "Zufälle" seitdem sie da ist! Es wird Zeit das nach zu holen!" Jetzt steht Gally auf, schaut in die Runde und dreht seinen Kopf in meine Richtung. In seinem Blick liegt purer Hass.

Maze Runner- Fight for truthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt