Kapitel 29

68 6 0
                                    

Teresa und ich stürmen aus der Hütte, alle Lichter stehen verteilt auf der Lichtung und scheinen verwirrt, verängstigt und verwundert zu sein. Ich halte sofort nach Newt ausschau und versuche ihn im gewimmel zu finden.
,,Was ist hier los?"
,,Die Mauer schließt sich nicht. Sie schließt immer um diese Zeit, immer bis auf heute." Bei den letzten Worten schaut er mir in die Augen und ich sehe, dass auch er Angst hat.
,,Aber w-wen die Mauer nicht zu geht dann können-"
,,Die Griewer auf die Lichtung kommen." Beendet Minho meinen Satz als er zu uns stößt.
Ich schaue zu Teresa sie ist zwar ne gestörte Bitch aber ich glaube sie hat Recht, wir müssen einen Ausweg finden. Dringend!
,,Alle mal her hören!" Newt ruft alle Lichter zusammen, welche jetzt in einem Halbkreis um ihn stehen.
,,Wir werden uns jetzt alle ins Gehöft begeben und dort die Nacht verbringen. Wenn die Mauer sich nicht schließt haben die Griewer freie Bahn und können hier alles kurz und klein hacken. Jeder nimmt sich jetzt seine Decken und Kissen und bringt sie ins Gehöft. Dann hilft jeder mit, Barrikaden für das Gehöft zu bauen! Wir versuchen uns so gut es geht ein zu sperren." Ich bin überzeugt von Newts Plan und befolge zum ersten Mal ohne Wiederspruch seine Befehle.

Während jeder das Gehöft für die Nacht sichert, versuche ich irgendwo Minho zu finden. Ich muss ihm von Teresa erzählen, vielleicht können wir unsere Entdeckung und ihr Wissen zusammen setzten.
,,Gracie wir müssen reden" Teresa kommt zu mir und zieht mich beiseite.
,,Wir brauchen einen Plan der Ausweg i-" Ich unterbreche Teresa und beschließe ihr ohne Minho alles zu erklären.
,,Halt mal kurz den Rand. Minho und ich haben heute was im Labyrinth entdeckt. Es ist eine Art Loch im Abgrund. Zusammengefasst: die Griewer kommen aus diesem Loch rein und raus und es könnte unser Weg raus sein. Aber k-"
,,Ja klar. Ihr seid brillant aber es wird nicht so einfach sein. Wir können da nicht einfach rein springen und direkt sind wir draußen. Es muss noch einen zweiten Teil geben." Teresa schaut nachdenklich auf den Boden.
,,Ja du hast Recht es wäre viel zu leicht,  da unten wird irgendwas auf uns warten und es werden keine Griewer sein." Jetzt schaue auch ich nachdenklich auf den Boden, es kann doch jetzt nicht daran scheitern. Unsere Gedanken werden von lauten Schreien unterbrochen.
Teresa und ich fahren gleichzeitig hoch und laufen zu der großen Menschenmasse.
,,Was zum klonk ist l-?" Bevor ich meine Frage beenden wollte sehe ich was los ist.
Die Läufer Hütte brennt!
,,WAS? WIE KANN DIESE HÜTTE EINFACH BRENNEN?" Ich schreie die Lichter um mich herum an und Minho, Newt, Thomas und Chuck kommen auf uns zu.
,,Was eine Verschwendung. Unsere schönen Karten" sagt Jack leicht ironisch.
,,Karten. Die Karten von dem Labyrinth. Na klar!" Teresa spricht ihre Gedanken laut aus und jeder guckt sie verwirrt an. ,,Was labert die denn jetzt?" Minho ist jetzt schon genervt von ihr.
,,Die Karten tragen zum lösungsweg bei" Teresa ist wie paralysiert und keiner versteht was sie versucht zu sagen keiner bis auf...
,,Du meinst Teil 2?" Ich weiß sofort was Teresa sagen will, die ganzen Karten können nicht umsonst gewesen sein dafür haben die Lichter schon von Anfang an zu viel Wert drauf gelegt. Teresa nickt ,,Wir brauchen die Karten!" Sie guckt mich ernst an ich drehe mein Kopf weg von ihr, in Richtung Hütte. Fest entschlossen bewege ich mich vorwärts. Wir stehen so kurz vorm Ziel das darf jetzt nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, in Flammen aufgehen. Ich will los laufen spüre aber sofort einen festen Griff an meinem Arm.
,,Bist du bescheuert? Ich lass dich doch jetzt nicht ins Feuer laufen."
,,Newt, es ist unser Ausweg, unser Ausweg fackelt gerade ab und irgendjemand wusste davon und hat es absichtlich in Brand gesetzt." Ich schaue ihm fest in die Augen, er rollt seine nur und kommt mit seinem Mund nah an mein Ohr ,,Denkst du Strunk echt ich bin so blöd? Da hab ich selber schon dran gedacht. Die Karten sind längst in Sicherheit." Er schaut mir wieder in die Augen und ich kann garnicht anders als lächeln ,,Du bist brillant."
Ein paar Lichter löschen das Feuer und dann bewegen wir uns alle ins Gehöft. Ich atme noch einmal dramatisch die friedliche Luft auf der Lichtung ein und begebe mich dann auch ins Gehöft. Der Krieg ist im Anmarsch ich spüre es.
,,Ok jeder sucht sich jetzt einen Schlafplatz und dann holt ihr euch alle mal ne Mütze Schlaf. Jeder hält bis morgen früh die Klappe." Newt schaut die Lichter nacheinander eindringlich an macht dann auf dem Absatz kehrt und geht, gefolgt von Alby und ein paar anderen Hütern, die Treppe hinauf.
,,Hey schläfst du neben mir?" Fragt mich Teresa mit einem Lächeln im Gesicht. Ich nicke und schenke ihr ebenfalls ein Lächeln, und so liegen nun Chuck, Thomas, Teresa und ich alle nebeneinander. Ich versuche mich an Newts Befehl zu halten aber es fällt mir schwer einzuschlafen, verdammt schwer. Ständig denke ich an die Griewer, WCKD und die Worte von Teresa. Was ist wenn- meine Gedanken werden von einem lauten klacken gestört. Sofort fahre ich hoch, weil mir direkt klar ist wer dieses klacken verursacht hat. Nein das darf jetzt nicht wahr sein. Bitte nicht!
Das klacken wird immer stärker und stößt gegen die Tür. Die Baumeister haben aus dem besten Baumaterial Barrikaden gebaut, aber anscheinend nicht gut genug, denn mit einem Ruck hört man ein lautes knacken und die Tür, mitsamt der Barrikaden, bricht auf.
Die Griewer sind im Gehöft.
Schweiß läuft mir über die Stirn, ich bleibe so still liegen wie ich kann. Bloß keine Aufmerksamkeit aufziehen. Ich lege mein Kopf schief und sehe den Griewer direkt vor mir. Er scheint sich jedoch nicht für mich zu interessieren, denn er rollt die Treppe hinauf, als hätte er ein genaues Ziel vor Augen. Ich drehe meine Kopf wieder nach vorne und höre Schreie mir stockt der Atem und plötzlich fahre ich wieder hoch.
,,Newt ist da oben" wispere ich leise, eigentlich nur für mich hörbar.
,,Grace du bleibst hier!" Thomas scheint es gehört zu haben aber ich kann nicht still liegen bleiben. Ich höre nie auf Newts Befehle also werde ich es heute auch nicht tun. Ich werfe die Decke von mir und gehe so leise wie möglich die Treppe hinauf.
,,Du bist ein totaler Idiot, Grace" Thomas ist sichtlich verärgert, steht aber auch auf. Ich lächel ein wenig, er kann die Jungs da oben auch nicht sterben lassen. Wir eilen mit leisen Schritten die Treppe hinauf. Mein Messer habe ich, seitdem Minho es mir wieder gegeben hat, immer an meiner Seite.
Bitte, bitte ist er nicht tot!
Ich öffne mit einen tiefen Atemzug die Tür und blinzele mit den Augen.
,,Grace? Was zur Hölle machst du hier?"
,,Dir geht's gut!" Meine Augen weiten sich wieder und ich setze mich erschöpft aber erleichtert auf den Boden, gefolgt von Thomas.
,,Warum seid ihr hier?"
,,Wir haben einen Griewer hier hoch steigen sehen und-"
,,Was und? Ihr dachtet euch einfach dem Monster hinter her zu laufen? Seid ihr lebensmüde?" Newt ist verägert aber sobald ich darauf antworten konnte durchfährt uns allen ein fürchterlicher Schrei.
,,HILFE!"

Maze Runner- Fight for truthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt