Kapitel 20

95 7 3
                                    

Das Licht ist so grell, weil der Griewer nur einige Meter von mir entfernt steht. Ich stehe wie angewurzelt da und sehe dem ekelhaften Viech direkt in die Augen oder was auch immer das bei ihm sein soll. Es ist ein buchstäbliches Monster. Ich konnte mir nie ein wirkliches Bild zu den Griewern vorstellen aber jetzt werde ich dieses Bild nie mehr vergessen können. Das Monster hat so spitze Zähne wie Messer klingen, sein Körper ist aus Fleisch und besät mit Schleim. Seine Beine hingegen sind aus Metall jedenfalls erklären sie diese abscheulichen Geräusche auf dem Stein Boden. Die Augen des Monsters leuchten fürchterlich rot und ein Bein von dem Spinnen ähnlichen Monster, schlägt die ganze Zeit auf den Boden. Diese Geräusche wecken mich aus meiner Starre so das ich mich wieder umdrehe und so schnell renne wie ich kann. Das Monster rollt los und ich spüre seine laser Augen auf mir. Ich schlucke meine Angst runter und renne einfach nur, jede Möglichkeit zum abbiegen nutze ich bis mir vom ganzen laufen komplett schlecht wird. Ich weiß nicht wo ich bin oder wo Alby in den Ranken hängt, ich bin nur vor diesen Geräuschen geflüchtet in der Hoffnung diese Nacht zu überleben. Kein Griewer ist in Sicht und ich frage mich ob die Lichter über meinen Tod trauern würden. Thomas und Chuck bestimmt, für ein paar Tage. Aber die anderen? Viel Zeit zum denken habe ich nicht, weil diese grauenvollen Geräusche wieder auftauchen. Eine kleine Tränen kullert mir über die Wange aber dafür ist jetzt keine Zeit. Die Tränen verschwinden genauso schnell wie sie gekommen ist und meine Beine laufen reflexartig los. Ich will dieses grauenhafte Monster nicht noch einmal von nahem sehen.
Nach einer Zeit verlangsame ich mein Tempo, weil ich kein rotes Licht mehr sehe und ich mir meine Kräfte sparen muss. Trotzdem bleibe ich in Bewegung, weil ich im Stehen nur Zeit zum nachdenken habe und darauf habe ich gerade keine Lust.

,,Ahhh" ein lautes Schreien lässt mich erstarren. War das etwa Minho? Sofort laufe ich zu dem Schrei nur um vom weiten Minho vor einem riesen Griewer zu sehen. Minho sitzt in der Falle. Er steht in einer Ecke und vor ihm baut sich der Griewer auf. Er wird in verspeisen wie einen Pudding.
,,Was ein Klonk!"
Sie sind bestimmt 100 Meter von mir entfernt aber das rote Licht strahlt Minho direkt an. Hinter mir ist noch ein langer Weg bis zu der nächsten Wand und direkt daneben ein weitere Gang in den ich laufen könnte...
Ich gehe aus meinem Gang raus und stampfe laut auf, ich mache all die Geräusche, die ich in den letzten Stunden versucht habe zu vermeiden. Schnell hab ich die Aufmerksamkeit des Griewers ebenso wie die von Minho.
Er denkt sich jetzt wahrscheinlich, dass ich komplett gestört bin aber soll er doch denken was er will, ich versuche gerade das leben von Newts besten Freund zu retten.
,,Na komm doch du ekeliges Stück Klonk!" Als würde der Griewer mich verstehen rollt er auf mich zu. Das Klacken auf dem Boden wird lauter und lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Ich laufe schnell In Richtung Wand und knote 10 Meter davor zwei Lianen aneinander. Ich stelle fest, dass sie schön gespannt sind und stelle mich dann ganz dicht an die Wand. Das Klacken wird immer lauter und der Griewer wird immer schneller. Minho kann ich schon lange nicht mehr erkennen ebenso wenig wie den Gang hinter dem Monster. Ich hoffe mein Plan klappt ansonsten habe ich ein gewaltiges Problem.
Die roten Augen strahlen mich direkt an und das Klacken wird immer lauter. Er ist nur ein paar Meter von mir entfernt aber ich bleibe wie angewurzelt stehen und sperre meine Augen weit auf.
Der Griewer rast auf mich zu und übersieht die Lianen, sie sind so stark gespannt das der Griewer über sie stolpert, er hat den Halt verloren und liegt auf dem Boden. Wenn die Lianen bei dem fetten Griewer nicht reißen, werden sie Alby auch halten und das heißt er ist mehr oder weniger noch in Sicherheit.
So schlau mein Plan auch war wird es ihn nicht lange aufhalten, weswegen ich sofort den Gang neben mir entlang sprinte.
Kein Klacken zu hören und keine roten Lichter zu sehen. Gerade deswegen erschrecke ich mich so sehr als Minho plötzlich in mich rein rennt.
,,Oh mein Gott MINHO erschreck mich doch nicht so ich-" Ich konnte mein Satz garnicht beenden, weil er mich plötzlich... umarmt...
,,Danke" Er schenkt mir ein leichtes Lächeln zieht mich dann aber am Arm mit.
,,Es sind 2 Griewer hinter mir her und der von dir kommt auch bald dazu, wir müssen weg von hier"
Und so sprinten Minho und ich nebeneinander die Gänge rauf und runter.
,,Oh Klonk die Neppdeppen sind direkt hinter mir" auch ich habe bemerkt, dass jetzt 3 Monster hinter uns sind.
,,MINHO! Da hinten ist ein Abgrund wir können da nicht weiter!" Wir rasen immer schneller auf den Abgrund zu und ich weiß nicht wie ich lieber sterben würde. Von einem Griewer gefressen oder lieber vom Abgrund stürzen?
,,Wir können aber nicht stehen bleiben verdammt!" In Minhos Stimme liegt Verzweiflung und ich versuche irgendeine Lösung zu finden. Womit habe ich die letzten Stunden überlebt? Ja klar, mit den Lianen!
,,Ok, an den Seiten sind diese Ranken, die sind mega stabil! Wenn wir gleich am Abgrund sind werden die Griewer denken wir laufen weiter gerade aus, aber wir klettern an der Seite die Ranken hoch und die Griewer werden diejenigen sein die in den Abgrund stürzen." Minho schaut mich einmal kurz an und dann wieder geradeaus
,,Ok das ist gut! Dann auf drei" Ich schaue noch einmal zurück zu den Monstern hinter uns und fokussiere mich dann wieder auf unseren Plan.
,,Eins...zwei..." Minho geht zur rechten Seite und ich zur linken. Jetzt oder nie.
,,DREI!" Ich springe leicht ab und hänge mich so hoch es geht in die Ranken. Ich klettere was das Zeug hält und gucke nicht nach unten. Irgendwann hört das Klacken auf und ich schaue hinunter zum Abgrund. Wir haben es geschafft die roten Lichter beleuchten den Abgrund unter uns. Die Griewer sind weg.
,,Du bist brillant, Frischling!" Mit einem lachen springe auch ich ab und kann garnicht glauben das wir überlebt haben!

Maze Runner- Fight for truthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt