Kapitel 31

70 6 0
                                    

,,Ich kann nicht glauben, dass Alby wirklich unsere Flucht verhinder will. Das macht doch keinen Sinn." Newt schließlich mit schüttelten Kopf die Tür hinter uns.
,,Ich weiß wie seltsam sich das anhört aber wer weiß was oder wen er bei der Verwandlung gesehen hat."
Ich sehe in Newts Augen wie enttäuscht er von Alby ist und ich verstehe ihn, vollkommen. Er war ja irgendwo sein bester Freund und wenn er wirklich die Karten, aus welchem Grund auch immer, abfackeln wollte, damit wir keinen Ausweg finden, wäre das echt bitter.
,,Gracie also?" Newt schaut lachend zu mir herunter.
,,Der Name ist echt beschissen" ich boxe ihn in die Seite aber er lacht nur.
,,Ich bin selber komplett verwirrt von Teresa und ihren Worten aber wenn sie uns hier raus bringt ist doch alles in Butter."
,,DU bringst uns hier raus nicht Teresa." Newt schaut von dem Boden, auf in mein Gesicht.
,,Ohne Teresa würden wir garnichts wissen." Ich hab sofort gemerkt, dass Newt mit Teresa nicht klarkommen wird aber sie ist unsere einzige Chance.
,,Mach dich nicht kleiner als du bist. Sie ist nur ein Stück vom Puzzle, welches ohne dich nicht zu stande gekommen wäre." Er wendet sich ab und geht auf Alby zu, in meinem Gesicht macht sich ein kleines Lächeln breit. Hat er mir etwa gerade ein Kompliment gemacht?
,,Alby komm mal mit! Wir müssen mit dir reden." Newt redet mit ernster Stimme und ich weiß nicht wie ich Alby gleich unter die Augen treten soll. Was ist wenn auch er mich bei der Verwandlung gesehen hat und jetzt die Bombe platzen lässt, dass ich der Grund bin warum sie alle hier sind?
Alby steht kleinlaut auf und läuft hinter Newt die Treppe hoch. Newt schmeißt die restlichen Hüter aus dem Raum, damit wir alleine mit Alby reden können. Wir brauchen Informationen in der Hoffnung sie mit den Karten zusammen zu setzten. Newt weiß nicht genau wie er anfangen soll das merke ich sofort, schließlich ist er immernoch unser Anführer und hat mehr zu sagen als Newt. Genau deswegen fange ich, ohne groß rum zu labern, mit den Fakten an.
,,Wir wissen das du die Hütte in Brand gesetzt hast." Newt und Alby gucken mich beide entsetzt an. Alby, weil er nicht damit gerechnet hätte und Newt, weil er über meine Direktheit offensichtlich verwundert ist.
,,Willst du mich gerade verarschen? Ich halte dir den Rücken frei und du wirfst mir so einen klonk vor?" Alby ist verägert, zurecht, denn eigentlich ist diese Unterstellung auch absolut unfair aber es ist jetzt keine Zeit um nett drumherum zu reden.
,,Komm laber doch keinen Klonk. Du weißt, durch die Verwandlung, dass wir die Karten für den Ausweg brauchen, nicht wahr?" Alby antwortet nicht, was ich als ein "Ja" sehe.
,,Die einzige Frage die ich mir da stelle ist, warum? Warum zum Teufel willst du keinen Ausweg finden?" Newt steht immer noch betreten neben mir und äußert sich nicht zu dem Geschehen.
,,Ich lass mir von euch nichts sagen." Alby steht auf und will aus der Tür gehen aber Newt erwacht aus seiner Starre.
,,Hey, hey nicht so hastig. Du setzt deinen Hintern jetzt wieder auf den klonk Stuhl, verstanden?"
,,Was willst du denn eigentlich? Jetzt kannst du auf einmal die fresse auf machen?" Alby versucht Newt zu provozieren und schubst ihn nach hinten, bevor Newt handeln kann gehe ich dazwischen und schiebe Alby zurück zum Stuhl.
,,Alle mal die Klappe halten! Alby, warum fackelst du die Hütte ab? Und jetzt verkaufe uns nicht für dumm, wir wissen du warst es."
,,Was hast du bei der Verwandlung gesehen?" Newt tritt jetzt neben mich und schaut Alby eindringlich an.
,,Klonk verdammt" Alby springt auf und rauft sich die Haare.
,,Ja verdammt ich wars! Mir sind Erinnerungen gekommen... von der Welt. Sie ist grauenvoll und ich will um keinen Preis dahin zurück und glaubt mir ihr auch nicht!"
,,Und da vermasselst du uns ALLEN die Chance auf Freiheit?" Newt wird wütend und geht auf Alby zu.
,,Wenn du es gesehen hättest dann-"
,,Ich sehe aber auch täglich das verdammte Labyrinth. Seit ein paar Jahren zwar nicht mehr von innen aber von außen. Jeden beklonkten Tag. Und ich habe es so satt, mir klonk egal was da draußen ist, es ist besser als mit den Griewern zu kuscheln." Newt wendet sich von Alby ab und geht ein paar Schritte zurück. Schon wieder hat er betont, dass er das Labyrinth von innen gesehen hat. War er wirklich Läufer gewesen? Und warum jetzt nicht mehr? Meine Fragen müssen warten, denn Alby und der Ausweg war jetzt wichtiger.
,,Also haben wir recht? Die Karten sind ein weiterer Teil des Ausganges?" Alby nickt und schaut betreten zu Boden.
,,Ich hab von mehreren Ecken gehört, dass Teresa ein paar Erinnerungen hat und als du und Minho so euphorisch aus dem Labyrinth kamen habe ich eins und eins zusammen gezählt. Ihr habt das Loch gefunden und sie das Codewort" Newt schüttelt lachend den Kopf
,,Du bist so ein Arsch! Du wusstest die ganze Zeit was von dem Klonk, ich fasse es nicht. Wenn ich eins hasse, dann ist es Lügen!" Meine Kehle schnürt sich zusammen, er hasst Lügen aber was mache ich denn? Ich habe ihnen nur die Hälfte von Teresas Worten erzählt. Das ich selber ein Teil von der Organisation hier hinter bin und das ich eigentlich einen Plan hatte, habe ich komplett aus gelassen. Ich bin hier die Lügnerin und Newt sollte das am liebsten niemals erfahren.
,,Codewort? Also ergeben die Karten ein Wort und keinen Weg?" Die andern denken der 2. Teil ist ein Weg aber hinter den ganzen Strichen ist offensichtlich ein Wort versteckt.
,,Ich dachte so weit wärt ihr schon?"
,,Ne wir mussten ein Feuer löschen, uns vor den klonk Griewern schützen und haben nicht daran gedacht, dass unser bester Freund, unser Anführer ein falsches Spiel spielt!" Bei den letzten Worten hebt sich Newts Stimme und die Wut ist heraus zu hören.
,,Ok weißt du wie genau wir das Wort herausfinden?"
,,Keine Ahnung irgendwas immer die letzten acht Karten oder so." Newt verdreht die Augen, weil dieser Hinweis jetzt nicht wirklich hilfreich war. Er greif meinen Arm, zieht mich aus dem Raum und geht mit mir zu den anderen.
,,Wir sind auf der richtigen Spur das ist gut!" Ich schaue hoch in Newts Bernsteinfarbenen Augen, seine Lippen formen ein leichtes Lächeln und direkt wird mir warm ums Herz.

Maze Runner- Fight for truthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt