Wiedersehen macht Freude - 2. Dezember

75 5 2
                                    

Die Wellen schlugen an den Bug und Schneeflocken wirbelten um einen alten Hobbit. Dieser Hobbit war ein besonderer und weit über die Grenzen des Auenlandes, seiner ehemaligen Heimat, bekannt. Dieser war kein anderer als Samweis Gamdschie, der bis zum Schicksalsberg in Mordor gewandert war. Dieses Abendteuer hatte er nicht allein unternommen. Sein Freund, Arbeitsgeber und Gefährte Frodo Beutlin war da bei gewesen und genau diesen wollte er besuchen.
Er hatte schon lange gelebt, Zeiten des Friedens und Zeiten des Krieges durchlebt, viele Male war er der Bürgermeister des Auenlandes gewesen. Eine schöne Frau hatte er gehabt, die ihm viele Kinder geschenkt hatte.
Ja, seine Frau Rosie, die vor zwei Monaten verstorben war. Da hatte er sich dann entschlossen nach Valinor zu segeln. Hatte seiner Tochter das Rote Buch gegeben. Bei seiner Ankunft im Mithlond, den grauen Anfurten hatte ihn eine Überraschung ereilt. Im Hafen lag ein Segelschiff bereit. Die grauen Anfurten waren fast komplett verlassen nur noch wenige Elben lebten hier und die Natur hatte sich schon einige Teile der einstmals prächtigen Hafenstadt zurückgeholt.
Das Segelschiff im Hafen war von Elben und sollte einige von diesen über das Meer bringen. Die Eldar hatten ihn freudig aufgenommen.
Ein Elb stellte sich neben Sam und riss ihn aus seinen Gedanken. Sam schaute zu den Elben empor. Die grau-blauen Augen, die vor Alter, Macht und Weisheit nur zu strahlen schien schauten auf den ergrauten Hobbit hinab. Nach kurzem Blickkontakt wandte sich der Elb dem Meer zu. „Der Kapitän sagt wir werden heute Abend Tol Eressa erreichen," erläuterte die melodische Stimme des Elb.
Der Wind spielte mit den weiß-grauen Gewändern und den silbernen Haaren des Fürsten.
Denn dieser Elbenfürst war niemand anderes als Celeborn, der ehemalige Herr von Lothlórien, Gemahle von Galadriel, der Tochter Finarfins, und Vater von Celebrían.
Er würde nun endlich seiner Frau in den Westen folgen. Der Abend brach an und das Schiff erreichte Avallóne, den Hafen Tol Eressa.
Dort am Steg warteten mehrere Gestalten in weißen Gewändern. Drei blonde Elbinnen, fünf blonde Elben, ein brünetter Elb und auch die zwei kleinen Gestalten von Hobbits.
Dies waren Frodo und Bilbo Beutlin.
Das Schiff legte an und als die Passagiere ausstiegen wurde Celeborn gleich von seiner Frau und Tochter empfangen.
Die Familie Finarfins hielt sich zurück genauso wie Elrond.
Als Sam vorbeiging lächelte ihm der Halbelb zu.
Die Herren Beutlin waren wohlauf was Sam ungemein erfreute.
Er trat auf Frodo zu und umarmte ihn. Als Sie sich lösten, schauten sie sich fest in die Augen. „Ich bin so froh dich wiederzusehen, Herr Frodo." „Ich auch, mein lieber guter Sam."

Gewidmet  @sockenhobbit .

24 Wintermomente aus Mittelerde - OS AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt