Heiligabend im Kerzenschein - 24. Dezember

40 2 0
                                    


Ein Hobbit saß beim Kerzenschein am Schreibtisch und feierte nicht zusammen mit seiner Familie Heiligabend. Er war allein, aber nicht einsam.
Ein leeres Blatt lag vor ihm. Der Hobbit, Bilbo Beutlin nämlich, schaute lange ins lodernde Feuer des Kamins. Dann tunkte er die Feder in die Tinte und setzte zum ersten Satz an.

Im Herd das Feuer leuchtet rot,
Im Hause warten Bett und Brot;

Er dachte an seine vielen Reisen und die kleinen Schätze, die er fand.

Die Füße sind noch nicht so wund,
Dass nicht ums Eck ein seltner Fund
Noch lockt, ein Baum, ein schroffer Stein,
Den niemand sah als wir allein.

Er dachte an sein erstes Abenteuer.

Baum und Blüte, Laub und Gras,
War es das? War es das?
Unter Himmel Berg und See,
Geh nur, geh! Geh nur, geh!

Er musste schmunzeln über sein aufbrechen, aber er hatte auch viel gewonnen, an Wissen und Mut.

Hinter der nächsten Biegung gleich
Ein Tor führt ins geheime Reich,
Und gehen wir heute dran vorbei,

Nun standen ihm viele Wege frei, er war nicht mehr gefangen im Auenland, nicht mehr festgewachsen in Beutelsend.

Steht morgen dieser Weg uns frei:
Der fremde, der verborgne Pfad,
Der bald der Sonn', dem Mond bald naht.

Ach, wie sehr hatte er das Auenland vermisst und wie lang er gebraucht hatte um die Wunder der anderen Länder zusehen.

Apfel, Dorn und Nuss und Schlehn,
Wiedersehn! Wiedersehen!
Tal und Teich und Sumpf und Wüst',
Seid gegrüßt! Seid gegrüßt!

Mit einer Tat verlor er all seine Anerkennung bei seinen Nachbaren: Er ließ von der Heimat los, er verlor sie nicht aus den Augen, aber er zog in ein Abenteuer. So sahen es seine Nachbaren. Bilbo konnte über sie nur den Kopf schütteln, als er die Zeilen schrieb.

Die Heimat schrumpft, die Welt wird groß,
Mit tausend Pfaden schrankenlos,

Langsam kamen seine Gedanken auf seine vielen darauffolgenden Reisen. Zum Glück musste er sich nicht mehr gegen riesige Spinnen, Trolle oder Orks kämpfen, auch an Drachen musste er nicht mehr vorbei schleichen.

Durch Dämmerung zum Rand der Nacht,
Bis alle Sterne sind entfacht.

Das Beste an seinen kleinen Reisen war, so wie Bilbo fand, dass er immer umkehren konnte, wann er wollte.

Dann umgekehrt und geradeaus
Geht's heim ins warme Bett und Haus.

Wieder versank Bilbo in Überlegungen über Abenteuer und ihre für und wider.

Nebel, Schatten, Nebelwand
Seid verbannt! Seid verbannt!
Herd und Lampe, Brot und Fett,
Und dann zu Bett! Und dann zu Bett!

Das nahm Bilbo sich jetzt vor. Abenteuer zu erleben und auf Reisen zu gehen war ein Genuss, den er vermissen würde, wenn er fehlte. Doch trotz allem schätzte er die Bequemlichkeit des zu Hause und die sanften Hügel des Auenlandes.
Bilbo überlegte schon, wo er wohl im Frühjahr hinreisen würde, wenn der Schnee geschmolzen war.


Gedicht aus „Der Herr der Ringe, Die Gefährten" von J. R. R. Tolkien.


Danke an alle Leser und Leserinnen. Auch an die Personen die Kommentare und Reviews geschrieben haben. Es ist schön die Geschichten zuschreiben doch noch schöner ist es, wenn man anderen eine Freude bereiten kann.
Im 16. „Türchen" habe ich mich schon für die verspätete Vollendung entschuldigt und sehe das jetzt mal als abgeharkt. Auch möchte ich all meinen Freunden und Verwandten danken, dass sie immer hinter mir stehen.
Nun bleibt mir nur noch zu sagen:
Navaer, mellon nín. Harthon gerithach raid gelin a chwest adel thraw lín. Garo lend vaer.

Übersetzungen:

S. Navaer, mellon nín. Harthon gerithach raid gelin a chwest adel thraw lín. Garo lend vaer. – Lebewohl, mein Freund. Ich hoffe du hast grüne Wege und eine Brise hinter dir. Habe eine Gute Reise. (24. Dezember)

S. mellon nín - Mein Freund (6., 8. Dezember)

S.+Q. Im Lávarwende Lindisseiël – Ich bin Lávarwende, Tochter der Lindisse (8. Dezember)

S. Im Glorfindel – Ich bin Glorfindel (8. Dezember)

S. melethron – Liebster/Geliebter (22., 23. Dezember)

S. melethril – Liebste/Geliebte (23. Dezember)

S. iôn nín - mein Sohn (22. Dezember)

S. aran – König (22. Dezember)

S. Gen melithon anuir, melethron – Ich werde dich für immer lieben, Geliebter (18. Dezember)

S Guren min gaim lín, Aragorn meleth nín – Mein Herz ist in deinen Händen, Aragorn meine Liebe (18. Dezember)

🎉 Du hast 24 Wintermomente aus Mittelerde - OS Adventskalender fertig gelesen 🎉
24 Wintermomente aus Mittelerde - OS AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt