Den Zwillingssöhnen von Elrond war langweilig. Elladan und Elrohir hatten schon alles Mögliche ausprobiert. Zum Beispiel Plätzchen zu backen, sie konnten ja nichts dafür, wenn die Köche sie rausschmeißen oder das die Plätzchen aussahen wie Steinkohle.
Dann hatten sie noch zu Lindirs Musik Weihnachtslieder gesungen, aber so schief, dass dem Musiker fast das Herz stehen geblieben wäre.
Auch hatten sie Erestors Bücher nach Farben sortiert, der Bibliothekar war fast aus der Haut gefahren als er das gesehen hatte und ein paar Kleider ihrer Schwester hatten sie weihnachtlich verziert, wäre Verwandten morden nicht verboten die Zwillinge wären nicht mehr so lebendig.
Auch in den Hallen der Heilung ihres Vaters hatten sie mit ein paar durchnässten Kätzchen Unruhe verbreitet. Aber die Kätzchen hatten auch schrecklich gefroren.
Mit Glorfindel hatten sie auch schon trainiert.
Es klopfte an der Tür von dem Gemach der Zwillinge. „Herein," rief Elrohir. Ein Diener betrat den Wohnraum, der auch gleichzeitig das Verbindungszimmer der beiden Ruheräume der Brüder war.
Die Söhne Elronds saßen in der Sitzecke am warmen Kamin. „Euer Vater möchte euch sprechen, meine Herren," sagte der Diener. „Wir kommen gleich," sagte Elladan, während der Diener sich mit einer Verbeugung verabschiedete.
Schnell zogen sich die Brüder ordentliche Gewänder an und machten sich auf den Weg zum Arbeitszimmer ihres Vaters.
Der Herr von Bruchtal war in seinen Aufzeichnungen vertieft als seine Söhne ins Zimmer kamen. Elrond legte seine Unterlagen weg und bot ihnen Plätze vor ihm an. „Ich glaube wir wissen alle drei, warum ihr hier seid," fragte Elrond. „Ja, adar," war die Antwort. „Und warum habt ihr die Kleider eurer Schwester verunstalte, den Heilungsflügel durcheinandergebracht und Erestors Bücherordnung zerstört von dem anderem ganz zu schweigen," fragte Elrond weiter.
„Uns war langweilig," erklärte Elladan. „Und den Kätzchen war kalt," erläuterte Elrohir. Elrond schien verzweifelt. „Ihr seid erwachsen und keine Elblinge mehr," seufzte ihr Vater, „Was können wir gegen diese Langeweile tun?"
„Wie wäre es mit einer Schneeballschlacht?" fragte Elladan, was ihm verstörte und erstaunte Blicke einbrachte.
Darauf wurde eine wilde Schneeballschlacht ausgetragen. An der Arwen, Erestor, Glorfindel, Elrond und die Zwillinge teilnahmen.
Später wurde sich erzählt es hätte nur stattgefunden, weil Elrond überfordert war, mit seinen Söhnen.
DU LIEST GERADE
24 Wintermomente aus Mittelerde - OS Adventskalender
Historia CortaEin Adventskalender mit Kurzgeschichten vom Erstem bis Viertem Zeitalter. Geschichten von Elben, Hobbits, Menschen, Zwergen und Valar. Während die einen ein Weihnachten in Liebe und mit der Familie verbringen, ist bei anderen die Zeit um in Erinneru...