Wettessen im Ereborn - 4. Dezember

41 3 0
                                    


Es war doch lachhaft das ein Zwerg mehr als zwei essen kann, dachte sich Kili vermutlich als er es in der Taverne herumschrie. Bofur hatte es ernst genommen. Alles fing damit an das Bofur behauptete niemand könne mehr Essen als Bombur. Bevor Fili etwas tun konnte war Kili schon aufgesprungen und hatte laut kundgetan, dass er und sein Bruder mehr Essen könnten.
Das war dann der Punkt, wo der Streit begann. Am Ende sollte ein Wettessen veranstaltet werden. Aber damit es nicht zu leicht ist sollten die Teilnehmer durch den ganzen Berg laufen von Station zu Station. Auf Kili und Filis Seite sollte so viel wie auf Bomburs Seite an Essen vorhanden sein. Dazu wurde ordentlich Bier getrunken.
Kili und Fili aßen und tranken schnell.
Die Strecke führte eine halbe Meile durch den Berg. Wahrscheinlich hat niemand von euch erwarte das der Erebor so groß ist, aber was soll man sagen er war noch grösser. Die Rennstrecke führte auch nicht durch Arbeitshallen, Königshallen, Schatzkammern, Wohnräumen oder Minen, sondern nur über Wege, die nicht sonderlich viel genutzt wurden.
Wenn man das alles zusammennimmt, kommt man auf mehrere ganzen Meilen. Damit meine ich jetzt jeden kleinen Weg und Stollen. Nun denkt ihr bestimmt, dass der Berg aber groß ist. Ja, der Berg ist groß, sogar sehr. Er ist so etwas wie eine Hauptstadt nur halt in einem Berg.
Ich verstehe euch, wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, konnte ich am Anfang auch nicht, langsam geht es. Sozusagen eine Gewöhnungssache.
Aber zurück zur Geschichte.
Kili und Fili hatten schon die Hälfte der halben Meile geschafft also, eine Viertel Meile. Von Bombur war keine Spur zu sehen. Langsam ging ihnen die Puste aus. Das Essen lag ihnen schwer im Magen. Da sahen sie die nächste Station, nur noch wenige Meter. Doch den Zwergen ging die Puste aus. Die Brüder lehnten Sich schwer an die Steinwand. Da lief auch schon Bombur an ihnen vorbei. Ihm war nichts von der Strecke anzumerken und von den Großen Essensmassen auch nicht.
Da sahen Kili und Fili ihre Niederlage ein. Doch nahmen sie es mit Humor. Bei der Siegerehrung, bei der auch ihr Onkel Thorin teilnahm. Scherzten sie schon wieder. Nun wussten sie das auch ein Zwerg mehr als zwei essen konnte vor allen wenn der Bombur hieß.

Gewidmet meinem Freund und Cousin Leo, alles Gute zum Geburtstag. 

24 Wintermomente aus Mittelerde - OS AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt