Winterliches Pferderennen in Rohan - 9. Dezember

41 3 0
                                    


Eówyn stampfte wütend auf. Es war einfach so unfair. Nur Männer durften an dem Julrennen teilnehmen und zusätzlich fand ihr Onkel, dass sie viel zu jung war. Dabei hatte er doch selbst gesagt, dass sie eine außerordentliche Reiterin war. Aber ihr Bruder und ihr Vetter durften teilnehmen.
Vor allem Eówyn war nicht mit der Antwort: Später, wenn du älter bist, vertröstet worden, sondern mit: Das ist nichts für Frauen. Pah, denen würde sie es schon zeigen.
Frauen sind zu viel mehr fähig als alle glauben. Die Krieger sorgten für den Schutz aber die Frauen kümmerten sich um die Kranken und verletzten. Sie sorgten für die Kinder und den Haushalt, niemand zollte ihnen dafür Respekt.
Ein Mann durfte aus der Reihe treten, eine Frau nicht. Das würde sie ändern. Nicht jetzt aber definitiv später. Jetzt würde sie dafür sorgen am Rennen teilzunehmen.
Auf dem Hof traf sie Eómer und Theodred. „Ich brauche eure Hilfe," sagte Eówyn. Sie weihte die beiden in den Plan ein. Es dauerte bis die beiden überzeugt waren, letztendlich war es Theodred der noch mit sich hagerte, das Urteil seines Vaters zu brechen. Aber auch er empfand es als unfair.
So halfen sie ihrer Verwandten mit den Kleidern. Ohne langes Kleid und offenem ziervollen verflochten Haar sah sie gar nicht mehr so mädchenhaft aus. Tunika, Hose und Stiefel waren schon mal praktisch aber fast noch besser war die Lederkappe, unter der sie gut ihr Haar verstecken konnte. Wie ein junger Knabe sah sie aus.
Ihre Verbündeten zeigten ihr wie sie sich benehmen und verhalten sollte. So gingen sie zur Anmeldung und die beiden übernahmen das Sprechen. Sie wurde zwar verwundert angesehen, aber niemand sagte etwas. Da das Rennen bald anfing war alles in Hektik. Mit ihrem Pferd konnte sie schon an die Stadtlinie gehen.
Alles in allem war es ein gelungenes Rennen. Am Anfang war sie ganz vorne, bis sie den Anschluss verlor aber am Ende schaffte sie es als erste über die Ziellinie.
An den Blick ihres Onkels würde sie sich ewig erinnern, zu erstaunt hatte er gekuckt als der Sieger seine Nichte war.

24 Wintermomente aus Mittelerde - OS AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt