Weihnachten und Winterruhe - 12. Dezember

33 1 1
                                    


Die beiden Hobbits waren zu Besuch und das im Winter.
Bäume ruhen im Winter so auch Ents. Vor langer Zeit da waren die Bäume kraftlos geworden, im kalten Winter von Melkor, denn die Hitze und die bittere Kälte hatte der dunkle Herrscher erschaffen. Yavanna sah das und fand eine Lösung. Sie versetzte ihre Schöpfung in einen langen Schlaf. In dem sie sich erholen konnten. Die Winterruhe.
Genau in diese wollte sich Baumbart versetzten als er Besuch bekam. Natürlich hatte er gute Manieren und lud sie in sein Haus ein. Für die Jahreszeit waren sie viel zu munter und hastig für Baumbarts Geschmack.
Auch hatten sie viel dickeres Fell, also ein Winterfell, das auch noch eine komplett andere Farbe hatte als das vor ein paar Jahren. Pippin sagte was von Kleidung, so richtig verstand Baumbart das nicht.
Irgendwann beim Essen hatten sie dann gefragt, ob sie zusammen Weihnachten feiern können. Da mussten die Hobbits erstmal erklären was das ist. Baumbart fand es sehr interessant und vergaß sogar seine Winterruhe. Der Sinn von Weihnachten, sowie ihn Baumbart verstand, war Gemütlichkeit, Familie und Liebe. Sachen die Baumbart sehr mochte.
Also hatte er zugestimmt Weihnachten zu feiern. Als erstes hatten sie sein Enthaus geschmückt mit Immergrünen Zweigen, Tannenzapfen und Beeren, die auf dem Waldboden verteilt lagen. Danach durch forstete Baumbart allein den Wald, weil man sich zu Weihnachten gegenseitig beschenkte. Einen schönen Wanderstock für den Herren Meriadoc und ein Besonderes Kraut für den Herren Peregrin. Ja, Baumbart glaubte das würde seinen Freunden gefallen.
Als er wieder kam bewarfen sich die beiden mit Schnee. Der Ent warf zwei volle Ent Hände auf sie, als die Hobbits erklärt hatten das es ein Spiel war.
Es wurden noch Plätzchen aus EichelnMehl gebacken. Am Abend, dem Heiligabend wurde sich gemütlich zusammengesetzt und geplaudert. Danach die Bescherung, die Hobbits hatten sich sehr über die Geschenke gefreut. Baumbart schaute auf sein Geschenk, einen Schal in Ent Größe.

Einen schönen dritten Advent.

24 Wintermomente aus Mittelerde - OS AdventskalenderWo Geschichten leben. Entdecke jetzt