"Das soll der Neil sein, den ich kenngelernt habe?"

31 13 2
                                    

Nathalie:

Findest du nicht, du übertreibst?", frage ich Joe und sitze mit verschränkten Armen vor ihm.

Er läuft um den Tisch, so wie es die Cops im Verhörsaal immer tun. Ich finde, das er sich gerade ziemlich lächerlich macht.

Er kratzt sich am Kinn, die eine Hand in der Hosentasche. „Ich finde meine Reaktion alles andere als übertrieben, ich finde sie eigentlich ziemlich angemessen. Vor allem, wenn meine Tochter der Meinung ist, sich mit einem Lancaster-Jungen abgeben zu müssen", meint er und Lancaster betont er dabei besonders abwertend.

Ich nehme die Beine von dem Stuhl neben mir und erhebe mich, die Arme immer noch verschränkt. Ich weiß, dass ich gerade die trotzige 17-jährige gebe, aber das ist mir egal.

„Ach ja, kennst du ihn etwa?"

Er sieht vom Boden zu mir auf. „Nein, nicht direkt. Aber ich kenne den Rest seiner Familie und das reicht mir."

Ich werde wütend, denn wie es scheint hat er keine Ahnung davon, wie Neil ist, sonst würde er nicht so reden. „Wenn man Psychologe ist, sollte man dann nicht aufpassen mit irgendwelchen Vorurteilen gegenüber Menschen, die man allenfalls beim Namen kennt?", entgegen ich mürrisch.

Jetzt sieht er mich leicht pikiert an, dreht sich um und läuft zur Kücheninsel.

„Möchtest du etwas essen?"

Unglaublich. Er tut einfach so, als wäre nichts gewesen.

„Nein danke, ich gehe nach oben." Danke für nichts.

Nachdem ich unter die Dusche gehüpft und in meinem Zimmer ein paar Teelichter angemacht habe, schnappe ich mir mein Macbook und mache es mir auf dem Bett gemütlich. Ich nippe nachdenklich an meinem Glas Wasser, dann öffne ich Google und gebe in die Suchleiste Neil Lancaster ein.

Ich finde ihn sofort, so viele Neils und Lancasters scheint es nicht zu geben. Ich finde ein Instagram-Profil, auf dem einige Bilder von ihm, aber auch von einigen schönen Orten sind. Eines davon ist auf dem Jahrmarkt, auf dem wir gewesen sind, entstanden. Die Bearbeitung ist wunderschön, er hat das Riesenrad gekonnt in den Fokus gesetzt und direkt daneben spiegelt sich die untergehende Sonne im Wasser. Wow. Er hat definitiv ein Auge fürs Detail. Ich scrolle weiter nach oben und klicke auf sein aktuellstes Foto.

Wie geht das nochmal mit dem atmen?

Ich glaube, ich habe es mal wieder vergessen.

Kein Wunder. Neils bronzegrüne Augen funkeln mich an. Seine dunkelbraunen Haare fallen weich und luftig, wobei ihm einzelne Strähnen in die Stirn hängen. Er hatte sein markantes Gesicht zu einem strahlenden Lächeln geformt, doch in seinen Augen lag noch etwas anderes. Ein Schmerz. Eine Tiefe. Und wenn ich meinen Blick lange genug darauf fokussiere, dann habe ich das Gefühl sein Lächeln verschwindet.

Auf Anhieb fröstelt es mich am ganzen Körper.

Ich löse mich schweren Herzens von Neils Bildern und scrolle weiter durch die Ergebnisse.

Neil studiert. Filmproduktion & Fotografie. Jetzt wird mir auch klar, weshalb sogar seine Instagram-Fotos so professionell aussehen. Ich kann sehen das er einige Auszeichnungen bekommen hat. Ich klicke auf einen von den vielen Berichten und lese mir die Bildunterschrift durch:

Der Junge Neil, Sohn und hoffentlich später einmal weiterführender Inhaber des millionenschweren Modeimperium's seiner Eltern Theodora und Oliver Lancaster.

Hatte Joe vorher nicht so etwas gemeint wie, ich kenne seine Familie und das reicht mir?.

Ich gebe den Namen Theodora Lancaster ein und gehe auf Bilder. Sie sticht in nahezu jeder Aufnahme heraus, egal ob nur zwei oder zwanzig Menschen um sie stehen. Ihre Haltung gleicht die einer Herrscherin und ihr Blick ist kühl. Sie hat die selben Augen wie Neil, aber die Wärme und die Herzlichkeit die immer in Neils Augen liegt, die ist hier definitiv nicht vorhanden. Die braunen, mittellangen Haare, die einen rötlichen Stich besitzen, fallen so weich wie Seide an ihr herab.

Ich suche noch weiter, aber finde nichts bedeutungsvolles oder aber auch verhängnisvolles über sie. Anders sieht es bei Oliver Lancaster aus. Über ihn sind ein paar Skandale zu finden, er scheint schon öfter mit dem Gesetzt in Konflikt gestanden zu haben, wurde aber am Ende immer wieder rausgeboxt.

Ist das der Grund, weshalb Joe nicht will dass ich etwas mit Neil zu tun habe?

Hm, irgendwas passt hier nicht zusammen, also suche ich weiter und weiter und weiter und dann, nach der gefühlt zwanzig tausendsten Seite, finde ich alte Einträge von Neil.

Fotos, auf denen er inmitten von lauter freizügig angezogenen Modepüppchen steht.

Fotos, in denen er eng umschlungen mit den unterschiedlichsten Mädchen tanzt.

Fotos, auf denen seine Pupillen aussehen, als hätten sie eine Menge Drogen hinter sich.

Ein Video, auf dem er sich einer hitzigen Diskussion mit einem Typen hingibt und ihm im Anschluss seine Faust ins Gesicht rammt.  Das Video hat satte zwei Millionen Aufrufe. Menschen sind so dumm.

Das soll der Neil sein, den ich kennengelernt habe?

One HeartbeatWo Geschichten leben. Entdecke jetzt