Experten

379 14 65
                                    

Dieser Oneshot wird gesponsert von meiner Mandelentzündung. Da fängt man sich einmal in 4 Jahren was ein und dann direkt vor diversen Weihnachtsfeiern. Danke dafür.

Linda ließ sich im Plenarsaal neben Gyde auf einen Stuhl fallen. Mit geschlossenen Augen lehnte sie sich zurück und schniefte laut. „Mein Gott, Linda, du siehst furchtbar aus", stellte Gyde fest und lehnte sich ein Stück weg. "Danke für die aufbauenden Worte", sagte Linda und unterdrückte ein Niesen.

"Ich hab keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt! Ich werde sonst nie krank, ich hatte ja noch nicht mal Corona", beschwerte sich die Liberale. "Tja, vielleicht hast du einmal zu oft mit deinem Immunsystem angegeben, meine Liebe. Aber mal ohne Witz: Du solltest echt nicht hier sein. Nicht nur, weil du ein Infektionsherd bist, sondern weil du Ruhe brauchst", entgegnete Gyde. Linda schüttelte den Kopf. "Ruhe ist was für Schwächlinge."

Die Norddeutsche verdrehte die Augen. Irgendwie hatte sie schon mit so einer Reaktion gerechnet, das passte zu Linda. "Dann geh wenigstens in dein Büro und hänge nicht hier rum. Und sprich mit Andrew. Damit sparst du dir schonmal den Weg zum Arzt." Mürrisch stand Linda wieder auf. Offensichtlich waren sie und ihre Viren - bzw. Bakterien - hier nicht erwünscht.

Mit sich langsam aufbauenden Kopfschmerzen machte sie sich auf den Weg zurück ins JKH. Vielleicht sollte sie sich noch irgendwo einen Tee holen und dann... Ein Kitzeln in ihrer Nase, das in einem markerschütternden Niesen endete, hinderte Linda daran den Gedanken zu Ende zu führen. Gleichzeitig stieß jemand hinter ihr einen spitzen Schrei aus.

"Frau Teuteberg, Sie sind doch nicht etwa krank!", rief Karl Lauterbach und tastete zitternd nach einer frischen FFP2 Maske, die er Linda zuwarf, wie ein Einbrecher dem Wachhund ein Stück Wurst. Er war sofort auf Abstand gegangen. "Ich habe eine leichte Erkältung", beschönigte Linda ihren Zustand und beäugte die Maske skeptisch. "War ihr Schnelltest negativ?", setzte der Gesundheitsminister nach. Linda bejahte. Corona wäre der einzige Grund gewesen, weshalb sie die Arbeit ausfallen lassen würde.

"Mhm, gut. Ja... Sie sind Fleischesserin, richtig? Ihre fehlenden Abwehrkräfte, das kommt alles vom roten Fleisch und dem Salz. Vor allem das Salz, Sie unterschätzen wie gefährlich das wirklich ist und... Frau Teuteberg?"

Linda war, sobald Karl in seinen Monolog verfallen war einfach weitergegangen. "Setzen Sie wenigstens eine Maske auf!", tönte es noch hinter ihr, bevor Linda schnell um eine Ecke bog und fast in Claudia Roth reinrannte.

"Oh Linda, Liebes! Ich habe Sie schon gesucht!" Linda blinzelte überrascht. "Was haben Sie? Warum? Was ist los?" Claudia legte ihr eine Hand auf die Schulter und bedeutete ihr sich neben sie auf die Treppenstufen zu setzen. "Oh Marie-Agnes hat erzählt, dass Sie krank sind und ich habe ein todsicheres Mittel gegen alle Erkältungskrankheiten!" Für den Bruchteil einer Sekunde fragte Linda sich woher die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses das schon wieder wusste und wie schnell sie das an Claudia weitergegeben hatte. Währenddessen zog die Grüne eine nicht sehr vertrauenswürdige, braune Flasche aus den Tiefen ihres bunten Outfits.

"Schauen Sie mal. 3 Tropfen davon. Morgens, Mittags, Abends. Ich verspreche Ihnen, Sie haben noch nie so frei geatmet. Kopfschmerzen gehören der Vergangenheit an. Sie werden sich wieder fühlen wie Mitte 20." Unsicher nahm Linda das kleine Fläschchen in die Hand und versuchte das handgeschriebene Etikett zu entziffern. "Frau Roth, was genau ist das?"

Claudia zuckte mit den Schultern. "Was genau drin ist weiß ich gar nicht. Ich habe es von einer befreundeten Schamanin. Die hat es aus ihrem letzten Namibia Urla... ich meine Fortbildung mitgebracht. Naja, die erzählen nicht oft was genau die Bestandteile ihrer Tropfen sind. Ein bisschen Kräuter, ein bisschen Magie bli bla blub. Aber wichtig ist: Das Zeug hilft wirklich. Sie werden schweben wie auf Wooooolkeeen."

Hinter den Kulissen - Oneshots aus dem BundestagWo Geschichten leben. Entdecke jetzt