„Liiiiiiiebe Zuschauer da sind wir wieder! Ich bin Claudia Roth und das ist heute mein Thema: Kollege! Das wollte ich dir schon immer einmal sagen!", rief Claudia Roth, während ein Popsong aus den 2000ern durch das Studio hallte. Das Publikum applaudierte und johlte.
„Mein erster Gast ist Robert. Robert ist Wirtschaftsminister und bei den Grünen. Er will heute seinen Crus... Ich meine Koalitionspartner Christian zur Rede stellen. Begrüßt bitte Robert!" Wieder brach tosender Applaus los, als Robert winkend die Bühne betrat. Im Hintergrund spielte die Redaktion einen mittelmäßigen 2010er Hit ein.
„Hallo Robert", begrüßte Claudia ihren Gast. „Hey", gab der Minister strahlend zurück. „Du bist heute hier, weil du dir bei deinem Koalitionspartner Christian nicht ganz sicher bist. Erzähl mal!"
Robert seufzte. „Naja, also wir koalieren jetzt seit 2021 miteinander. Am Anfang war das alles auch super entspannt und lief gut, aber dann ist der politische Alltag eingekehrt und seitdem streiten wir nur noch."„Mhm", machte Claudia. „Im Vorgespräch hast du ja erzählt, dass du und Christian es schonmal miteinander probiert habt. Daraus ist ja nichts geworden. Was war da los?"
„Ja, also 2017 haben FDP und Grüne schonmal miteinander sondiert, aber da hat Christian dann gesagt er ist nicht bereit für eine Koalition mit uns. Dazu muss man aber auch sagen, dass er damals frisch aus der APO kam und auch noch sehr an seinen ehemaligen Koalitionspartner, der Union hing." Ein Raunen ging durchs Studio. „Die Union, die spielt ja jetzt bei eurer Krise auch wieder eine Rolle, nicht?", fragte Claudia.
Robert blies die Backen auf und wackelte unsicher mit dem Kopf. „Ja naja. Also wir streiten halt schon meistens weil wir so verschieden sind, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass Christian wieder ein Auge auf die Union geworfen hat. Er hängt halt dauernd mit Merz, Linnemann und Bär rum und auch seine Parteifreunde sagen ihm andauernd, dass die besser zu ihm passend würden als ich."
„Das ist schon schwierig bei euch. Und Reden bringt nichts?", fragte Claudia. Robert schüttelte den Kopf. „Nun gut, ich würde sagen holen wir ihn mal dazu. Hier ist Christian!" Wieder klatschten die Zuschauer und die Technik spielte den Klassiker Eure Armut kotzt uns an von Die Stehkrägen.
Christian kam auf die Bühne und lehnte sich gegenüber von Robert an einen dafür installierten Balken. „Christian! Mensch, was ist da los bei euch?", fragte Claudia ihren Gast. „Ja, also Robert vertraut mir halt nicht und ist aus Prinzip immer gegen genau die Dinge, die ich vorschlage. Und das ist so surreal, weil ich bin ja aus Gründen mit ihm zusammen. Äh zusammen in einer Koalition."
„Ja, aber dann musst du immer quertreiben! Tempolimit, Lieferkettengesetz, Abschaffung der Schuldenbremse...", zählte Robert auf. „Na weil das ja auch alles Quatsch ist!", entgegnete Christian. „Du musst auch mal auf mich eingehen", beschwerte sich Robert. „Das sagt genau der Richtige!", rief Christian.
„Nun, Robert du hast Christian ja gebeten sich unserem unfehlbaren, definitiv zuverlässigen und überhaupt nicht unseriösen Lügendetektortest zu unterziehen. Christian, du hast dich bereiterklärt den Test zu machen. Hier sind deine Antworten und natürlich bringt die uns StraZiii!"
„MIT DEM SILBER-ROLLER", tönte die Menge und ein Tor öffnete sich. Hindurch glitt StraZi auf einem Roller und überreichte Claudia einen neuen Stapel Moderationskarten. Sie drehte noch eine Ehrenrunde um Christian und Robert und verschwand dann wieder hinter der Bühne.
„Sooo... Christian! Stell dich bitte auf die Markierung." Christian trat einen Schritt vor und ein Scheinwerfer über ihm ging an. „Christian, wir haben dir folgende Fragen gestellt... Hast du Christian, die Jamaika-Koalition 2017 wegen den Grünen platzen lassen? Du hast mit nein geantwortet. Diese Antwort... ist... mit 99,99% Wahrscheinlichkeit... wahr!" Das Publikum applaudierte. „Hast du seit Beginn der Ampelkoalition Gespräche über eine Alternative Regierungsbildung geführt? Deine Antwort war wieder nein." Gespielt gespannt sah Claudia in die Runde. „Deine Antwort war... wahr!" Wieder folgte Applaus. „Hast du Christian, seit Beginn der Ampelkoalition, dich mit einer Partei oder ihren Vertretern getroffen und Robert nichts davon erzählt? Deine Antwort war ja." Ein Raunen ging durch die Zuschauerreihen. „Diese Antwort ist... wahr." Buh-Rufe ertönten. Robert schüttelte den Kopf.
DU LIEST GERADE
Hinter den Kulissen - Oneshots aus dem Bundestag
FanfictionDer literarische Snack für zwischendurch! Alles was ich noch sagen wollte, Ideen die es nicht in fertige Stories geschafft haben oder einfach nicht für eine eigene Geschichte ausreichen. Es wird divers werden. Enjoy. Wie immer gilt: All das ist fre...