36. Awardshow of Madness Teil 2

10 1 0
                                    

„Begrüßen Sie mit uns unsere Super-Rookies: Feature", rief der Host der Show, als sie auf die Bühne traten. Tosender Applaus brach aus. Minseo konnte die Menge sehen, aber keine einzelnen Idols erkennen. Sein Fokus lag sowieso nicht auf dem Publikum oder den Kameras, die sie filmten, er lag auf Jiyoon, der tapfer in die Menge lächelte und winkte, auch wenn er immer noch zitterte und sein Gesicht nicht an Farbe gewonnen hatte.

Die ersten Takte von Spiraling begannen zu spielen und Minseo musste seinen Blick von dem Blonden abwenden. Die Performance nahm ihn komplett ein, vor allem, da er nach wie vor kein begabter Tänzer war. Er wollte nicht aussehen, als ob ihm das hier so viel schwerer fiel als seinen Gruppenmitgliedern.

Jiyoon schien es irgendwie durch Spiraling zu schaffen. Seine Stimme klang trotzdem nicht so wie sonst. Sie war seltsam gepresst. Die Töne waren zwar richtig, aber man konnte die Anstrengung regelrecht hören, die es Jiyoon kostete, um sie zu singen. Manche Lyrics musste er überspringen, weil sein Atem zu kurz war und an einer Stelle baute Jaebom eine improvisierte Harmonie ein, um zu übertönen, dass Jiyoons Stimme kurz davor war komplett zu versagen.

Minseo wusste wie sich Jiyoon gerade fühlen musste. Wie entmutigt und verzweifelt er wohl gerade darüber war, dass es nicht klappte.

Es war zudem noch komplett kontraproduktiv dazu, dass er ja eigentlich eine positive Erfahrung machen sollte um sich wieder bewusst zu werden, dass er in der Lage war problemlos aufzutreten.

Minseo sah, dass Jaebom Jiyoon am Ende der Performance kaum merklich beruhigend den Rücken tätschelte. Der Blonde wagte es nicht den Kopf zu heben und das Publikum anzuschauen, auch wenn sie ihnen applaudierten und das nicht gerade leise.

Nun mussten sie es nur noch durch Aesthetic schaffen, dann wäre es endlich vorbei und Minseo könnte Jiyoon in den Arm nehmen und ihm sagen, dass alles wieder gut werden würde.

Minseo selbst konnte spüren, wie er leicht nervös wurde. Das war das erste Mal, dass sie Aesthetic live performten und das Publikum hatte eine entsprechende Erwartung an diese Performance. Netizens würden schnell damit sein den Auftritt zu kritisieren und Gnade hatten sie meistens auch keine.

Dann begann der Song und Minseo vergaß die Nervosität. Sie würde ihn nicht weiterbringen. Es war eine Performance von vielen weiteren, die dem hier noch folgen würden.

Minseo wünschte sich, dass er eines Tages mal genauso gesehen werden würde wie seine Gruppenmitglieder: Als der ultimative Star und das Idol. Er hatte sich früher nie danach gesehnt so ein Leben zu leben, aber jetzt hier auf dieser Bühne, vor anderen Idols und Fans, da wollte er dazugehören und den gleichen Respekt bekommen wie sie. Er war ein Rookie, klar, aber vielleicht könnte er es weit bringen und mehr Erfolg haben, sich seinen eigenen Platz in der Geschichte von Kpop erringen.

Dieser Wunsch schien ihn seltsam zu beflügeln und als der Teil kam, in dem er singen und mit Nolan harmonisieren musste dachte er an Freds Worte und es fiel ihm seltsam einfach die Töne zu treffen. Ein kurzer Jubel ging während des Teils durch das Publikum und Minseo konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Die Anspannung war allerdings zurück, als Jiyoons Part kam und die Stimme des Blonden komplett abbrach, in den letzten Lines, die er in diesem Song hatte. Minseos Herz sank, doch er konnte Jiyoon nicht helfen. Nolan übernahm, sang Jiyoons letzte Zeilen und Minseo sah, wie einige im Publikum die Köpfe zusammensteckten.

Sie sollten aufhören zu reden! Sie alle hatten doch sicher schon mal eine Performance verkackt. Jiyoon zitterte nun komplett und Minseo sah, wie er mit sich kämpfte, um zumindest sein Pokerface aufrechtzuerhalten.

Die Dancebreak setzte ein. Die letzten Takte des Songs. Nun galt es sich noch ein letztes Mal anzustrengen, sich durchzubeißen. Gleich war es vorbei, gleich...

Minseo sah Jiyoon wie in Zeitlupe stürzen, sah wie die Beine des jüngeren Nachgaben und er gerade auf die Bühne stürzte, ohne sich abzufangen. Reglos und zusammengesackt blieb sein Körper auf dem harten Boden liegen, Blut lief aus der Wunde, die er sich bei dem Aufprall am Kopf zugezogen hatte.

Ein erschrockener Aufschrei ging durch die Anwesenden, Minseo sah, wie Leute von ihren Stühlen aufsprangen, die Hände vor den Mund geschlagen.

Er war der erste, der aus ihren Positionen ausbrach und stürzte zu Jiyoon. Er packte seine Schultern, um daran zu rütteln.

„Jiyoon", keine Reaktion. Der Ruf halte durch sein Mikrophon durch den Raum. Die Musik stoppte.

„Jiyoon", versuchte es Minseo erneut, „Holt den niemand die Sanitäter?"

Seine Stimme klang schrill. Nolan berührte ihn an der Schulter, die Sanitäter kamen auf die Bühne gesprintet und umringten Jiyoon, sodass er von den neugierigen Augen der Menge abgeschirmt war.

Nolan zog Minseo hoch, doch Minseo riss sich los.

„Wir können ihn doch nicht hier alleine lassen?", rief er panisch, als Sicherheitsleute sie von der Bühne begleiteten.

„Man kümmert sich um ihn", versicherte Nolan. Die Mikros wurden endlich deaktiviert und Minseo wurde von Sicherheitsleuten hinter die Bühne geschoben, wo ihr Manager stand, die Stirn in Falten gezogen.

„Das ist eine Katastrophe", zischte er, als er sie erblickte.

Minseo nahm sein Mikrophon ab. „Eine Katastrophe mit der zu rechnen war und die man sehr gut verhindern hätte können.", erwiderte er schroff und Nolan drängelte sich vor ihn, ehe er noch mehr sagen konnte.

„Ich muss Minseo in der Sache wohl recht geben. Wir haben versucht zu verhandeln und eine Lösung für das Problem zu finden, aber das Entertainment hat sich strikt dagegen geweigert.", sagte er eine Spur sachlicher.

„Jiyoon ist ein Idol, er sollte performen können, ohne jedes Mal umzukippen", meinte ihr Manager verächtlich, „Wenigstens hat er durch seinen dramatischen Abgang jetzt einen Mitleidsbonus für diese beschissene Performance, die er abgeliefert hat."

„Jiyoon ist auch ein Mensch", Minseo hatte Jaebom selten so wütend gehört wie jetzt, „Und das Management weiß sehr gut, dass er im Moment Unterstützung benötigen würde, damit das wieder wird, aber ihr spart euch Kosten und Aufwand, weil die Zeit zu knapp ist."

„Du hast recht", entgegnete ihr Manager kalt, „Die Zeit ist ziemlich knapp und wenn Jiyoon nicht performen kann, dann verschwendet er die Zeit von euch allen."

„Wollen Sie uns hier gegen ihn aufbringen?", fragte Minseo. Er spürte wie die Wut in ihm zu kochen begann. „Er kann nichts dafür, dass ihm das passiert ist. Was er brauchen würde, ist ein bisschen Unterstützung und eine Pause zum Atmen, dann würde sich das Ganze hier ziemlich schnell erledigen. Stattdessen schicken Sie ihn auf die Bühne, obwohl sie genau wissen, dass das nicht gut gehen wird und wundern sich dann auch noch, wenn ihr Entertainment sich blamiert."

Einen Moment lang starrten er und ihr Manager sich an, wie in einem schlechten Western.

„Geht euch umziehen Jungs,", sagte der Mann trocken, „Ich hoffe für euch, dass ihr den Award gewinnt."

Dann ging er, die vier alleine lassend.

The Struggle is realWo Geschichten leben. Entdecke jetzt