„Wow!"
Irritiert über diese unerwartete Bemerkung drehe ich meinen Kopf von meiner Wohnungstür, welche ich gerade im Begriff bin zu schließen, weg und hebe eine Augenbraue, als ich Arno am unteren Treppensatz erblicke.
Sprachlos wandern die Augen meines baldigen Exmanns über meinen Körper, staunend und anerkennend zugleich, bis sie schließlich mit einem Räuspern wieder meinen Blick finden.
Na, so was...
Schön zu wissen, dass ich zumindest in dieser Hinsicht immer noch eine Reaktion von ihm erwarten kann...Ich spüre, wie sich der Ansatz eines belustigten Schmunzelns auf meinen Lippen formt, welchen ich jedoch mit dem Aufrichten meiner Haltung wieder fortwische.
„Dürfte ich erfahren, was dich um diese Uhrzeit noch zu mir treibt, Arno?"
„Ich...ähm...", Arno schluckt hart und schüttelt seinen Kopf ein wenig, so als müsse er seine Gedanken sortieren, bevor er weiterspricht, „entschuldige bitte mein sinnloses Gestammel, aber...wow, du siehst wirklich umwerfend aus, Hanna! Einfach nur atemberaubend!"
„Ich weiß", erwidere ich und drehe mich mit einem wissenden Lächeln vollständig zu Arno um, dessen Blick kurz, aber unbestreitbar, zu meinem Dekolleté gleitet.
„Wofür...äh...wofür hast du dich denn so schick gemacht?"
„Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dich das angeht", entgegne ich und verschränke meine Arme vor der Brust, während ich mein Gewicht von einer auf die andere Seite verlagere. „Und abgesehen davon schuldest du mir noch eine Antwort auf meine Frage bezüglich deines Besuchsgrundes."
„Ach so...ähm...natürlich", Arno räuspert sich ebenfalls, wobei sein Blick immer noch an mir hoch und wieder hinunter gleitet, „Udo...also, mein Steuerberater...benötigt noch ein paar abschließende Rechnungen und Belege aus dem vergangenen Jahr, unter anderem die Rechung von meinem kleinen Ausparkunfall, welche ich bei unserer Versicherung eingereicht habe, und..."
„Und wegen dieser ominösen Rechnungen und Belege kommst du extra an einem Freitagabend zu mir?", unterbreche ich Arno und hebe zweifelnd eine Augenbraue.
Das ist wirklich eine mehr als dürftige Erklärung, selbst für Arnos Verhältnisse...
...oder...
...hat er etwa gemerkt, dass sich die Visitenkarte mit Biancas Namen nicht länger in seinem Besitz befindet?
Befürchtet er vielleicht, dass ich seinem lächerlichen Schmierentheater auf der Spur bin?
Hat Bianca etwa mittlerweile die Verbindung zwischen Arno und mir hergestellt und ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir uns heute Abend treffen werden?
Oder...„Udo und ich sind morgen zum Golfen verabredet."
Arnos schiefes, beinahe schon entschuldigendes Lächeln, löst ein ungewöhnliches Gefühl der Erleichterung in mir aus.
„Ich weiß, ich weiß", sagt er und hebt ergeben seine beiden Hände, „ich hätte früher zu dir kommen oder dich zumindest mit einem Anruf oder einer kurzen Nachricht über mein Erscheinen informieren sollen."
„Das wäre in der Tat durchaus wünschenswert gewesen", erwidere ich zustimmend, trete jedoch einen Schritt von der halbgeöffneten Wohnungstür weg und weise mit einer ausladenden Handbewegung zum Eingangsbereich, „sei so gut und schließe beim Verlassen die Wohnungstür mit dem Ersatzschlüssel unter der Fußmatte ab. Ich habe wirklich weder die nötige Zeit noch die Geduld darauf zu warten, bis du all deine Unterlagen zusammengesucht hast."
„Danke, Hanna." Arnos Augen halten meinen Blick, während er die Treppenstufen zu mir emporsteigt und mich anschließend noch einmal von oben nach unten mustert. „Kenne ich ihn?"
„Wie bitte?"
„Komm schon, Hanna. Den Glückspilz von Mann, mit dem du dich heute Abend allem Anschein nach treffen wirst", entgegnet Arno und vergräbt eine seiner Hände in der Hosentasche, als ich spöttisch auflache. „Du musst gar nicht die Unwissende spielen, meine Liebe. Dafür kenne ich dich schon viel zu lange. Und so aufgedonnert habe ich dich zuletzt vor unserer Hochzeit gesehen."
„Was für ein überaus schmeichelhaftes Kompliment, wenn man bedenkt, dass seit diesem Tag
bereits mehr als zehn Jahre vergangen sind", entgegne ich und stelle mit stiller Genugtuung fest, dass Arnos Mund sich erst zu einer entsprechenden Gegenbemerkung öffnet, bevor er diesen nur wenige Augenblicke später wieder schließt und peinlich berührt zu einem schmalen Strich zusammenpresst.Er scheint tatsächlich nichts von Biancas und meinem Treffen zu ahnen...
Gut so...Versöhnlich tätschele ich meinem baldigen Exmann die Schulter und gebe ihm mit einer entsprechenden Kopfweisung zu verstehen, dass er zur Seite treten soll, damit ich die
Treppenstufen hinter ihm hinabsteigen kann.„Denkst du an das Abschließen der Wohnungstür?", frage ich, ohne mich zu Arno umzudrehen und lächle zufrieden, als ich ein zustimmendes Murmeln seinerseits vernehme, „besten Dank. Und viel Erfolg für dein Golftreffen mit deinem Steuerberater."
„Danke. Und dir viel Vergnügen bei deiner...Verabredung."
Ich übergehe den Klang von Arnos mäßig erfreuter Stimme mit einem simplen Augenaufschlag, als ich nach kurzem Innehalten mit einem vielsagenden Lächeln nun doch zu ihm hochblicke.
„Sei unbesorgt. Das werde ich haben."
DU LIEST GERADE
Sugar & Spice (Johanna & Bianca)
RomanceErfolgreich. Stolz. Und eiskalt. Mit ihrem akribischen Auge fürs Detail zählt Johanna Schröder zu den gefragtesten Architektinnen ihrer Branche. Gleichermaßen gefürchtet und geachtet von ihren Angestellten und Kollegen versteht Johanna es spielend...