23. Entscheidungen

5.4K 464 19
                                    

Darüber komme ich gar nicht hinweg! Ja, klar, Leben ist schwer. Aber wie schön es dabei ist! Junge, wenn einem die Augen aufgehen, dann aber richtig.

„Ich versuche gerade, mir das vorzustellen." Es ist in etwa wie beim Skat. Ein paar Kumpel, in diesem Fall Seelen, setzen sich gemeinsam an einen Tisch – oder auf eine Wolke, was auch immer - und mischen die Karten... und dann?

...treffen sie Vereinbarungen. Ich tu dies, wenn du das tust. Ich gebe dir Bla, damit du Blubb daraus lernen kannst. Ich füge dir Schmerz zu, weil ... ich dich liebe...?!? „Kann man das so sagen?"

Einfach ausgedrückt, aber ja.

Und das alles tun wir, damit jeder von uns sich weiter entwickeln kann. Wir bitten sogar um diese Erfahrungen! „Warte, nein. So ganz kann ich das so nicht schlucken. Ich meine, was ist denn mit all dem Schlechten auf der Welt? Krieg, meinetwegen. Oder Mord. All die Gewalttaten, die immer wieder geschehen?" Es will nicht in meinen Kopf, dass jemals irgendjemand darum gebeten haben könnte, sowas zu erleben...

Schlecht ist eine Bewertung. Seelen bewerten nicht. Wir fühlen, empfinden und erfahren zu dem einzigen Zweck, uns zu entwickeln.

Wovon du sprichst, ist der freie Wille. Der Mensch kann sich immer entscheiden; er hat immer die Wahl. Die Qualität seiner Entscheidungen trägt dazu bei, wie schnell er sich in die gewünschte Richtung entwickelt. Und die gewünschte Richtung ist immer Liebe.

„... drück' ich auf den roten Knopf oder tue ich es nicht..."

Hebe ich die Hand gegen dich, oder reiche ich sie dir stattdessen.

„Aber sagtest du nicht, alles sei vorher vereinbart? Steht denn dann nicht fest, ob ich geschlagen werde oder nicht?"

Der Mensch hat immer die Wahl. Vorhin hast du dich sehr vereinfacht ausgedrückt. Lass mich nun etwas genauer werden.

Du kannst dich selbst vor die Wahl stellen und erfahren, welche Auswirkung deine Entscheidung auf deine Entwicklung hat. Bin ich Täter oder Helfer, hasse ich oder liebe ich, sind wir Feinde oder Brüder – vor diese Wahl gelangst du in deinem menschlichen Zustand.

Oder du bittest eine andere Seele um Mithilfe bei einer ganz bestimmten Erfahrung. Diese Wahl triffst du vor der Inkarnation. Beide Situationen liegen jedoch ganz bei dir.

In beiden Situationen sind andere Seelen beteiligt, die dir entweder die Wahl oder die konkrete Erfahrung ermöglichen. Du bist in deiner Entwicklung niemals allein. Siehst du die Liebe darin?

Ich...ja. „Aber wenn der Mensch die falsche Entscheidung trifft? Wenn er auf den roten Knopf drückt?"

Falsch ist eine Bewertung. Es existiert aus unserer Sicht kein richtig oder falsch; kein gut oder schlecht. Es existieren nur Erfahrungen. Der Mensch kann tun, was er möchte. Er kann entscheiden, was er möchte. Er soll leben, in aller Fülle, die ihm nur möglich ist und keine Angst haben. Denn Ängste hemmen seine Erfahrungen. Für Angst besteht kein Grund.

„Trotzdem fürchten sich die Menschen vor allen möglichen Dingen."

Wie ich bereits sagte, der Mensch hat immer die Wahl. Sich gegen die Angst zu entscheiden ist in seinem Zustand manchmal schwer. Aber es ist möglich.

Tja, wären wir Seelen eine Partei, hätten wir wohl die höchste Wählerquote...

SeelenwegeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt