~Der Smaragd~

696 25 0
                                    

Der Ursprung dieses Namen kommt aus dem Arabischen von achrnardi, was grünlich bedeutet. Die Smaragden, die Kaiser Antonius Cleopatra schenkte, kamen aus Tirol.
Laut Ruusbroeck brachte dieser Stein den heiligen Geist zu Christus. Es ist der Stein der Logos (der Weltgedanke Gottes).

• er hilft bei der Geburt;

• er vertreibt Koliken;

• er ist ein Venusstein;

• der Stein der Auferstehung bei den Christen;

• der Stein der hellseherischen Fähigkeit. (<--Passt irgendwie zum Grafen :'D)

Der Smaragd wurde früher nach Lilith benannt, der Königin der Nacht.
Bei den Römern war er der Venusstein.
Kaiser Nero schaute sich durch eine Brille aus Smaragd die Gladiatorenkämpfe an.
In England glaubte man, dass es mit dem Besitzer eines Smaragden schlimm enden wird, wenn der Stein aus seinem Schmuckstück fällt.
Im alten Karthago war er der Stein der Fruchtbarkeit.
Die grüne Farbe deutet auf Wachstumskraft hin. Bei den Mayas war der Stein der Göttin der Erde, die in Form eines Smaragdvogels abgebildet war.
Es ist der Lapis Exillis aus der Parsifalsage, der den inwendigen Menschen nährt.

Den größten Smaragd gibt es in Bankok, er ist 76 Zentimeter lang und ist das Wahrzeichen des ganzen Volkes.

Diamantenglanz [Edelsteintrilogie Ff] Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt