Sein Gesichtsausdruck veränderte sich schlagartig und er blickte mich wieder so undurchdringlch an. Als wäre er eine Wand. Ich prustete jetzt selber los und konnte mich vor lachen nicht mehr halten, all das hier war so surreal- und als wenn das nicht schon genug wäre hatte er auch noch diesen unfassbar steinernen Gesichtsausdruck drauf, als wäre er nun plötzlich ein ganz anderer Mensch. Das brachte mich sogar schon so weit, zu denken, dass er möglicherweise mehrere Persönlichkeiten besaß, oder, zumindest ein sehr guter Darsteller war. Ich wunderte mich ob es wirklich so einfach wäre in die Haut einer anderen Person zu schlüpfen und beschloss mich mal daüber zu informieren, weil es ja doch mein Interesse geweckt hatte. Er beobachtete mich währenddessen still, ich glaube, das ist inzwischen zu einem seiner Lieblingshobbys geworden, und meinte dann genervt »Wenn du dann mal fertig bist, folge mir «.
Der hat aber Stimmungsschwankungen. Diese Tatsache ließ zumindest keine Zweifel, denn eben hat er sich selber noch fast tot gelacht und jetzt tat er einen auf gefühlslose Wand.
Die krieg ich noch zerbrochen, dem wird das Wand-sein schon noch vergehen.
Mit innerlicher Vorfreude und da ich nichts Besseres zu tun hatte, als ihm zu folgen und endlich wissen wollte, was das hier sein soll- denn langsam schloss ich Krankenhaus wirklich aus, zu viele Gänge , zu viel Verwirrung hier. Als wir dem Gang bis zum Ende gefolgt sind und nachdem wir zweimal nach links gebogen sind und einmal nach rechts, verlor ich dann spätestens beim fünften Gang die Orientierung.Wir erreichten schließlich eine Wendeltreppe, die erstaunlich hoch zu gehen schien. Jason behielt weiterhin sein schnelles Tempo bei und schaute nicht mal zurück, ob ich ihm folge - er war sich seiner Sache so sicher... aus Protest und kleiner Rache erwägte ich kurz, mich einfach umzudrehen und zu verstecken - entschied mich aber dagegen, denn dann würde er bestimmt nicht wirklich kooperativ sein, was meine Fragen anging und das waren nicht gerade wenige. Außerdem würde ich mich spätestens nach 30 sekunden restlos verirren.
Ich legte seufzend eine Hand aufs Geländer und ging mit dem Blick nach oben gerichtet voran, mit etwas schnellerem Schritttempo als vorhin, um durch mein Zögern Jason nicht aus den Augen zu verlieren. Was sich als unnötig erwies denn auf einmal ist er eh plötzlich verschwunden, weg, badummm... wo ist er hin? Ich suchte die Treppe ab nach irgendwelchen Abzweigungen und - tatsächlich, eine unscheinbare Tür ließ sich bei genauerem Hinsehen erkennen.
Der Gang, in den ich jetzt eintrat, war mit brauner Farbe bemalt worden und diese Farbveränderung entspannte mich innerlich ja doch mehr als gedacht. Als ich dem spärlichen Licht durch den Gang folgend nach rechts bog, stand er da an die Wand gelehnt, mit gesenktem Kopf und so, als hätte er mich gespürt (oder wahrscheinlich eher gehört mit meinen Trampelfüßen), setzte er sich in Bewegung und steuerte die Tür (innerlich lobte ich mich für die sofortige Erkennung der Tür) und zeigte mir mit einer Handbewegung, dass ich rein dürfte.
Innen war der Raum etwas nobler ausgestattet mit drei gemütlichen braunen Sesseln, einem schwarzem Schreibtisch auf dem relativ viel Papierkram herumlag und ein umgekippter Stifte Behälter. Auf der linken Seite steht ein Bücherregal mit vielen verschieden Einbänden - die meisten mit römischen Zahlen durchnummeriert - und ordentlich nebeneinander gereiht. An der Wand hingen Jagdtrophäen von Eisbären, Hirschen, Polarfüchsen und Moschusochsen. Bei dem Anblick lief mir ein Schauer den Rücken hinunter.
Einen Anhaltspunkt habe ich schon mal, was ich an den Tieren erkannt habe - ich bin wahrscheinlich in einer kälteren Region, oder der "Haus" Besitzer steht einfach auf Tiere aus dem Norden. Weil ersteres wäre ja kompletter Schwachsinn, wenn ich jetzt so meinen Gedankengang rekapituliere, denn mein zu Hause lag nunmal nicht am Nordpol, geschweige denn in der Nähe davon. Die Tür viel ins Schloss und meine Aufmerksamkeit galt wieder Jason »Setz dich «. Ich nickte nur und setzte mich vorsichtig in einen der Sessel, der sich wirklich als sehr gemütlich herausstellte.
DU LIEST GERADE
Frozen ~ Gefrierpunkt 0°
Science FictionFaye Winter hier- ob alles gut bei mir läuft? Theoretisch sollte ich "Ja" sagen um euch zu beruhigen aber die wahre Antwort lautet "Nein, ich glaube eher nicht". Denn würde es irgendwem gefallen zu einem Leben gezwungen zu werden in einem vereisten...