39 | vegan

83 22 1
                                    

39. Gespräch › Vegan

„Hey, ich bin Paul. Ich habe gehört, wenn man Etwas über das Thema Veganismus erfahren möchte, man hierher kommen sollte."

„Jap, hier erfährst du eine Menge darüber, wie es ist, vegan zu leben. Ich bin Anna. Möchtest du etwas trinken?"

„Wasser, bitte."

„Hier. Wollen wir uns auf die Couch setzen?"

„Klar, gerne."

„Also, was sind deine Fragen?"

„Wie lange lebst du denn schon vegan und wie ist es so?"

„Ich war dreizehn, als ich entschied mich vegan zu ernähren und es ist die beste Entscheidung gewesen, die ich machen konnte."

„Und wie kamst du auf die Idee, vegan zu leben?"

„Ich bin gegen das Töten von Tieren."

„Verstehe! Wie ist es in deiner Familie? Lebt deine Familie auch vegan?"

„Nein, nur mein Bruder und ich. Meine Eltern konnte ich leider nicht davon überzeugen."

„Was sollten diejenigen beachten, die sich vegan ernähren möchten?"

„Man sollte dauerhaft ein Vitamin-B12-Präparat einnehmen sowie die Versorgung mit Vitamin B12 regelmäßig ärztlich überprüfen lassen. Sehr gezielt nährstoffdichte Lebensmittel und angereicherte Lebensmittel auswählen, um die Nährstoffversorgung, insbesondere die Versorgung mit den kritischen Nährstoffen sicherzustellen. Gegebenenfalls die Versorgung mit weiteren kritischen Nährstoffen regelmäßig ärztlich überprüfen lassen und generell bei einem festgestellten oder möglichen Nährstoffmangel sowohl die Ernährung umstellen als auch über Nährstoffpräparate oder angereicherte Lebensmittel die kritischen Nährstoffe solange zuführen, bis der Nährstoffmangel behoben ist."

„Für wen ist eine vegane Ernährung nicht geeignet?"

„Für Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kinder wird eine vegane Ernährung nicht empfohlen."

„Gibt es Produkte, welche eine versteckte tierische Inhaltsstoffe enthält?"

„Bei einigen Lebensmitteln kommen im Produktionsprozess Verarbeitungshilfsstoffe tierischen Ursprungs zum Einsatz, die dem Lebensmittel bei der Verarbeitung zugesetzt werden, im Endprodukt aber nicht mehr oder nur in Spuren enthalten sind. Daher ist es schwierig zu erkennen, ob verarbeitete Produkte vegan sind. Aber es kommt durchaus vor, dass in Konfitüren, Fruchtzubereitungen und Süßwaren, Säfte oder Weine, Chips, Schokolade und Backwaren versteckte tierische Inhaltsstoffe enthalten sind."

„Wie findest du, dass einige Personen denken, ihr würdet euch nur von Salat und Gemüse ernähren?"

„Das ist einfach nur Schwachsinn. Nudeln, Reis, Gemüse, Chili, Eintopf, Suppen, Tofu, Seitan, Salate, Süßes und vieles andere mehr gehören selbstverständlich zu einer veganen Ernährung dazu. Außerdem gibt es mittlerweile unzählige vegane Kochbücher und jede Menge Blogs mit tollen Rezepten für alle Gelegenheiten."

„Und ist es für dich schwer, auf Milch, Butter, Käse und Eier zu verzichten?"

„Ich muss ehrlich zugeben, dass mich dieser Gedanke auch lange davon abgehalten hat, mich vegan zu ernähren. Heute vermisse ich diese Nahrungsmittel allerdings gar nicht mehr. Ich habe mich einfach mal auf einen Versuch eingelassen! Und es gibt ja viele Ersatzprodukte."

„Ist es kompliziert, sich vegan zu ernähren?"

„Dinge brauchen ihre Zeit. Mit ein wenig Geduld und Erfahrung geht einem das vegane Einkaufen und Kochen nach einer gewissen Zeit genau so leicht von der Hand wie zuvor. Alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn man erst einmal weiß, worauf man zu achten hat, welche Produkte vegan sind und welche man meiden sollte, welche Kochbücher etwas bringen und welche nicht und wenn man seinen Kühlschrank einmal von allem Nicht-Veganen befreit und mit veganen Lebensmitteln befüllt hat, ist das vegane Leben ziemlich leicht. Dennoch ist es schwieriger sich draußen vegan zu ernähren, da nicht alle Restaurants auf Veganer eingestellt sind."

„Wie fanden deine Mitmenschen diese Einstellung von dir?"

„Meine Freunde fanden es nicht alle so toll, weil ich mit ihnen davor oft nicht-vegan essen war und sie dies vermissten, aber ansonsten war das für jeden eigentlich in Ordnung, was auch so sein muss."

„Das waren eigentlich auch schon alle meine Fragen, danke dir!"

„Keine sorge, habe ich gerne gemacht. Konnte ich dich denn überzeugen, sich vegan zu ernähren?"

„Ich bin schon länger am Überlegen, mich vegan zu ernähren, also denke ich, einen Versuch ist es wert!"

„Dann macht es mich übertrieben glücklich!"

HumansWo Geschichten leben. Entdecke jetzt