25

220 14 0
                                    

Jongdae POV

Am Tatort trennen sich Minseoks und mein Weg. Während er sich mit seinem Kollegen Dr.Do um die Leiche kümmert, kümmere ich mich mit meinem Kollegen und besten Freund um die Zeugen. Viele von den gibt es aber nicht gerade. Eigentlich haben wir noch gar keinen. Der Stadtviertel in der das Opfer gefunden wurde ist kaum bewohnt. Nur wenige Häuser stehen hier und in den meisten von ihnen Leben ältere Leute. Es gibt wenige Häuser in den sich jüngere Leute befinden und davon war eines das Haus unserer Leiche. Bis jetzt wissen Chanyeol und ich, dass das Opfer Wu Juan heißt, erneut männlich und 36 Jahre alt ist. Zudem hat er allein gelebt und wurde heute morgen von seinem besten Freund gefunden. Diesen haben Chanyeol und ich auch bereits schon befragt, doch er konnte uns nicht viel sagen. Die beiden haben sich länger nicht mehr gesehen dadurch das der beste Freund des Opfers mehrere Stunden entfernt Wohnt. Sie wollten sich heute mal wieder nach langer Zeit sehen, doch das hat wohl nicht geklappt. Über andere Freunde von Juan konnte er uns nichts sagen, denn davon wusste er nichts. Es ist ihm schon bewusst das sein Freund noch andere Freunde hatte, doch diese kannte er nicht. Also ist er uns nicht wirklich eine große Hilfe. Die Nachbarn von Herrn Wu aber auch nicht. Mehr als die Hälfte haben wir nun schon gefragt ob ihn ihnen in den letzten Tagen etwas merkwürdiges Aufgefallen ist. Aber auch dies ist nicht der Fall. ,, Nächstes Haus?" Laut Seufze ich auf, da ich eigentlich keine Lust mehr habe, doch was bleibt uns anders übrig? Wir müssen jeden einzelnen befragen, solange es auch dauert. Also laufen wir von einem Haus zum nächsten Haus, befragen die Personen und gehen dann wieder.

,,Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?" Eine ältere Frau in Begleitung ihres Mannes, schätze ich jetzt mal, öffnet Chanyeol und mir die Tür.
,,Guten Tag, wir sind hier um-" , ,,Wir wollen nichts kaufen oder irgendwelche Zeitschriften abonnieren." Etwas überfordert sehe ich den Mann an und muss erstmal verarbeitet was er gesagt hat. Kurz bevor der Mann jedoch die Tür schlagen kann, halte ich ihn noch auf.
,, Oh Nein, wir sind nicht deswegen hier. Das hier ist mein Kollegen Kommissar Park und ich bin Kommissar Kim. Wir sind hier bezüglich des Mordes an Herrn Wu."
,, Herr Wu ist ermordet worden?" Mit gigantisch großen Augen sieht die ältere Frau mich an. Es scheint als ob sie und ihr Mann noch nicht gewusst habe das ihr Nachbar Tod ist. ,, Ja, er wurde heute morgen Tod in seiner Wohnung gefunden." Klärt Chanyeol die beiden auf und wir werden dabei in die Wohnung gelassen. Langsam geht die Frau mit ihrem Krückstock ins Wohnzimmer. Ihr Mann hilft ihr dabei und wir laufen einfach hinterher. Im Wohnzimmer werden wir aufgefordert uns zu setzten und bekommen auch gleich Kekse vor die Nase gestellt. ,, Essen sie ein paar, dann bekommen sie wieder Kraft für den Tag." , ,,Oh danke das ist lieb von Ihnen." Chanyeol bedient sich gleich während ich mich zurückhalte. ,, Wann haben Sie Herrn Wu das letzte mal gesehen?" Frage ich gleich ohne das Thema noch weiter heraus zu zögern. ,,Das war gestern Abend. So gegen acht Uhr bin ich noch ein letztes Mal mit unserem Hund zum spazieren gehen raus gegangen, da habe ich ihn gesehen zusammen mit einem anderen Mann. Die beiden sind zusammen aus einem Auto ausgestiegen und dann ins Haus gegangen." Berichtet der Mann mit einer kalten Stimme. Wie es aussieht scheint der Mann nicht der Gefühlvolle in der Beziehung zu sein. ,, Können Sie sich daran erinnern wie der Mann aussah?"
Hackt Chanyeol weiter nach während er sich einen erneuten Keks in den Mund schiebt und den genüsslich verspeist. ,,Nur ein wenig. Dadurch das es Dunklen war konnte ich sein Gesicht nicht sehen. Aber an was ich mich erinnern kann ist das der Mann schwarze Haare hatte und so um die 1,85m groß war."
,, Können Sie und etwas über seinen Körperbau verraten?" Nachdenklich sieht der Mann noch unten auf den Boden bevor er auf meinen Frage antwortet. ,,Ich würde sagen das er normal war von Körperbau her. Er war nicht übergewichtig oder untergewichtig. Einwenig Schlaksig würde ich sagen war er."

Bis wir das Haus des alten Ehepaares verlassen verging fast eine ganze Stunde. Für das Alter hatte der Mann noch ein ziemlich gutes Gedächtnis und konnte uns daher noch andere Sachen erzählen. Seine Frau hielt sich bei allem eher etwas im Hintergrund, was nicht schlimm war und hat sich auch später ins Schlafzimmer zurück gezogen. Mit entspannten Schritten gehen Chanyeol und ich nun den leeren Bürgersteig entlang auf den Weg zurück zu dem Tatort. ,,Irgend etwas ist heute anders an dir als sonst." sagt Chanyeol plötzlich aus dem Nichts ohne irgendeinen Zusammenhang. Verwirrt sehe ich ihn deshalb an. ,,Was soll den heute anders an mir sein?"
,, Ich weiß es nicht." Hoch konzentriert sieht Chanyeol mich an und runzelt dabei seine Stirn und seine Nase. Den ganzen Weg zurück sieht mich Chanyeol an und denkt nach bis er endlich etwas sagt. ,, Das ist nicht dein Pullover!" Glücklich über seine Feststellung klatscht er in die Hände und ich kann nur mit meinen Schultern rum zucken, da ich diesen Jungen manchmal einfach nicht verstehe.
,, Wie kommst du jetzt darauf? Und wie willst du wissen, dass das nicht mein Pulli ist?"
,, Das ist ganz einfach, erstens ist das nicht dein Style. Nicht das dir der Pollover nicht steht. Im Gegenteil ich finde du solltest den Stil öfter tragen, aber es sieht halt anders aus. Zweitens...." Chanyeol unterbricht sich selber um sich zu mir zu beugen und an dem Pillover zu riechen.,,...der Pullover riecht nicht nach dir." Erster Nachteil einen Kommissar als besten Freund zu haben, er finden alles aber auch wirklich alles heraus. Das nur weil er gut darin ist eins und eins zusammen zu zählen.
,,Also..." Fängt er den Satz an, zieht dabei das
„O" in die Länge und sieht mich weiterhin intensiv an. Ich ziehe meinen Augenbraunen hoch um ihn anzudeuten das er endlich seinen Satz sagen soll. ,,...Warum trägst du den Pullover eines anderen und... Oh mein Gott Jongdae, sag nicht du hast..." Er unterbricht sich selber und fängt wie ein verrückter an zu Grinsen. ,, Was soll ich nicht sagen?" Tue ich einen auf doof, wohl das eigentlich schon zu spät ist. ,, Du hast mit jemanden geschlafen haben ich recht?" Gerde will ich meinen Mund öffnen um etwas zu sagen, da unterbricht er mich. ,, Warte sag nichts. Ich habe recht stimmt's? Du hast mit jemanden Sex gehabt, nach so langer Zeit. Ich will alles wissen. Alles. Wirklich alles." ,,Wäre möglich." sage ich kleinlaut und ich spüre wie mir das Blut langsam in die Wangen fließt. Dabei muss es mir nicht mal peinlich sein, das ich mit jemanden geschlafen habe und vor allem nicht vor Chanyeol. Schließlich ist er mein bester Freund und er ist erwachsen. Trotzdem muss er nicht alles wissen. ,, Ich werde dir aber nicht alles erzählen." ,,Ach komm schon, ich sag dir auch immer alles." Chanyeol schiebt beim schmollen seine Unterlippe nach vorne und sieht dabei aus wie ein kleines Elfenkind zusammen mit seinen Ohren. ,,Ja und manches davon enthält echt zu viele Details. Viel zu viele. Denn so genau muss ich nicht wissen was du und Minah macht wenn ihr alleine seid." ,,Nenn mir dann wenigstens einen Namen und erzähl wie ihr euch kennengelernt habt." Wie ein nach Spielzeug bettelndes Kind hüpft Chanyeol vor mir her und nörgelt herum. ,,Nop, geh und frag Baekhyun über sein Liebesleben aus." ,,Der hat aber keins, also komm schon, bitte, bitte, bitte." ,, Warum willst du das so umbedingt wissen?" Frage ich nach. ,, Weil ich dich kenne und ich weiß das du nicht mit wild fremden Menschen ins Bett gehst, sondern nur mit Leuten die dir etwas bedeuten. Also will ich auch wissen wer diese besondere Person ist mit der mein bester Freund eine Nacht verbracht hat." Ich hasse es echt das er so viel von mir weiß. Aber er hat recht. Mit allem. Minseok ist mir wirklich wichtig und ich hätte auch nicht mit ihm geschlafen wenn ich keine Gefühle für ihn hätte. Deshalb habe ich auch heute morgen gefragt was das zwischen uns ist und habe ihm eher indirekt meine Liebe gestanden. Doch er hat bis jetzt nicht darauf geantwortet. Vielleicht fühlt er nicht wie ich, aber warum hat er dann mit mir geschlafen? Am besten ich spreche ihn später noch einmal an.

Den ganzen restlichen Weg zum Tatort nervt mich Chanyeol, doch ich habe angefangen ihn einfach zu ignorieren. Das für ihn nervig ist für mich aber unglaublich amüsant. Als wir vor dem Haus zum halt kommen, geht genau in diesem Moment die Tür auf und Minseok kommt aus dem Haus zusammen mit der Leiche, die er zusammen mit Dr.Do trägt. Nachdem die beiden den Leichensack im Auto verstaut haben dreht sich Minseok noch einmal kurz zu mir um und lächelt mich sanft an. Dabei stahlen seine Augen und mein Herz setzt erneut aus. Ich erwidere sein Lächeln und bekomme mein Blick nicht mehr von ihm weg. Anscheinend bleibt das aber nicht ganz unbemerkt. Zumindest nicht vor Chanyeol, den dieser folgt meinem Blick und scheint etwas zu erahnen.
,,Dr. Kim. Bevor sie fahren kann ich sie etwas fragen?" Nein, Nein, Nein kannst du nicht Chanyeol. Mein bester Freund sieht erst zu Dr. Kim und dann zu mir. Dabei trägt er ein großes, unglaublich großes Grinsen auf dem Gesicht. Minseok nickt nur einfach und kommt dann auf uns zu. ,, Was möchten Sie Wissen Kommissar Park?" fragt Minseok mein besten Freund, sieht dabei aber öfter mal zu mir. Was Chanyeol natürlich merkt, aber sich nicht anmerken lässt. ,,Ich wollte nur fragen wann sie etwas Neues von der Leiche wissen?" Das er die Frage nur gestellt hat um von seinem eigentlich Plan abzulenken ist mir bewusst. Nur Minseok nicht, denn der Antworten freundlich wie immer auf diese. Danach will Minseok sich wieder von uns verabschieden, doch Chanyeol zieht ihn in eine längere Umarmung. Überrascht von der Geste des Riesen reißt Minseok die Augen auf und versteift sich. Erst als Chanyeol sich löst entspannt der ältere sich wieder.

,,Also du und Minseok also." Stellt mir der grauhaarige die Frage nachdem der älteste wieder gegangen ist und wackelt dabei mit seinen Augenbrauen. ,,Du hast es gemerkt."
,, Wie soll man das nicht merken. Bitte, alleine eure Blicke sagen alles und er riecht genau so wie dein Pullover den du trägt. Weshalb ist sagen würde das es seiner ist." Laut seufze ich auf und sehe dabei auf die Straße ,, Seit ihr zusammen?" Eigentlich war mir bewusste das der andere diese Fragen stellen würde, dennoch bin ich einwenig verdutz und weiß nicht was ich darauf antworten soll. Das könnte aber auch daran liegen das ich die Antwort nicht wirklich weiß, aber solange Minseok eh noch nicht geantwortet hat, sind wir ja nicht zusammen. Dies ist auch der Grund weshalb ich den Kopf schüttle. ,, Hast du den Gefühle für ihn?" ,, Ja schon, aber ich weiß nicht ob er welche für mich hat. Ich habe ihm heute morgen gesagt das ich mit ihm eine Beziehung haben will...aber..." Zum Ende hin werde ich immer leiser bis ich ganz schweige.
,, Er wollte nicht?" hackt Chanyeol weiter nach und hört sich dabei wirklich besorgt um mich an. ,, Nein das nicht, aber er hat nicht geantwortet. Also er wollte antwortete, doch in dem Moment hat mein Handy geklingelt und bis jetzt hatten wir noch nicht die Chance weiter darüber zu reden." Verstehend nickt Chanyeol und redet mir noch einwenig Mut ein.

————————————————————————
14.04.2018

The strangler of South Korea ||| XiuchenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt