„Ah, hier ist es ja." Triumphierend zieht Niklas ein Buch aus dem Stapel und präsentiert es mir. Schwedisch für Anfänger. Super! Ich bin höchst motiviert.
„Muss das sein? Ich dachte, die sprechen hier alle Englisch.", maule ich und gucke meinen Bruder fast flehend an. „Jap, das stimmt auch. Aber im Falle aller Fälle solltest du auch Schwedisch sprechen können. Du musst es ja nicht perfekt beherrschen, aber es wäre schon gut das ein oder andere Wort zu können." Er kommt zu mir herüber und setzt sich auf das kleine Sofa, welches sich unter meinem Bett befindet. Grummelnd verdrehe ich die Augen und drehe mich mit dem Rücken zu ihm.
„Das Braun steht dir übrigens fabelhaft.", kichert Niklas kindlich und zieht mich in seine Arme. „Ich will nicht lernen.", jammere ich. „Naww, meine kleine süße Schwester. Es wird aber gelernt. Ob du willst oder nicht."
Genervt drehe ich mich um. „Kann ich wenigstens mein Handy wieder haben?" Mein Bruder schüttelt den Kopf. „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen." Na toll! Das wird mein Ende!
„Aber Julia hat geschrieben.", lüge ich. Erstaunt schaut er mich an. Dann lächelt er. „Das ist ja schön. Freut mich, dass ihr noch Kontakt habt. Frag sie doch, ob ich euch in den Ferien mal treffen könnt. Dann fahren wir zwei Wochen nach Deutschland und du kannst Zeit mit deinen alten Freunden verbringen."
Vorsichtig streicht er eine Haarsträhne hinter mein Ohr und grinst schief. „Dafür, dass du so viel Zeit geschindert hast und dir ohne unsere Erlaubnis Facebook runtergeladen hast, wird jetzt ohne Gemecker gelernt, verstanden? Ich komme in einer halben Stunde wieder. Bis dahin kannst du die erste Seite mit den Vokabeln." Niklas steht auf und verschwindet. Mit meinem Handy. Na super. Jetzt muss ich auch noch lernen!
„Wie sieht's aus?" Chris kommt herein. „Ganz gut, wieso?" Fragend richte ich meinen Blick auf ihn. Ja, ich habe tatsächlich gelernt. „Niklas hat mich beauftragt nach dir zu gucken. Er ist eingeschlafen. Weißt du, ihm setzt die Arbeit mit seiner Praxis ganz schön zu. Alles abzuklären, Leute zu finden, die ihn helfen... das ist alles nicht so einfach und es ist vollkommen klar, dass er seinen Schlaf nachholt und sich ausruht." Er guckt mich ernst an und bombardiert mich direkt mit dem nächsten Thema.
„Emma. Es gibt etwas, worüber ich mit dir sprechen muss. Niklas und ich dachten, es wäre sinnvoll dich jetzt schonmal darauf vorzubereiten." Chris holt tief Luft und sieht mir fest in die Augen.
„Ja?" Meine Stimme zittert, denn ich bin ungemein aufgeregt, was die beiden so dringend mit mir besprechen müssen. „Du weißt, dass Frauen bzw. Mädchen Gebärmutterhalskrebs bekommen können?" Ich nicke und folge weiter dem, was Chris sagt. "Es ist wichtig, dass du dagegen geimpft wirst. Da du ja immer eine halbe Panikattacke bekommst, dachten wir, wir sagen es dir lieber jetzt schon."
Was? Eine Impfung? Ich sterbe!
„Wenn wir die Impfung bald machen, dann musst du nur eine Spritze bekommen.", redet Chris sanft auf mich ein. „W-wie v-viele sind es denn, wenn ich es später mache?"
„Wenn du Pech hast, dann sind es 3." Oh Gott! Bloß nicht! „Und wann?"
Er winkt ab. „Kein Stress. Es sollte bloß noch vor deinem Geburtstag passieren!" Als er meinen ängstlichen Blick sieht, nimmt er mich in den Arm. „Hey, es ist doch alles gut! Ssh! Alles gut, Maus.", flüstert er, als die ersten Tränen über meine Wangen fließen.
----
Hey 👋🏻
Die Lesenacht muss wahrscheinlich verschoben werden, weil es sonst nicht mit @youneeddreams klappt. Ich danke euch für euer Verständnis 😊👍🏻
Danke ❤️ und sorry 😅
Plappermaul :)
DU LIEST GERADE
10 Brüder? Der Horror! (Abgebrochen)
General FictionEmmas Leben ist zerstört. Ihre Eltern sterben und sie muss, ganz allein, mit ihren 10 Brüdern umziehen. Ein neues Leben beginnt mit vielen Problemen, aber auch Momenten, die sie zum Lächeln bringen. #174 in aktuelle Literatur; 25.02.18 #96 in aktuel...