Lona war sauer, als die Gemeinschaft am nächsten Morgen ihren Weg fortsetzte. Sie war sauer auf Gandalf, weil er ihren Plan zunichte gemacht hatte und Gollum nun wieder frei herumlaufen und Ärger bereiten ließ. Und sie war sauer auf alle anderen, weil sie sich alle auf die Seite des Zauberers gestellt hatten und ihr und Lorion nicht geholfen hatten. Gimli war zwar auch der Meinung gewesen dass man Gollum unschädlich machen musste, aber ein Wort von Gandalf und er war lammfromm. Aber am Meisten war sie sauer auf Legolas. Er hatte sie nicht verstanden. Ohne es auch nur zu versuchen, hatte er ihr Vorhaben als kindisch abgetan. Vor gerade mal fünfzig Jahren, hätte er noch genauso gedacht wie sie und Lorion. Er hätte alles gemacht um sie zu unterstützen. Wann war er zu so einem regelfanatischen Schnösel geworden. Was hatte sein Vater mit ihm gemacht, als er ihm ‚Hausarrest' erteilt hatte? Lona würdigte Legolas an diesem Morgen keines Blickes, sie zeigte ihm und allen anderen regelrecht die kalte Schulter und ging zusammen mit Lorion am Ende des Zuges. Aus dem harten Zug um Lorions Mund schloss sie, dass er genau so dachte wie sie. Auch er tat so als wären alle anderen Luft. Lona bemerkte zwar, dass Legolas ihr immer wieder Blicke über die Schulter zuwarf doch es war ihr egal. Sie beachtete ihn einfach nicht. Deswegen entging ihr auch der leicht gequälte Ausdruck in seinem Blick jedes Mal wenn er sich zu ihr umdrehte.
Legolas vermisste ihre Gespräche und ihr Lachen wenn er ihr etwas lustiges erzählte. Er vermisste selbst das leise Atmen neben sich, wenn sie bloß schweigend nebeneinander her liefen. Mit anderen Worten, er vermisste sie aufs schmerzlichste an seiner Seite. Es wunderte ihn wie sehr es ihm etwas ausmachte das sie jetzt bloß ein paar Meter hinter ihm lief, es machte ihm bei allen anderen ja auch nichts aus. Er schob es einfach auf die Tatsache das er sie so viele Jahre nicht gesehen hatte, auch wenn ein kleines Stimmchen in seinem Kopf rief, dass es nicht so war. Lona hatte ihn mit ihrem Worten in der Nacht zum Nachdenken gebracht. Wäre er vor fünfzig Jahren wirklich ohne zu zögern mit ihnen mitgekommen? Die Antwort war ein eindeutiges ja! Nüchtern im Nachhinein betrachtet, erschien ihm ihre Handlung auch vollkommen richtig. Auch er glaubte, dass Gollum noch ärger bereiten würde, und davon würden sie noch reichlich haben. Also warum sollte man eine Ärgerquelle nicht eliminieren wenn man die Chance dazu hatte. Warum hatte er dann so anders reagiert? Die Antwort war fast schon beschämend für ihn. Weil eine Autoritätsperson gesagt hatte sie hätten falsch gehandelt. Wie konnte das bloß sein? Als zukünftiger König des Düsterwaldes sollte er doch eigenständig Entscheidungen treffen. Wie konnte es also sein? Es viel ihm nicht schwer auch hinter dieses Rätsel zu kommen. Sein Vater hasste es, wenn er ihm Wiederworte gab, also hatte er es sich angewöhnt seine Meinung und seine Entscheidungen als gegeben Vorauszusetzen. So weit war es also schon mit ihm, dass er keine eigenständigen Entscheidungen treffen konnte? Er würde sich bei Lona und Lorion entschuldigen, aber nicht jetzt. Momentan würden sie ihm nicht zuhören. Er würde es sein Glück versuchen, wenn sie ihr Nachtlager aufschlagen würden.
Solchen oder weniger ernsten Gedanken hing jeder der Gefährten nach, als sich der Gang breiter wurde in einer großen Halle mündete. Es war hier so dunkel, dass selbst das Licht das von Gandalfs Zauberstab ausging nicht ausreichte um irgendetwas zu erkennen.
„Kannst du noch mehr Licht machen?", fragte Aragorn an den Zauberer gewandt.
„Sicher." Und Gandalf stieß mit seinem Zauberstab auf die Erde und das Licht wurde heller. Für einen Augenblick wurde es so gleißend hell, dass sie alle die Augen schließen musste um nicht geblendet zu werden. Dann wurde es wieder dunkler, aber trotzdem erfasste sein Licht den gesamten Raum. Die Halle in der sie sich befanden war riesig. Sie standen mitten in einem Wald aus hohen Säulen die so dick waren, dass sie diese alle zusammen nicht hätten umschließen können.
„Wo sind wir?", fragte Pippin voller erstaunen und Ehrfurcht.
„Dies", antwortete Gandalf, „ist das große Reich der Zwerge, die Stadt Zwergenbimmel."
DU LIEST GERADE
Gwathwen - Schattenmädchen (HdR)
FanfictionLonas Leben wurde an dem Tag zerstört, als sie die Nachricht vom Tod ihres Bruders Lorion bekam. Danach war nichts mehr so wie vorher. Als sie ihr Leben endlich wieder im Griff hat, stolperte plötzlich ein Zwerg in ihr Leben. Doch ist er der Richtig...