Spoiler, falls ihr nicht wisst, wie City of Heavenly Fire ausgeht!
Obwohl sie wusste, dass es eigentlich sinnlos war, ging sie jeden Morgen in Richtung Schule. Sie blieb ein wenig abseits unter dem Geäst eines großen Baumes stehen und sah in seine Richtung. Sie beobachtete ihn. Doch sie traute sich nicht, zu ihm zu gehen und mit ihm zu reden.
Einerseits, weil sie so viele Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit hatte. Sie sah ihn vor sich, wie er von Superhelden und Videospielen schwärmte. Wie er ihr alles über Star Wars erzählte, als sie betrunken gewesen war und wie er ihr Leben gerettet hatte, als sie in Edom waren. Seine Küsse, seine guten und seine schlechten Witze und sein gutes Herz, welches ihm auch als Vampir erhalten geblieben war.
Doch Simon Lewis erinnerte sich nicht mehr an sie. Er erinnerte sich an nicht mehr, was passiert war. Er war wieder ein Mensch und Isabelle jetzt eine Fremde für ihn, da er jedes einzelne Detail der übernatürlichen Welt vergessen hatte. Selbst die vielen Jahre mit Clary, obwohl er in diesen noch ein normaler Junge gewesen war.
Isabelle beobachtete ihn, wie sie es immer tat. Doch zum ersten Mal seit zwei Monaten wagte sie es, den Schulhof zu betreten. Sie wusste, dass jeder sie ansah und sie gab sich keine Mühe, sich mit Zauberglanz zu tarnen. Viele Blicke lagen auf ihrer Haut, auf welcher unzählige schwarze Runen wie Tattoos in die Haut eingeprägt worden waren. Einige beständig, andere verblasst. Außerdem trug sie ein knappes und ziemlich enges schwarzes Kleid und ebenso schwarze High Heels dazu. Das erregte in einer Mundie Schule natürlich Aufsehen, doch sie ging zielsicher auf Simon zu. Als sie vor ihm stehenblieb begannen einige Umstehende zu tuscheln, als können sie es nicht glauben, dass Isabelle tatsächlich zum größten Nerd der Schule wollte. Simons bester Freund Erik schaute ebenfalls auf und unterbrach seine Erzählung über die Band.
Jetzt, wo sie Simon direkt gegenüberstand, wollte sie schon umkehren. Aber das passte widerrum nicht zu ihr. Obwohl sie Angst hatte, dass Simon sie wirklich nicht erkannte. Das er wirklich alles vergessen hatte. Doch Isabelle Lightwood machte keine Rückzieher.
„Willst du etwa zu mir?", begann Simon etwas stotternd und ließ seinen Blick über Isabelle wandern. Er schien es selbst nicht glauben zu können. Isabelle war unfähig zu antworten. Sein Blick blieb zwar an ihr hängen, aber er schien sie dennoch nicht zu erkennen. Was hatte sie auch anderes erwartet, immerhin hatte der Prinz der Hölle persönlich Simon seine Erinnerung genommen.
Entschlossen sah sie den ehemaligen Vampir an und blinzelte die Tränen weg, die ihr überkamen. Auch wenn er nichts von alledem verstehen würde und sie wahrscheinlich für verrückt hielt, wollte sie ihm einmal sagen, wie dankbar sie ihn war. Ohne ihn würden sie alle noch in Edom festsitzen, so viel war klar. Oder Magnus wäre tot. Er hatte ihnen allen das Leben gerettet und auf so viel verzichtet dafür. Einer musste ihm wenigstens noch danke sagen. Auch wenn er alles vergessen hatte. Es war ihr egal.
Doch als sie nichts sagte, wollte Simon gehen, woraufhin Isabelle seinen Arm festhielt. Die Berührung fühlte sich vertraut an, Simon jedoch sah sie nur überrascht und unbeteiligt an und öffnete den Mund. Doch Isabelle war schneller:
„Simon, ich.... Ich wollte danke sagen. Ich weiß, dass du mich nicht erkennst und das tut mir so unendlich leid. Du verdienst so viel mehr Dank als das, was ich dir hier geben kann. Du weiß nicht wofür, aber ich kann es dir nicht sagen. Ich will, dass du nie vergisst, dass du ein toller Junge bist und dich niemals verändern sollst. Egal ob Jace dir sagt, dass deine Frisur beschwert aussieht oder jemand ein Problem mit deinen Videospielen hat. Ich will, dass du immer so bleibst. Deine schlechten Witze machst, allen ein toller Freund bleibst und mutig und ehrlich bist, wie ich dich kennengelernt habe. Du würdest alles für deine Freunde tun und hast so viel aufgegeben. Mehr, als wir dir jemals zurückgeben können."
Sie stockte und fuhr sich über das Gesicht. Ihre schwarzen Haarsträhnen wehten leicht im Wind und nun waren doch Tränen in ihren dunklen Augen zu erkennen. Das nächste zu sagen fiel ihr unglaublich schwer, auch wenn Simon kaum ein Wort verstand, was sie redete.„Und ich will, dass du glücklich bist. Unsere Zeit war wunderschön und ich weiß, dass es da draußen jemanden gibt, der dich in Zukunft glücklich machen wird."
Simon sah sie lange an, ohne ein Wort zu sagen. In seinem Blick lag Überraschung und auch etwas Verwirrung. Es fühlte sich dennoch befreiend an, all das zu sagen.
„Hör zu, ich denke du verwechselst mich. Aber danke, ich werde daran denken."
Er verzog seine Lippen zu einem lächeln und wollte gehen. Doch dann drehte er sich nochmal um und reichte ihr einen Flyer.
„Vielleicht hast du Lust zu kommen...."
„Isabelle", nannte sie ihren Namen.
„Isabelle, ja...", Murmelte Simon. Kein Erkennen in seiner Stimme. „Also... Falls du heute Abend noch nichts vorhast, im Java Jones tritt meine Band auf. Es kommen zwar nie viele Leute, aber wir sind wirklich besser geworden. Vielleicht können wir danach ein normales Gespräch führen, Isabelle. Schön, dich kennengelernt zu haben."Dann drehte er sich um und ging. Isabelles Hand zitterte etwas und sie musste kurz schmunzeln. Er war am frühen Morgen offenbar ebenfalls etwas verpeilt. Ob sie ins Java Jones gehen sollte? Vielleicht mit Alec, Clary, Magnus und den anderen?
Dann drehte sie vorsichtig den Flyer um. Sie erstarrte, während sie ihn durchlies. Immer wieder huschte ihr Blick zum Namen der Band. War etwa doch nicht alles vorbei und verloren? Gab es etwa noch Hoffnung für Simons Erinnerung? Es ging um den Namen der Band in silbernen, markanten Buchstaben aufs Blatt gedrückt. Unwillkürlich musste sie lächeln.
The Mortal Instruments
Ship: Sizzy (Simon Lewis, Isabelle Lightwood)Szene: kurz nach City of Heavenly Fire, nachdem Asmodeus Simons Erinnerungen genommen hat
Shippt ihr Sizzy oder nicht? Ich shippe es auf jeden Fall und in der Serie bekommt man auch langsam mehr zu sehen, obwohl es meiner Meinung nach viel zu spät ist xD