Kapitel 14

256 11 0
                                    

Polen stand jetzt in der Nordseite des Hauses.Der Gang war leer.Kein leuchtender Nebel.Erleichtert lief er an die gegenüberliegende Wand und rutschte mit dem Rücken daran hinunter.Er nahm ein paar tiefe Atemzüge der kalten Luft und versuchte das gesehne zu verarbeiten.Das einzige was ihn dazu einfiel waren Geister.Oder er war verrückt.Aber diese Gefühle von Wut als dieser Nebel durch ihn hindurchgegangen war,konnten nicht eingebildet sein.Und dieser Ort den er gesehen hatte,kam ihn auch nicht bekannt vor.Polen gab es auf eine vernünftige Erklärung zu finden und senkte den Kopf zwischen die Knie.Das ganze Hin-und Hergerenne hatte ihn erschöpft und er hätte gegen ein kurzes Schläfchen nichts einzuwenden.Die Erschöpfung holte ihn ein und seine Augen wurden schwer.Ein Druckgefühl machte sich in seinen Kopf breit.

Seine Motivation schwand und er wollte sich nur noch ausruhen.Der Druck wurde stärker,als würde er sich unter Wasser befinden und seine Ohren fielen zu.Dann überfiel ihn plötzlich die heftigste Migräne die er seit langen hatte.Polen presste sich die Hände gegen die Schläfe,doch das half nicht.Irgendetwas ging hier nicht mit rechten Dingen zu.In denMoment als er dachte sein Schädel würde zerspringen,war alles vorbei.Der Druck auf seinen Ohren,die Kopfschmerzen...Alles verschwunden.Polen hob den Kopf und stieß einen Schrei aus.Der Gang war gefüllt mit Soldaten.Schattenhafte Schemen überall.Geradezu gleichzeitig erhob sich eine Geräuschkulisse aus gedämpften Unterhaltungen,Seufzten,Stöhnen,Weinen,Klagen gebrüllte Befehlen und ab und zu ein verzweifelter Schrei.Dabei rauschte ein eiskalter Wind durch den Gang und es stank betäubend nach Schlamm,Schießpulver und Verwesung.Polen sprang auf und drehte sich panisch um sich selbst.Sie Schatten standen herum,saßen zusammengesackt auf den Boden oder lagen regungslos auf den Rücken oder fest zusammengerollt.Das ganze ergab ein trauriges Bild der Vergangenheit.

Soweit er es bei den verschwommenen Schatten erkennen konnte hatten viele nur blutige Stümpfe als Arme und Beine oder große,eiternte Wunden die notdürftig mit schmutzigen Leinen verdeckte waren.Ein Soldat humpelte den Gang entlang.In seiner Brust war ein riesiges Loch.Die Reste der Lungenflügel flatterten zwischen den geborsteten Rippen hindurch.Polen machte einen hastigen Schritt zur Seite und musste sich sehr zusammenreißen um sich nicht auf der Stelle zu übergeben.Doch der Schemen schien ihn nicht zu sehen und humpelte an ihn vorbei um mit einen anderen Soldaten zu sprechen.Polen begann hastig den Gang hinabzulaufen.Er war von Geistern umzingelt.Dabei kramte er in seiner Hosentasche und umklammerte mit zitternden Händen seinen Rosenkranz.Er ließ die glatten Holzkugeln duch seine Finger gleiten und murmelte leise vor sich hin.Während er langsam zwischen den liegenden und verwundeten hindurchschritt und sah den grausigen Bildern zu.Viele Schatten wippten vor und zurück.Ein anderer lag auf den Boden und keuchte ungesund.Neben ihn umklammerte ein anderer Soldat seine blutige Hand und sagte etwas mit tränenerstickter Stimme auf Deutsch.Dann brüllte er nach jemanden,warscheinlich einen Arzt.Gleich daneben spielten zwei Karten.Eine kleinere Gruppe reichte Fotos herum.Polen flüsterte weiter seine Gebete und wünschte sich das alles endlich verschwinden sollte.Ein Mann kam auf ihn zugekrochen.Beide Beine fehlten und er musste auf den Ellenbogen vorankriechen.Dabei schleifte er eine Arzttasche hinter sich her.Schnaufend kroch er auf einen jungen Mann zu,der leise weinte.Polen kam zu einen aprupten Halt.Der restliche Gang war voller Verwundeter,die achtlos übereinandergestapelt jeden freien Platz belegten.Es sah so aus wie eine schwarzer Berg.Polen seufzte resegniert.Er musste wohl buchstäblich über Leichen gehen.


------------------------------------------------------------------------------------------------

Tut mir leid für die lange Pause.Schule verlängerte vorrübergehend die Stunden O-O  Ich versuche etwas mehr zu posten.

Der Einbruch(Contryhumans-Kurzgeschichte)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt