Starks Roboter griffen an und feuerten aus ihren Handkanonen, was das Zeug hergab. Die Avengers und übrigen Gäste versuchten verzweifelt, sich zur Wehr zu setzen, aber die Kugeln der S.H.I.E.L.D. Agenten richteten gegen die Maschinen natürlich nicht das Geringste aus.
Aus dem Augenwinkel heraus sah Loki mit Entsetzen, wie einer der Roboter ins Laboratorium flog, wo das Zepter lag. Bevor er in irgendeiner Weise reagieren konnte, hatte die Maschine sich das Zepter schon geschnappt und verschwand damit.
Loki stiess einen Fluch aus und hätte sich im Nachhinein am liebsten dafür geohrfeigt, dass er Thor nicht dazu überredet hatte, das Artefakt sofort nach Asgard zu schaffen. Aber es brachte nichts, sich über vertane Gelegenheiten den Kopf zu zerbrechen – zumal auf einmal ein viel schlimmeres Geschehen seine Aufmerksamkeit auf sich zog.
Mit namenlosem Grauen sah Loki, wie einer der Roboter auf Melinda zielte, die stöhnend am Boden lag und völlig ohne Deckung war. Ihre Freunde von S.H.I.E.L.D. und die Avengers hatten selbst alle Hände voll zu tun, um sich der Angriffe zu erwehren, und so bekam niemand mit, in welch tödlicher Gefahr die junge Agentin schwebte.
Da handelte Loki instinktiv. Ohne darüber nachzudenken, was er tat, sprang er nach vorn und trat dem Roboter in den Weg. Seine rechte Hand hob sich, und gerade als er über sich selbst den Kopf schütteln wollte, weil er ja keine Magie mehr besass, geschah es: ein leuchtend grüner Energiestrahl fuhr aus seinen Fingern und schleuderte die Maschine quer durch den Raum. Als sie am Boden aufschlug, waren nur noch einzelne Teile von ihr übrig.
«Was zum..?» Fassungslos starrte Loki seine Hand an. Doch bevor er richtig mitbekam, wie ihm geschah, fühlte er plötzlich, wie es ihn durchströmte. Wie die Magie wellenartig in seinen Körper zurückfloss und ihn mit solcher Macht ausfüllte, dass er beinahe getaumelt wäre. Im nächsten Augenblick löste sich der Gips von seinem linken Handgelenk, und Loki erkannte, dass der Bruch geheilt war. Das war doch nicht möglich? Odin hatte doch gesagt, dass...
«Loki, Vorsicht!» Thors Stimme riss ihn aus seinen Überlegungen. Der riesige Roboter, der mitbekommen hatte, was gerade geschehen war, stakste auf ihn zu. Wieder handelte Loki, ohne gross nachzudenken. Ein neuer Energiestoss brach aus seiner Hand und riss den blechernen Koloss von den Füssen.
Das war der Moment, wo alle im Raum Loki anzustarren begannen. Nur Thor begriff als einziger, was gerade geschehen war, doch er kam nicht dazu, es auszusprechen. Starks Roboter sahen in Loki nun offenbar den Hauptfeind und griffen geschlossen an. Thor wollte ihm eben zu Hilfe eilen, als er sah, dass sein Bruder keine Hilfe nötig hatte: ein paar rasche Bewegungen mit beiden Händen, und von Iron Mans Robotern blieben nur noch Trümmer übrig. «Sorry Stark.» sagte Loki mit einem flüchtigen Grinsen und war dann bei wenigen Schritten bei Melinda. «Alles in Ordnung?»
Die junge Frau nickte benommen. «Du hast... deine Magie zurück.» flüsterte sie ergriffen.
Loki wollte gerade antworten, als eine mechanische Stimme den Raum druchdrang. «Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, mich damit besiegt zu haben?» kam es aus mehreren Richtungen. «Das wäre dumm. Kindisch. Ich bin mehr als ein Körper. Ich bin überall. Ich bin Ultron!»
«Er ist im Netzwerk,» hauchte Stark entsetzt.
«Natürlich ist er im Netz.» gab Loki bissig zurück. «Oder haben sie etwa echt geglaubt, die Sache wäre schon ausgestanden?»
Als ihn wiederum alle anstarrten, realisierte er erst, dass er gerade mit seinem Bewusstsein in dasjenige Ultrons eingedrungen war – und erkannt hatte, mit was für einem Feind sie es hier zu tun hatten. Er hatte es instinktiv getan, ohne überhaupt zu realisieren, was er machte.
«Woher wussten sie das?» durchbrach Stark die schon beinahe gespenstische Stille, mit der aller Augen auf Loki ruhten. Misstrauen schwang in seinen Worten mit.
DU LIEST GERADE
Loki: The Dark Prince - Der dunkle Prinz
ChickLitEr ist die grösste Bedrohung, der die Menschheit bisher ins Auge blicken musste. Der schlimmste Feind, den es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. Doch Agentin Melinda Crave kann nicht verhindern, dass sie von Anfang an dem Bann des geheimnisvolle...