Gespensterjagd

305 12 0
                                    


Als Coulson unvermittelt vor der Tür seines Gefängnisses stand, war Loki ziemlich nervös. Wie würde es nun weitergehen? Weshalb hatten sie ihn überhaupt hergeholt?

Er erfuhr es gleich – und womit auch immer er gerechnet haben mochte: damit nicht!

Coulson öffnete die Tür und befahl ihm, mitzukommen. Loki hob überrascht die Braue – nicht wegen des Befehlstones, sondern dass der Mann ihn ganz alleine holen kam. Seine Überraschung wuchs allerdings noch mehr, als Coulson ihn in den grossen Versammlungsraum im 'Bus', wie sie ihre fliegende Basis nannten, führte und vor einem der Monitore stehen blieb. Alle übrigen Agenten – ausser Melinda, die den Bus flog – waren ebenfalls anwesend. Die Hände von einigen lagen über den Halftern ihrer Waffen.

«Ich möchte, dass sie sich das ansehen.» sagte Coulson ohne Umschweife und startete ein Video. «Vor zwei Tagen fand in einem stillgelegten Forschungslabor namens 'Momentum Enterprises' ein Einbruch statt. Die Polizei hat sich zunächst gewundert, da es dort nichts mehr zu klauen gibt. Auf den aber nach wie vor installierten Sicherheitskameras wurde dann jedoch das angezeigt.»

Er liess das Video laufen. Man sah eine Gruppe von sechs Männern, die ins Gebäude eindrangen. Sie schienen genau zu wissen, wo sie hingehen mussten, denn sie bewegten sich absolut zielsicher. In einem der Labors fanden sie dann offenbar das Objekt ihrer Begierde: eine hermetisch abgesicherte Kiste. Vorsichtig luden sie diese auf einen Schubkarren und hasteten wieder Richtung Ausgang.  "Wir fanden heraus, dass die Diebe im Auftrag von zwei Wissenschaftlern handelten, die früher dort gearbeitet hatten."

Loki verbarg seine Anspannung hinter einer sarkastischen Frage: «Passiert auch mal noch irgendwas?»

Coulson warf ihm einen finsteren Blick zu. «Gleich.»

Und tatsächlich: die Männer, die allem Anschein nach nicht wussten, was sich in der Kiste befand, wurden neugierig. Sie handelten im Auftrag Dritter und wollten jetzt herausfinden, was sie da transportierten. Also öffneten sie das Schloss und hoben den Deckel an.

Überraschung zeichnete sich deutlich auf ihren Gesichtern ab, als sie den Inhalt sahen: ein Glasbehälter, der absolut...

...leer war.

Die Männer schüttelten den Kopf, zuckten die Schultern und wollten die Kiste eben wieder verschliessen, als es geschah: einer von ihnen nahm urplötzlich seine Waffe zur Hand und schrie etwas von wegen 'ihr kriegt mich nicht!' Dann begann er wild um sich zu schiessen.

Zwei Männer gingen zu Boden, die anderen begannen nun ebenfalls ihre Waffen zu ziehen. Alphonso Mackenzie, der muskulöse Schwarze, zoomte das Bild näher heran. Man sah den Dieben jetzt an, dass sie verwirrt waren – ja, sogar Anzeichen von plötzlichem Wahnsinn aufwiesen. Am Ende lagen sie alle tot am Boden.

«Wir haben keinen Schimmer, was da los war,» schloss Coulson seinen Bericht. «Wir wissen nur soviel: die beiden Wissenschaftler waren unseren Informationen zufolge für Hydra tätig und als letzte im Besitz des Darkholds, ehe es von den Avengers sichergestellt werden konnte. Und: die zwei haben früher als verdeckte Hydra-Agenten für Momentum Enterprises gearbeitet... bevor sie spurlos verschwanden.»

«Könnten sie das Bild noch etwas näher zoomen?» Loki ignorierte Coulsons letzte Info vorerst, denn er hatte gemeint, noch etwas gesehen zu haben. Doch er war sich nicht sicher. Als der Agent das Bild dann grösser machte, erkannte nicht nur er deutlich den weissen Schemen im Hintergrund, sondern auch alle anderen.

«Ein Geist!» rief die kolumbianische Agentin Elena Rodriguez aus.

«Oder jemand, der sich entmaterialisieren kann,» versetzte Loki trocken. Er liess das Bild noch weiter vergrössern und fügte dann mit leiser Ironie hinzu: «Lassen sie mich raten: das ist die besagte Wissenschaftlerin, von der sie vorhin sprachen..?» Das Bild zeigte deutlich den schlanken Umriss einer Frau, und obwohl die Gesichtszüge nicht eindeutig erkennbar waren, nickte Coulson schliesslich langsam. «Ja. Es macht ganz den Anschein.»

Loki: The Dark Prince - Der dunkle PrinzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt