„Dieses Halsband wirst du tragen, sobald du das Haus betrittst. Und wag es bloß nicht, es abzunehmen."
Das brüllt mein Vater eines Tages, kurz nachdem meine Mutter abgehauen ist. Einfach weg ist sie. Ohne mich. Damals war ich noch klein, maximal 6 Jahre alt. Alles was ich noch gerettet habe, ist ein zerknicktes Bild von ihr. Erinnerung habe ich keine mehr an sie, ich war einfach noch zu klein.
Seit diesem Tag muss ich Tag und Nacht ein schwarzes Halsband tragen, das vorne einen Ring hat. Ich darf es nur abnehmen, wenn ich in die Schule oder zum Einkaufen gehe. Ansonsten achtet er pingelig genau darauf, ob ich es trage. Falls ich es einmal nicht tragen sollte und er bemerkt es, setzt es Strafen. Einmal hat er mich mit einem Gürtel verschlagen, ein anderes Mal hat er mich ein ganzes Wochenende lang in einem dunklen Raum eingesperrt. Ich gehe noch zur Schule. Montag bis Freitag, Woche für Woche. Selbst in den Ferien gehe ich um die gewohnte Zeit aus dem Haus, da mein Vater davon keine Ahnung hat. Meistens halte ich mich dann im Park auf oder gehe spazieren. Gegen Mittag gehe ich dann nach Hause.
So heute auch, wir haben eigentlich Ferien. Ich laufe durch die Straßen und genieße die frische Luft und die Sonne. Ich achte kaum auf mein Umfeld. Plötzlich zieht mich jemand zur Seite. „Passen Sie doch besser auf, da kommt ein Auto und die Ampel ist rot", herrscht mich jemand an. „Tut mir leid", murmele ich und laufe in die entgegengesetzte Richtung weiter. „Ist alles in Ordnung bei Ihnen?", fragt mich jemand. Ich nicke und laufe weiter.
Daheim angekommen nimmt alles den üblichen Lauf. Kochen und putzen, von meinem Vater ausgenutzt und verprügelt werden und schließlich schlafen gehen. Ich überlege schon länger, ob ich nicht einfach das Weite suchen sollte, dann hat das alles endlich ein Ende. Auf der anderen Seite: wo soll ich hin und wie soll ich überleben?
Was Ich weiß: ich muss meine Mutter finden und zwar dringend.
Am nächsten Morgen stehe ich wie gewohnt auf, ziehe mich an, mache meinem Vater Frühstück und gehe zur Schule.
Dass sich heute mein Leben ändern wird und eine entscheidende Wendung nimmt, konnte niemand wissen.
DU LIEST GERADE
Help me, so I help you
FanfictionJamie ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater in Köln. Die Mutter ist vor einigen Jahren abgehauen. ------------------------- „Dieses Halsband wirst du tragen, sobald du das Haus betrittst. Und wag es bloß nicht, es abzunehmen", brüllt der Vater...