Kapitel XXIX ~ Der erste Schritt ~

5 0 0
                                    

Wenig später war es dann endlich soweit. Die Teams traten sich gegenüber und verbeugten sich. Ennoshita traf Terushima am Netz, gab ihm Ausdruckslos die Hand und wartete das Ergebnis des Münzwurfes ab.
„Wir haben den Aufschlag", gab Ennoshita an Ukai weiter und stellte sich anschließend auf seine Position.

Ausgerechnet jetzt, dachte Ukai. Tatsuya war kreidebleich geworden, als er den Ball erhielt. Bis in den letzten Muskel angespannt stand er an der Linie. Seine Hände fühlten sich Kalt und Heiß zugleich an und waren ganz schwitzig.
Ok, ok. Jetzt nur nicht die Nerven verlieren. Du schaffst das
, betete er wie ein Tantra in Gedanken und versuchte seine Hände an den Hosenbeinen Trocken zu wischen.
Der Schiedsrichter Pfiff und Tatsuya zuckte zusammen. Völlig steif warf er den Ball hoch und schlug zu.

Den Ball hatte er schonmal getroffen. Allerdings flog der sehr niedrig, kam am Netz auf und rollte ungnädig auf ihre Seite herunter. Der erste Punkt ging also an ihre Gegner.
„T-tut mir leid!", sagte Tatsuya und verbeugte sich.
„Jetzt mach dich endlich mal Locker Tatsuya!", rief Tanaka von der anderen Seite.
„Echt! Das ist doch nicht so schlimm. Damit ist nichts verloren", bekräftigte Nishinoya.
Ich weiß doch. Aber ich bekomm das einfach nicht unter Kontrolle
, dachte Tatsuya wütend über sich selbst. Doch für mehr hatte er keine Zeit mehr, denn der Pfiff ertönte erneut und der Aufschlag des Gegners flog direkt in seine Richtung.

Immer noch etwas Hölzern ging Tatsuya in die Knie und nahm den Ball tatsächlich irgendwie an. Da der Ball etwas unsauber und zu kurz rotierte reagierte Kageyama sofort und lief dem Ball entgegen. Währenddessen waren Hinata und Tanaka losgelaufen und hatten versetzt zum Sprung angesetzt. Für den Bruchteil einer Sekunde überlegte Kageyama und schob den Ball zu Tanaka, der mit Nachdruck am höchsten Punkt zuschlug und direkt durch den zweierblock durchbrach. Doch der Libero, Tsuchiyu, war hinter dem Block direkt zu Stelle und nahm den Ball an.

Im sauberen Bogen flog das Runde Stück Leder zum Zuspieler, Futanata. Der Sprang ein bisschen hoch und Pritschte den Ball über seinen Kopf direkt in Terushimas Richtung, der nun zum Schlag ausholte. Ennoshita und Tatsuya sprangen eine Sekunde zu Spät und kamen nicht mehr an den Ball, doch Nishinoya reagierte Blitzschnell und rettete den Ball.

Erneut ging der Ball zu Kageyama, der nun ganz in Ruhe annehmen konnte. Im Augenwinkel sah er Hinata von hinten Anlauf nehmen und spielte den Ball in die Position, wo Hinata Springen würde. Ohne jede Gegenreaktion der Johzenji kam der Ball auf dem Boden auf. Punkt für Karasuno.
„Oh yeah, da guckst du blöd, was?", brüllte Tanaka und taxierte Terushima mit einem überbreiten Grinsen.
„Wirst du wohl aufhören hier so herumzubrüllen Tanaka!", rief Ennoshita streng und sofort war Tanaka ruhig.

Das Spiel zog sich in der ersten Hälfte ziemlich. Die Punkte wechselten ständig und keines der Teams konnte klar aus diesem Duell hervor gehen. Tatsuya war in seinen Bewegungen so stark versteift, das man meinen konnte er wäre festgefroren. Seine Aufschläge waren alles andere als Sauber und die zwei gescheiterten Versuche konnte man bei allerliebe nicht als Angriff betiteln. Als es 14:15 für Johzenji stand, nahm Ukai sich eine Auszeit.

Tatsuya biss sich frustriert auf die Lippen und ballte seine Hände zu Fäusten. Er konnte seine Umgebung einfach nicht ausschalten. Azumane hatte ihm während der letzten zwei Wochen so viele Tricks gegen Nervosität erklärt, aber es wollte einfach nichts helfen. Er erfüllte im Moment wirklich niemandes Erwartungen. Das war zum verrückt werden.

„Ihr müsst euren Block früher ansetzten, wenn ihr Kapitän angreift! Kanda ich weiß du bist nervös, aber versuch dich bitte auf den Ball zu konzentrieren", sagte Ukai ohne Umschweife, während die Jungen etwas Tranken. „Ich weiß, dass du das kannst", ergänzte er noch und lächelte sanft.
"Tsukishima, wenn du mit Kanda vorn bist, gib ihm ein Zeichen, damit er rechtzeitig reagieren kann", sagte nun Ennoshita zwischen zwei schlucken.
„Zeichen bringen nur was, wenn er auch reagiert. So nervös wie er ist bezweifle ich allerdings, dass er das umsetzten kann", sagte Tsukishima trocken.
„Jetzt sei doch nicht so direkt!", brauste Tanaka auf, wurde aber von Kinoshita zurückgehalten. Irritiert von dessen Gelassenheit, sah er zu Tatsuya. Und verstand. Obwohl er immer noch alles andere als Entspannt wirkte, konnte man Ehrgeiz in seinen Augen aufblitzen sehen.

Neue Flügel fliegen höherWo Geschichten leben. Entdecke jetzt