Sicht Feli:
Oben an der Tür umarme ich Lia zum Abschied. Als wir uns voneinander lösen, entsteht wieder so ein Moment wie gestern Abend. Wie gefesselt schauen wir uns gegenseitig in die Augen. Ich beginne mich langsam auf Lia zuzubewegen, als hinter uns Pias Stimme ertönt. ,,Hey ihr zwei“, ruft sie. Lia dreht sich um. Pia kommt die Treppe hoch. ,,Hey und Tschüss. Ich muss dann los“, sagt Lia und lacht. ,,Tschüss“, rufen Pia und ich gleichzeitig. Lia wendet sich von uns ab und geht die Treppe runter. Auf halber Strecke dreht sie sich nochmal um und winkt zu uns herauf. Ich winke lächelnd zurück. Eigentlich müsste man Lia so fotografieren. Diese Frau ist einfach der Hammer! Wie sie da auf der Treppe steht, dieses Lächeln auf den Lippen und einfach alles. Lia geht weiter und schon ist sie aus unserem Blickfeld verschwunden. Was wäre eigentlich passiert, wenn Pia nicht gekommen wäre?
,,Kommst du auch mit rein oder wie lange willst du da noch stehen?“, fragt Pia und reißt mich so aus meinen Gedanken. Ich drehe mich um und gehe zusammen mit Pia wieder rein in die Wohnung. Dort lasse ich mich auf die Couch fallen und greife zur Zeitung, die auf dem Wohnzimmertisch liegt. Nachdem Pia ihre Tasche ausgepackt hat und unsre Wäsche in die Waschmaschine geschmissen hat, setzt sie sich ebenfalls aufs Sofa.
,,Also erzähl. Ich will alles wissen“, sagt sie. Ich wusste, dass es kommen wird. Aber will ich wirklich alles erzählen? ,,Also wir haben gekocht, Harry Potter geschaut und dann war ein Gewitter und Stromausfall“, sage ich, obwohl ich genau weiß, dass Pia das nicht meint. ,,Das mit dem Stromausfall habe ich mitbekommen. Aber da war doch bestimmt noch etwas anderes“, meint Pia. War ja klar, dass sie sich mit meiner Antwort nicht zufrieden geben wird. ,,Ja, du hattest Recht“, sage ich. ,,Recht womit? Dass du in Lia verliebt bist?“ Ich nicke und Pia springt auf. ,,Echt jetzt? Ich hab’s doch gesagt!“, ruft sie. ,,Hat ja ne Weile gedauert bei dir. Ich will Details!“ Ich lache.,,Also als es angefangen hat zu gewittern, hat Lia meine Hand gehalten. Du weißt ja, ich bin nicht der größte Fan von Gewittern. Und als dann der Strom ausgefallen ist und es stockdunkel war, hat sich Lia total an mich gekuschelt und saß quasi auf meinem Schoß. Lia hat extrem Angst vor Dunkelheit. Und während wir da so saßen, ist mir bewusst geworden, dass ich mich wohl in sie verliebt habe. Ich weiß ja jetzt nicht, was du vorhin an der Tür gesehen hast…“, erzähle ich. ,,Ich habe quasi alles gesehen, ab dem Moment als ihr euch aus der Umarmung gelöst habt“, unterbricht mich Pia. ,,Okay, so einen Moment gab es dann gestern Abend auch“, fahre ich fort. ,,Ah ja. Klare Sache“, meint Pia. Ist die etwa Beziehungsexpertin? ,,Hä was?“, frage ich. ,,Also wenn das so war wie es klingt, dann ist Lia safe auch in dich verliebt“, klärt Pia mich auf. ,,Glaubst du echt? Ich mein, sie hat halt echt extrem Angst vor der Dunkelheit. Das war schon immer so, dass sie sich an mich oder Tabbi gekuschelt hat“, erzähle ich. ,,Ja, aber diese Momente, die du erwähnt hast oder besser gesagt den gerade eben den ich gesehen habe, sagen etwas anderes. Weißt du wie sie dich angeschaut hat?“ ,,Ähm nein. Wie auch? Ich war ja selbst hin und weg“, sage ich. ,,Ja stimmt, aber sie hat dich gerade eben genauso angeschaut, wie du sie auch“, meint Pia. Ich nicke nur. ,,Man sollte nur nicht von sich auf andere schließen“, sage ich.
Ich glaube absolut nicht, dass Lia sich in mich verliebt hat. Wieso sollte sie? Und was Pia so erzählt, muss ja nicht unbedingt stimmen. Ich weiß, dass sie will, dass wir, Lia und ich, zusammen kommen, da kann sie auch Mal übertreiben. Aber wie soll das gehen, wenn Lia nicht in mich verliebt ist? Was definitiv so ist. Das gestern Abend war nichts neues für mich. Erst vor drei Monaten hatten wir in Potsdam in unserer WG abends einen Stromausfall und während Tabbi die Ursache gesucht hat, saßen Lia und ich genauso wie gestern auf dem Sofa. Pia weiß das nur nicht, aber ich will es ihr auch nicht erzählen. Es bringt eh nichts.
Während die Nationalspielerinnen auf Länderspielreise sind, bin ich täglich auf dem Trainingsgelände mit Dina. Pia wurde schon wieder nicht für die Nationalmannschaft nominiert, was eine absolute Frechheit ist. Aber dadurch kann sie mich zum Trainingsgelände fahren, vor allem weil sie selbst mit den anderen Spielerinnen, die noch da sind, trainiert. Meine Reha läuft eher mäßig. Eigentlich sollte ich heute eine neue Übung mit ins Programm nehmen, aber da mein Knie bei den Liegestützen, warum auch immer, ganz leicht schmerzt, lassen wir es bleiben. Ich setzt mich auf die Bank, die hier im Kraftraum steht. Dina kommt zu mir. ,,Geht’s?“, fragt sie. ,,Ja, ich weiß auch nicht, was das gerade war“, antworte ich. ,,Ich glaube, es ist besser, wenn wir es für heute komplett sein lassen. Nicht, dass noch irgendwas weiteres in deinem Knie kaputt geht“, meint Dina. Ich nicke und vergrabe den Kopf in meinen Händen. Das ist der erste kleine Rückschlag. ,,Ach Feli, das wird schon. Das ist normal, dass nicht gleich alles funktioniert und dass es dem Knie manchmal etwas zu schnell geht. Aber genau dann, muss man dem Knie eine Pause geben und es etwas langsamer angehen“, erklärt Dina. ,,Ich weiß. Aber es ist trotzdem frustrierend“, erwidere ich. ,,Ja, das ist es natürlich. Morgen geht es bestimmt wieder besser“, versucht sie mich aufzumuntern. ,,Hoffentlich.“
DU LIEST GERADE
No 13 - Move the Ball with Joy // Feli Rauch Ff
FanfictionDer Wechsel zum VfL Wolfsburg öffnet Felicitas Rauch, neue Möglichkeiten, vor allem die in der Champions League zu spielen. Das ging in Potsdam nicht. Doch die Euphorie darüber bleibt nicht lange erhalten, denn ein besonderes Spiel hat nicht sonderl...