Kapitel 27

37 2 0
                                    

Nachdem alle sich angezogen haben, sitzen sie in zwei Autos und fahren in den Tierpark außerhalb von Wolfratshausen. Anja war nur schwer zu erreichen, sie ins Auto zu bringen war eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Letztlich hatte die Aussage,, Er kommt auch nicht zurück, nur weil du deine Kinder jetzt vernachlässigst“ sie dazu gebracht die kleine Gruppe zu begleiten. Sonja Riedl und die Kinder waren in dem einem Auto, Hansi mit Anja im anderen. Während Anja nur schwieg und die Landschaft beobachtet, hören Riedl und Sonja Kinderlieder und singen mit,dabei lachen sie viel mit den Kindern. Hansi hält diese Stille nicht mehr aus und beginnt zu sprechen,, Weißt du der Hubsi, er war wirklich kein einfacher Freund oder Partner. Oft habe ich mir an ihm die Zähne ausgebissen. Noch nie habe ich einen so unglaublich mies gelaunten Menschen kennengelernt wie ihn. Doch bei dir Anja da war er anders, man hat immer wieder gemerkt das du hinter diese kalte Fassade kommst. Nachdem ihr endlich wieder beisammen seid, war er anders. So fast Glücklich, daß hat mir schon Angst gemacht. So kannte ich ihn nicht. Nachdem ihr dann eure erste Tochter bekommen habt, war nochmals eine Veränderung zu sehen, seine Ansichten alles war auf einmal anders. Aber im Positiven, er war Glücklich Anja. Du und eurer Kinder, ihr habt ihn Glücklich gemacht und er hat einmal gesagt,Hans sowas wünscht man jedem, eine wundervolle Frau mit der man durch jede Zeiten gehen kann und wundervolle Kinder die einen mit großen Augen anschauen und die Fantasie die Hoffnung und Träume zurück bringen. Ja genauso hat er es gesagt. Worauf ich hinaus will, er war Glücklich, du hast ihm wieder einen Grund gegeben für den es sich lohnte aufzustehen.“ Anja hatte wieder angefangen zu weinen. Mit erstickter Stimme murmelte sie dann,, Es kann alles sein, trotzdem lässt er uns jetzt einfach alleine Hansi“ Hans versteht ihr Problem natürlich,, Anja du glaubst doch nicht wirklich das der Hubsi das so gewollt hätte. Er war dein Mann der Vater von den Kindern, hatte einen abgesicherten Job und ein absolutes Traumhaus. Ihr habt gemeinsam an dem vierten Kind geplant, da bringt man sich nicht um. Zumal es Briefe gegeben hätte, zumindest für dich“ Traurig nickte sie. Langsam kommt der Wagen zum stehen. Die anderen warten schon auf sie. Gemeinsam gehen sie Richtung Eingang, bezahlen und los geht es. Viele Tiere schauten sie an, füttern sie gemeinsam und streicheln sie vorsichtig. Zum Ende hin dürfen die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz spielen, Hansi und Riedl passen auf. Sonja setzt sich mit Anja auf eine der vielen Holzbänke.,, Wann hast du es vor ihnen zu sagen? Die Kinder habe die ganze Autofahrt gefragt warum der Papa denn nicht mitkommt“ Scharf zieht Anja die Luft ein,, Ich weiß es nicht, er ist keine zwei Tage gestorben und ich soll einfach weiter machen. Aber das kann ich nicht, ich habe die Liebe meines Lebens verloren, den Vater meiner Kinder meinen Ehemann. Ich kann nicht so tun als sei die Welt in Ordnung. Im Moment weiß ich nicht einmal wo mein Leben hinführen soll“ Verständnisvoll legte Sonja einen Arm um sie,, Anja das verstehe ich doch, das wird Monate dauern bis du überhaupt mal wieder normal weiter machst. Trotzdem musst du irgendwie auch an dich und deine Kinder denken, lass dich nicht in ein Loch fallen aus dem du nicht raus kommst. Wir sind alle immer für dich da, helfen und unterstützen dich. Du bist niemals allein“ Kurz lächelt Anja.,, Danke“ haucht sie leise, aber laut genug das Sonja es versteht. Die Kinder kommen mit Popcorn und Zuckerwatte zu ihnen gerannt,, Mama schau mal hat der Onkel Hansi uns geschenkt“ Anja schaut Hansi streng an, dieser zuckt die Schultern.,, Wow toll, da seht ihr mal wie lieb euer Onkel ist“ Emil klettert auf ihren Schoss.,, Mama hast du geweint?“ Dabei strahlen sie seine blauen kleinen Augen an.,, Nein alles gut Emil mein Schatz“ Sanft wippt sie ihn hin und her.

Die Zeit läuft gegen Uns Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt