Kapitel 22

48 3 0
                                    

Auch die anderen Männer setzten sich, alle starren vor sich hin.,, Was ist denn jetzt eigentlich los und wo ist der Hubsi?“ Hansi kaut auf seiner Unterlippe. Streichelt Anja über den Arm,, Du musst jetzt sehr tapfer sein Anja“ Verwirrt sieht sie ihn an. Immer noch hat sie keinen blassen Schimmer. Draußen hört man die Kinder johlen und kreischen. Der Riedl spielt mit ihnen fangen. Der Sanitäter übernimmt jetzt das Kommando.,, Frau Hubert Licht, ich muss ihnen leider mitteilen, das ihr Ehemann vor 2 Stunden verstorben ist. Wir kamen zu spät, jegliche Hilfe kam zu spät. Es gab nichts was ihn noch hätte retten können“ Sie lacht,, Das ist nicht Lustig meine Herren, ich bin nun wirklich nicht auf solche Scherze zu sprechen. Wir haben gemeinsame Kinder, das vierte Kind ist ebenfalls unterwegs, wir haben uns Fee geholt und dieses Haus gebaut. Er kann doch nicht einfach so gestorben sein. Richten sie ihm aus, das ich es wirklich nicht Lustig fand. Das er sich wirklich schon Lustiger Scherze erlaubt hat. Hans das du da überhaupt mit machst. Ich fass es nicht. “ Unsicherheit macht sich breit. Also versucht Hansi es nochmal,, Anja er ist Tot, wir würden niemals mit einem Leben spielen. Das weißt du doch“ Sie beginnt zu schlucken, eine Träne bahnt sich ihren Weg über das Fassungslose Gesicht. Doch sie sagt nichts, steht einfach stumm auf, geht zum Schrank holt drei Teller hervor und beginnt zu kochen. Immer noch verwirrt sieht Hansi sie an. Der andere Sanitäter meldet sich jetzt auch zu Wort,, Frau Doktor, ist alles in Ordnung bei ihnen?“ Sie nickte und jetzt bricht es über sie hinein. Aus dem nicken wird ein schütteln, das Messer wird auf das Brett geknallt. Tränen laufen nur so über das Gesicht.,, Mein Mann ist Tot“ schreit sie, so laut das Riedl sich draußen erschreckt und hinfällt. Die Kinder lachen nur. Anja sackt in sich zusammen, krallt sich am Boden fest und weint. Hansi beobachtet das Geschehen eine Weile, nimmt sich dann aber den letzten Rest Mut und bewegt sich langsam auf sie zu. Grade als er sie am Arm berührt, schlägt sie um sich.,, Geht alle raus aus meinem Haus. Sofort“ Schreit sie. Die Kinder bekommen davon zum Glück nichts mit. Hansi und die Sanitäter verschwinden also, der Riedl bleibt bei den Kindern. Anja läuft nach oben in sein Arbeitszimmer. Eine Weile schweift ihr Blick durch den Raum. Eines der vielen Bilder von ihm sprang ihr ins Auge.,, Was soll das Franz. Nach allem kannst du mich doch nicht alleine lassen. Wieso überleben ich den Autounfall und du nicht? Bitte komm zurück.“ Wieder laufen die Tränen, mit der Hand schlägt sie gegen den Rahmen. Ein kurzer Ruck und der Rahmen fliegt auf den Boden. Das Glas im Rahmen zersplittert in kleine Teile. Genauso wie ihr inneres, das ist ebenfalls in etliche Teile zerbrochen. Erschöpft sackt sie zu Boden und starrt an die Wand. Um sie herum die Splitter. Da steht Sonja auf einmal im Raum und sieht sie mitleidig an. Ohne einen Ton von sich zu geben sammelt Sonja die Überreste auf und setzt sich neben Anja. Wie lange sie da gesessen haben, wissen sie beide nicht. Die Kinder sind alle drei jedoch schon im Bett und haben gegessen. Der Riedl ist unten geblieben und hat sich um alles gekümmert. Beim aufräumen entdeckt er den Body und den Positiven Test. Das setzt ihm zu, auch so hatte ihn der Tod des Kollegen getroffen. Durch diesen Umstand aber nochmals mehr, er wäre zum vierten Mal Vater geworden und wird es nie mehr erfahren. Der sonst ziemlich verschlossene Riedl fängt kurzerhand an zu weinen. Anja die mit Sonja gefolgt in die Küche trat, sah ihn skeptisch an.,, Danke, für deine Hilfe heute“ brummte sie dann aber doch. Er nickte stumm und wischte sich die Tränen weg.,, Ich gehe dann wohl jetzt auch, Sonja bleibst du dann heute Nacht hier?“ Sonja nickt und begleitet Riedl zur Tür. Anja hat sich währenddessen auf das geräumige Sofa gelegt und war eingeschlafen.,, Ich pass auf sie auf, kommst du Morgen früh um die Kinder abzuholen?“ Riedl nickt,, Natürlich, wann soll ich da sein?“ Sonja überlegt kurz.,, So gegen 09:00 Uhr und sag dem Girwidz bescheid.“ Damit verabschieden sich die beiden voneinander. Riedl läuft zu seinem Fahrrad und radelt zu sich nach Hause. Sonja hingegen schaut nach Anja. Diese liegt mit angewinkelten Beinen auf den Sofa und hat die Augen geschlossen. Leicht hebt und senkt sich ihr Brustkorb immer wieder.

Die Zeit läuft gegen Uns Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt